Formelhilfe

Guten Morgen,

habe folgendes kleines Formel Problem.

Vorhandene Formeln :

=WENN(UND($A$3=„Solo Punkteturnier“;Tabbi!DF13>0);Tabbi!$CM$81 &Tabbi!DB13 &Tabbi!$CP$83&Tabbi!$CN$81 &Tabbi!$CO$81&Tabbi!DF13 &Tabbi!$CP$81 &Tabbi!$CQ$81&Tabbi!DE13&Tabbi!$CM$81;"")

=WENN(UND($A$3=„Solo Punkteturnier“;Tabbi!DF14>0);Tabbi!$CM$81 &Tabbi!DB14 &Tabbi!$CP$83&Tabbi!$CN$81&Tabbi!$CO$81 &TEXT(Tabbi!DF14; WIEDERHOLEN(0;LÄNGE(MAX(Tabbi!$DF$13:Tabbi!$DF$161)))) &Tabbi!$CP$81 & Tabbi!$CQ$81&Tabbi!DE14&Tabbi!$CM$81;"")

=WENN(UND($A$3=„Solo Punkteturnier“;Tabbi!DF15>0);Tabbi!$CM$81 &Tabbi!DB15 &Tabbi!$CP$83&Tabbi!$CN$81&Tabbi!$CO$81&TEXT(Tabbi!DF15; WIEDERHOLEN(0;LÄNGE(MAX(Tabbi!$DF$13:Tabbi!$DF$161))))&Tabbi!$CP$81 &Tabbi!$CQ$81&Tabbi!DE15&Tabbi!$CM$81;"")

=WENN(UND($A$3=„Solo Punkteturnier“;Tabbi!DF16>0);Tabbi!$CM$81 &Tabbi!DB16&Tabbi!$CP$83&Tabbi!$CN$81&Tabbi!$CO$81&TEXT(Tabbi!DF16; WIEDERHOLEN(0;LÄNGE(MAX(Tabbi!$DF$13:Tabbi!$DF$161))))&Tabbi!$CP$81 &Tabbi!$CQ$81&Tabbi!DE16&Tabbi!$CM$81;"")

=„Herzlichen Glückwunsch den „&WENN(UND($A$3=„Solo Punkteturnier“) ;ZÄHLENWENN(Tabbi!DF$13:smiley:F$166;“>=“&KGRÖSSTE(Tabbi!DG$13:smiley:G$166;Tabbi!DG1))&" Gewinnern";"")

=WENN(UND($A$3=„Solo Punkteturnier“;Tabbi!DF18>0) ;TEXT(Tabbi!DB18;„00“) &Tabbi!$CP$83 &Tabbi!$CN$81&Tabbi!$CO$81&TEXT(Tabbi!DF18; WIEDERHOLEN(0;LÄNGE(MAX(Tabbi!$DF$13:Tabbi!$DF$161)))) &Tabbi!$CP$81&Tabbi!$CQ$81&Tabbi!DE18;"")

=WENN(UND($A$3=„Solo Punkteturnier“;Tabbi!DF19>0) ;TEXT(Tabbi!DB19;„00“) &Tabbi!$CP$83&Tabbi!$CN$81&Tabbi!$CO$81 &TEXT(Tabbi!DF19; WIEDERHOLEN(0;LÄNGE(MAX(Tabbi!$DF$13:Tabbi!$DF$161)))) &Tabbi!$CP$81&Tabbi!$CQ$81&Tabbi!DE19;"")

Mit Daten gefüllt sieht das dann so aus:

«ø·º°°°º·ø» 1. Platz mit 302 Punkten ist Asterix «ø·º°°°º·ø»
«ø·º°°°º·ø» 2. Platz mit 275 Punkten ist Oberlix «ø·º°°°º·ø»
«ø·º°°°º·ø» 3. Platz mit 233 Punkten ist Miraculix «ø·º°°°º·ø»
«ø·º°°°º·ø» 4. Platz mit 201 Punkten ist Majestix «ø·º°°°º·ø»

Herzlichen Glückwunsch den 4 Gewinnern

1. Platz mit 187 Punkten ist Verleihnix
  2. Platz mit 150 Punkten ist Kannix

Die Formeln funktionieren auch soweit,nur wie man hier sieht,gibt es zwei 4.te Plätze.

Wie bewerkstellige ich es nun mit einfachen Mitteln, dass in diesem Fall, dass der andere 4.te Platz auch mit nach oben rutscht?

Sollte dannn so aussehen:

«ø·º°°°º·ø» 1. Platz mit 302 Punkten ist Asterix «ø·º°°°º·ø»
«ø·º°°°º·ø» 2. Platz mit 275 Punkten ist Oberlix «ø·º°°°º·ø»
«ø·º°°°º·ø» 3. Platz mit 233 Punkten ist Miraculix «ø·º°°°º·ø»
«ø·º°°°º·ø» 4. Platz mit 201 Punkten ist Majestix «ø·º°°°º·ø»
«ø·º°°°º·ø» 4. Platz mit 201 Punkten ist Verleihnix «ø·º°°°º·ø»

1. Platz mit 150 Punkten ist Kannix

wünsche allen einen schönen Sonntag

LG Frank

Hallo Frank,

bei Deinen Formel ist einiges „etwas dämlitsch“ gelöst.
Bitte poste mal ne (ggf. anonymisierte) Bsp.-Datei.
Wenn möglich im xls Format!

VG René

Hallo Rene,

hier mal der link für die Tabbi

http://www.file-upload.net/download-3332202/Tabbi-Te…

Lg Frank

Hallo Frank,

sah mir schon bei Deiner ersten Formel nach Chaos aus, jedoch habe ich Verständnis dafür, denn auch ich hab mal angefangen…:wink:

Ist dies Dein ertses Projekt?

Nun zu Deinen Wünschen. Hab ne Matrixformel eingebaut und noch NAMEN vergeben sowie Deine Auswahlliste „etwas angepasst“. :smile:
Das («ø·º°°°º·ø») hab ich noch nicht eingebaut, denn so wird die Formel noch länger!

Ist ja auch so schon lang genug!

{=WENN(ISTFEHLER(INDEX(INDIREKT($A$3);KKLEINSTE(WENN(INDEX(INDIREKT($A$3);;1)

Hallo Rene,

auf diese Art und weise ist es mein erstes projekt. Habe vor Jahren mal nen Dart-Turnierplan nur mit Formeln und bedingter Formatierung erstellt.

Also ich erkenn zwar,dass das mit den zwei zweiten Plätzen funktioniert. Wo bleibt aber nun mein 5.ter platz? Und was ist,wenn es nur einen 4.ten gibt?

Habe mal versucht,die Formeln auf die anderen Zellen zu übertragen,tut sich aber nix.Mich macht die Zahl 153 in der Formel ein wenig stutzig, da es doch 161 Zeilen sind. Ebenso fehlt mein Dreier und Vierertisch in der ComboBox und in Zelle B11. B24 zeigt mir nun auch nicht mehr die Sieger an.

Ich weiss natürlich jetzt nicht,was noch angepasst werden muss. Wozu dient die Erweiterung der Auswertungstabellen?

Ich weiss,Fragen über Fragen,aber irgendwie steige ich da noch nicht durch.

Lg Frank

Hallo Frank,

auf diese Art und weise ist es mein erstes projekt.

Daher! Denn es sind viele Abfragen doppelt vorhanden, was man sparen könnte, aber wie gesagt, auch ich hab mal angefangen…:wink:

Also ich erkenn zwar,dass das mit den zwei zweiten Plätzen
funktioniert.

Auch bei 2 Zweiten und 2 Vierten gleichzeitig.

Wo bleibt aber nun mein 5.ter platz?

Is noch nicht eingebaut!:smile:

Und was ist,wenn es nur einen 4.ten gibt?

Schon mal getestet? Denn dies funktioniert bestens!

Habe mal versucht,die Formeln auf die anderen Zellen zu
übertragen,tut sich aber nix.Mich macht die Zahl 153 in der
Formel ein wenig stutzig, da es doch 161 Zeilen sind.

Es sind 154 Zeilen! Von Zeile 13 bis Zeile 166.

Ebenso fehlt mein Dreier und Vierertisch in der ComboBox und in Zelle
B11.

Liegt wohl daran, dass mir nicht ersichtlich ist, was der Dreier- oder Vierentisch ist?

B24 zeigt mir nun auch nicht mehr die Sieger an.

So besser?
=„Herzlichen Glückwunsch den „&ZÄHLENWENN(B18:B23;“*Platz*“)&" Gewinnern"

Dies kann man mittels Abfrage noch multiplizieren lassen (Pärchen =mal 2 usw.)

Ich weiss natürlich jetzt nicht,was noch angepasst werden
muss. Wozu dient die Erweiterung der Auswertungstabellen?

Damit der INDEX() und dessen KKLEINSTE() keine Null findet (daher auch die Leerzellen innerhalb der Tabelle mit x aufgefüllt!).
Denn somit müsste noch der Bereich in der Formel angepasst werden (war ja vorher bei Pärchen bei 13:86 und wenn KKLEINSTE() aber Zeilen abfragt von 13:166, dann kommt dieses #NV bzw. #BEZUG´s Fehler)

Ich weiss,Fragen über Fragen,aber irgendwie steige ich da noch
nicht durch.

Verständlich, stehst ja noch am Anfang. Hier im Forumbrett wird Dir aber geholfen, denn hier weiß jeder, dass er auch mal „angefangen“ hat!

VG René

Guten Morgen Rene,

Und was ist,wenn es nur einen 4.ten gibt?
Schon mal getestet? Denn dies funktioniert bestens!

Das meinte ich ja mit dem fehlenden 5. Platz. Aber wenn es noch nicht eingebaut ist,okay.Funktioniert bestens

Liegt wohl daran, dass mir nicht ersichtlich ist, was der
Dreier- oder Vierentisch ist?

Das habe ich einegbaut,damit ich in Zelle B11 sehe,was gespielt wurde(Dreiertisch oder Vierertisch). Deine Idee ist viel besser, nur bräuchte ich in B11 den Begriff "Dreiertisch bzw. Vierertisch,je nachdem,wieviele am Tisch sitzen. Dieser Bericht wird in ein Forum gesetzt und daher muss es ersichtlich sein

=„Herzlichen Glückwunsch den „&ZÄHLENWENN(B18:B23;“*Platz*“)&"
Gewinnern"

Super

Dies kann man mittels Abfrage noch multiplizieren lassen
(Pärchen =mal 2 usw.)

Entsprechend der Auswahl

Damit der INDEX() und dessen KKLEINSTE() keine Null findet
(daher auch die Leerzellen innerhalb der Tabelle mit x
aufgefüllt!).
Denn somit müsste noch der Bereich in der Formel angepasst
werden (war ja vorher bei Pärchen bei 13:86 und wenn
KKLEINSTE() aber Zeilen abfragt von 13:166, dann kommt dieses
#NV bzw. #BEZUG´s Fehler)

Hat mir aber gar keine Fehler angezeigt

Verständlich, stehst ja noch am Anfang. Hier im Forumbrett
wird Dir aber geholfen, denn hier weiß jeder, dass er auch mal
„angefangen“ hat!

Ich weiss, und bin auch allen, die mir bisher geholfen haben auch sehr dankbar. Nur ist es für mich sehr verwirrend, wenn jeder ne andere Lösung parat hat. Habe deswegen nun meine Vorstellungen für weitere Funktionen mittels VBA in die Tonne gehauen und trage wieder alles mit der Hand ein.

LG Frank

Hallo Frank,

komme zu Deiner Datei nur sporadisch!:wink: Sorry!
Benötige aber noch ein paar Angaben.

Das meinte ich ja mit dem fehlenden 5. Platz. Aber wenn es
noch nicht eingebaut ist,okay.Funktioniert bestens

Bis welchem Platz soll angezeigt werden?

nur bräuchte ich in B11 den Begriff "Dreiertisch
bzw. Vierertisch,je nachdem,wieviele am Tisch sitzen.

Dient also nur der Optik?

ersichtlich sein

Welcher Bereich wird zu sehen sein, wenn es veröffentlicht wird?
Das gesamte Blatt oder z.B. nur von B4:H148?

(Pärchen =mal 2 usw.)
Entsprechend der Auswahl

Also ein 3-er Tisch, somit haben 3 Personen mitgespielt?
Und 10 2-er Tische, da haben 20 mitgespielt?

Hat mir aber gar keine Fehler angezeigt

Auch nix anzeigen ist ein Fehler! War bestimmt nur weis?

wenn jeder ne andere Lösung parat hat.

Ich hab Dir nur meine vorgestellt. Falls Du noch in anderen Foren gepostet hast, gib mir bitte auch die Links, damit ich sehen kann, ob deren Lösungen ggf. angebrachter ist!
Excel ist wie Rom!:wink:

Habe deswegen nun meine
Vorstellungen für weitere Funktionen mittels VBA in die Tonne
gehauen und trage wieder alles mit der Hand ein.

Bitte entschuldige den Vergleich, aber räume Dein Haus erstmal auf, bevor Du die Fassade anmalen willst!:wink:

Viele Formeln können verkürzt werden und viele Doppelabfragen entfallen. Schau Dir in der Zwischenzeit diese Formel alle mal an und versuche sie zu verkürzen oder Doppelabfragen zu entfernen.
Denn in zwei Zellen stehen zu haben =A1+B1+C1+D1+F1+G1 ist sinnlos. Dies braucht nur in eine und in der anderen verweist Du auf diese Zelle.:wink:

Denn sonst kackt Dein Rechner irgendwann mal ab, bei der Berechnungsflut!:smile:)

VG René

Falls Du noch in anderen
Foren gepostet hast, gib mir bitte auch die Links, damit ich
sehen kann, ob deren Lösungen ggf. angebrachter ist!

Hallo René,

schade um meine Codes die da wohl auch in der Tonne landeten *sniff*

Frank könnte ja hier nach seinen eigenen Beiträgen/Artikeln suchen, dann könnte er dir w-w-w-Links zu alten Beitragsfolgen zu dieser Mappe nennen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

schade um meine Codes die da wohl auch in der Tonne landeten
*sniff*

Wenn die Code´s für das Einsammeln der Daten waren, sind diese geeigneter, als meine „Monster“.

Ich dachte bei „…VBA in die Tonne…“, er wöllte die Daten per UF eingeben! Aber hierzu würde es erstmal nen Hausputz erfordern.:wink:

Kopf hoch, ich werd sicher Deine Hilfe brauchen. Denn bei VBA bekomme ich schon nach der ersten Zeile Schwindelanfälle!:wink:

VG René

Hallo Reinhard,

nein, dein Code ist nicht in der Tonne gelandet. Mir persönlich hat er soweit sogar sehr gut gefallen. Da ich aber von Dir keine Antwort bekam,habe ich woanders hin gewandt. Dort wurde mir dann gesagt,die Abfrage der Primzahlen wäre ineffizient. Kommentar ist hier nach zulesen:

http://www.office-loesung.de/ftopic451236_0_0_asc.php.

Desweiteren habe ich beim wieder und wieder testen deines Codes festgestellt, dass ich einige Gedankenfehler hab/hatte und es ein viel grösserer Aufwand wird,als ich mir das vorgestellt habe.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei dir für deine Mühe bedanken.

LG Frank

Hallo Rene,

Bis welchem Platz soll angezeigt werden?

Es sind 31 Tische, d.h beim Solo bis zum 124.ten Platz,beim Pärchen bis zum 62.ten Platz und beim Tisch bis zum 31.ten Platz

Dient also nur der Optik?

Ja,es muss in B11 nur ersichtlich sein,was gespielt wurde

Welcher Bereich wird zu sehen sein, wenn es veröffentlicht
wird?
Das gesamte Blatt oder z.B. nur von B4:H148?

Ab B10, und dann jenachdem,wieviele Spieler aufgelistet sind

Also ein 3-er Tisch, somit haben 3 Personen mitgespielt?
Und 10 2-er Tische, da haben 20 mitgespielt?

Genau,wobei immer die ersten vier Plätzeaufgelistet werden

Ich hab Dir nur meine vorgestellt. Falls Du noch in anderen
Foren gepostet hast, gib mir bitte auch die Links, damit ich
sehen kann, ob deren Lösungen ggf. angebrachter ist!
Excel ist wie Rom!:wink:

Die Lösungen waren alle auf VBA bezogen

Bitte entschuldige den Vergleich, aber räume Dein Haus erstmal
auf, bevor Du die Fassade anmalen willst!:wink:

Viele Formeln können verkürzt werden und viele Doppelabfragen
entfallen. Schau Dir in der Zwischenzeit diese Formel alle mal
an und versuche sie zu verkürzen oder Doppelabfragen zu
entfernen.
Denn in zwei Zellen stehen zu haben =A1+B1+C1+D1+F1+G1 ist
sinnlos. Dies braucht nur in eine und in der anderen verweist
Du auf diese Zelle.:wink:

Ich bin nicht so ein Excel-Kenner.War schon stolz,dass ich das bis hierhin geschafft habe(mit dem einen oder anderen Tip natürlich). Aber bei deiner Formel z.B kann ich ich über den Funktionsassistenten nicht nachvoll ziehen,was da passiert. Da sind einige Zellen,wo ich nicht weiss,wozu sie dienen(die ausgeblendeten im Tabellenblatt Tabbi vor allem).

So,ich hoffe, ich konnte Dir einige Info´s geben,die Du benötigst.

Lg Frank

Hallo Frank,

nein, dein Code ist nicht in der Tonne gelandet. Mir
persönlich hat er soweit sogar sehr gut gefallen. Da ich aber
von Dir keine Antwort bekam,

viele mögliche Gründe warum ich mich wohl nicht mehr meldete, vielleicht war es zu tief in der Beitragsfolge, bei meinem Firefox passiert es nicht selten, daß von mir ungelesene Beiträge nicht mehr das w-w-w Symbol für ungelesen haben.

Dann haben sie nur noch eine leichte farbliche Untercheidung zwischen Schwarzer Schtriftfarbe und irgendeiner dunklen, für mich mit meinen Farbsehschwächen also nicht oder nur mit Lupe am Bildschirm sitzend und ganz genau draufstarren feststellbar.
Naja, war schon Thema im Bugs-Brett…

Oder ich bin ausgestiegen weil es mir zu kompliziert wurde da durchzublicken.

Ausschließen kannst du daß ich mich aus der Beitragsfolge verabschiedet habe weil ich warum auch immer sauer wurde, das pflege ich deutlich zu schreiben. Zum Glück sehr sehr selten.

habe ich woanders hin gewandt.

Crossposting ist ja auch in allen Foren erlaubt, sofern du in Forum A fragst, wenn da nach k.A. 4-5 tagen nix kommt darfst du natürlich in jedem anderen Forum das Gleiche fragen.

Crosspostiing ist ja nur so verpönt in allen Foren von vielen Ofthelfern weil manche Anfrager GLEICHZEITIG in mehreren Foren das Gleiche fragen was ja bedeutet, hilfsbereite Leute die voneinander nix wissen versuchen Lösungen zu basteln die vielleicht schon in einem Forum geschrieben wurden.
Also haben sie nur für die Tonne gearbeitet, und ja, das macht sauer auf die dauer :frowning:

Dort wurde mir dann gesagt,die Abfrage der Primzahlen wäre
ineffizient. Kommentar ist hier nach zulesen:
http://www.office-loesung.de/ftopic451236_0_0_asc.php.

Ist okay, hatte den Code aus dem Internet, der funktioniert, das habe ich geteset, war auch ausreichend schnell.
Ich wollte ja keinen Code reinbauen der die maximal größte mögliche Primzahl ermittelt.

Wenn da auf Knopfdruck binnen unterhalb einer Sekunde deine Spalte mit all ihren werten auf Primzahl oder nicht geprüft ist, so ist das m.E. schnell genug.
So gesehen wäre das kein Grund gewesen gleich den Code wegzulassen, falls geschehen.

Desweiteren habe ich beim wieder und wieder testen deines
Codes festgestellt, dass ich einige Gedankenfehler hab/hatte
und es ein viel grösserer Aufwand wird,als ich mir das
vorgestellt habe.

Das ist völlg normal.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei dir für deine
Mühe bedanken.

Dankeschön.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Ist okay, hatte den Code aus dem Internet, der funktioniert,
das habe ich geteset, war auch ausreichend schnell.
Ich wollte ja keinen Code reinbauen der die maximal größte
mögliche Primzahl ermittelt.

Was ist denn an deinem Code nun ineffizient? Mir als Laie gefällt er besser,da ich auch manuel noch Werte in die Zellen schreiben kann,ohne dass mir die Formel verloren geht.

Mich macht der Satz… Auch deine Primprüfung macht mindestens die Hälfte Prüfungen für die Katz, denn warum sollte mit jeder geraden Zahl bis zur Grenze dividiert werden, das erledigt sich schon bei der DIV/2 auf einen Schlag… stutzig.

Was mir beim Testen deines Codes aufgefallen ist, dass er die 100 in Zellen setzt,wo er sie nicht setzen darf und nicht setzt,wo er sie setzen soll.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass ich jede Funktion(Quer,prim und Durch in dreifacher Ausführung brauch(Solo,Pärchen und Tisch), da sonst die Endergebnisse verfälscht werden. Das war einer meiner Gedankenfehler, die mir aber auch erst nach zigmaligen Testen aufgefallen ist.

Ein weiterer Grund für das Aufgeben meiner Idee ist, das ich es unfair finde, Euch eurer Zeit zu berauben, wo ich gelinde gesagt zu blöd bin konkret zu beschreiben,was ich eigentlich möchte. Glaube mir, wenn ich neben Dir sitzen würde und es dann erklären würde, ich bekäme symbolisch von dir ein paar hinter die Ohren,so nach dem Motto,konntest Du das nicht gleich sagen…fg

Vielleicht fass ich ja mal wieder neuen Mut und fang doch nochmal an.

In diesem Sinne wünsche ich dir eine gute Nacht.

Lg Frank

Wenn da auf Knopfdruck binnen unterhalb einer Sekunde deine
Spalte mit all ihren werten auf Primzahl oder nicht geprüft
ist, so ist das m.E. schnell genug.
So gesehen wäre das kein Grund gewesen gleich den Code
wegzulassen, falls geschehen.

Desweiteren habe ich beim wieder und wieder testen deines
Codes festgestellt, dass ich einige Gedankenfehler hab/hatte
und es ein viel grösserer Aufwand wird,als ich mir das
vorgestellt habe.

Das ist völlg normal.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei dir für deine
Mühe bedanken.

Dankeschön.

Gruß
Reinhard

Hallo Frank,

Ist okay, hatte den Code aus dem Internet, der funktioniert,
das habe ich geteset, war auch ausreichend schnell.
Ich wollte ja keinen Code reinbauen der die maximal größte
mögliche Primzahl ermittelt.

Was ist denn an deinem Code nun ineffizient? Mir als Laie
gefällt er besser,da ich auch manuel noch Werte in die Zellen
schreiben kann,ohne dass mir die Formel verloren geht.

ich hab den Code jetzt nicht vor Augen aber ich kenne Hansüeli vom Milesen her schon lange, er schreibt das schon mit Grund, den ich hier aber nicht gegeben sehe.
Er bezieht „ineffizient“ auf Schnelligkeitsverlust des Codes weil der Code auch eine Zahlenmenge auf Primzahl abprüft, die man wohl mit „durch 2 teilen“ halbieren könnte.

Aber wie schon gesagt, für deine tabelle ist das irrelevant, das käme zum Tragen z.B. bei XL 2007 mit 1 Mio Zeilen pro Spalte.
Bei deiner Tabelle merkst du keinen spürbaren zeitlichen Unterschied bei anderem Primzahlencode.

Mich macht der Satz… Auch deine Primprüfung macht mindestens
die Hälfte Prüfungen für die Katz, denn warum sollte mit jeder
geraden Zahl bis zur Grenze dividiert werden, das erledigt
sich schon bei der DIV/2 auf einen Schlag… stutzig.

Weil Zahlen die durch 2 teilbar sind keine Primzahlen sind.

Was mir beim Testen deines Codes aufgefallen ist, dass er die
100 in Zellen setzt,wo er sie nicht setzen darf und nicht
setzt,wo er sie setzen soll.

Okay, dann stimmt was nicht am Code.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass ich jede
Funktion(Quer,prim und Durch in dreifacher Ausführung
brauch(Solo,Pärchen und Tisch), da sonst die Endergebnisse
verfälscht werden. Das war einer meiner Gedankenfehler, die
mir aber auch erst nach zigmaligen Testen aufgefallen ist.

Ich erinnere mich sehr vage an drei Funktionen die ich damals bastelte, Prim, Durch und Quersumme. Das du die nun dreifach brauchst ist mir neu oder hab ich vergessen.

Ein weiterer Grund für das Aufgeben meiner Idee ist, das ich
es unfair finde, Euch eurer Zeit zu berauben, wo ich gelinde
gesagt zu blöd bin konkret zu beschreiben,was ich eigentlich
möchte.

Genau beschreiben können sowieso die wenigsten. Ich auch nicht.
Dazu kommt du kennst ja anzunehmenderweise gar nicht alle Möglichkeiten die Excel/Vba dir bieten könnte.
Wie sollst du da klar formulieren welche der dir unbekannten Möglichkeiten du gerne hättset?

Da kann man sich nur gegenseitig annähern.

Glaube mir, wenn ich neben Dir sitzen würde und es
dann erklären würde, ich bekäme symbolisch von dir ein paar
hinter die Ohren,so nach dem Motto,konntest Du das nicht
gleich sagen…fg

Lassen wir mal die Prügelstrafe weg :smile:, ist natürlich richtig, säße ich da sehe ich was du mir zeigst oder machst, umso schneller kapiere ich was du willst UND ich kann viel gezielter und schneller rückfragen wie du auch.
Dadurch sind „wir“ natürlich zigmal schneller an einer Lösung als wenn es hier langwierig mit Hin- und Herfragen geht mit allen Schwierigkeiten etwas genau zu beschreiben usw.

Vielleicht fass ich ja mal wieder neuen Mut und fang doch
nochmal an.

Ein richtiges Huhn kämpft bis zum Grill *gg*

Gruß
Reinhard

Guten Morgen Reinhard,

keine Bange, du hast es nicht vergessen. Es ist mir erst aufgefallen,als du mir deinen Code geschickt hast und ich ihn testen sollte.

Da dein Code genau wie die Tabbi multifunktionel ist,wird das Tischergebnis unter Umständen verfälscht.

Ist es beim Programmieren für dich von Vorteil zu wissen,dass nur Primzahlen bis 1480 möglich sind?

Ich überlege nun, die Tabbi mal von Grund auf neu aufzubauen, weil ich immer noch nicht weiss,wieso die Tabbi,wie du angemerkt hast, so gross ist.

Lg Frank

Hallo,

Ich überlege nun, die Tabbi mal von Grund auf neu aufzubauen, weil ich immer noch nicht weiss,wieso die Tabbi,wie du angemerkt hast, so gross ist.

Gute Idee, denn die von Dir angesprochenen Hilfspalten…sind nicht von mir. Daher sagte ich ja…aufräumen!:wink:

Vieleicht machen wir es so.

Wenn Du aufgeräumt hast, helfen wir Dir gern weiter!

Erstelle aber dazu einen neuen Beitrag, denn hier unten schaut dann keiner mehr nach!

VG René

Guten Abend Rene,

ist wahrscheinlcih auch das beste. Aber noch eine letzte Frage:

Benötige ich die Spalten BX,CA,CD,DC,DD,DG,DN,DO,DR,DY,DZ und EC tatsächlich für die Ermittlung der Platzierungen? Die stammen nämlich auch nicht von mir.

Lg Frank

Benötige ich die Spalten BX,CA,CD,DC,DD,DG,DN,DO,DR,DY,DZ und
EC tatsächlich für die Ermittlung der Platzierungen? Die
stammen nämlich auch nicht von mir.

Hallo Frank,

bei Vba-Lösungen benutze ich schonmal Hilfsspalten weil Excelfunktionen 1000mal schneller sind als Vba, aber doch nicht 10 Spalten, abgesehen davon daß mein Code die Hilfsspalten kurz anlegt, auswertet, dann wieder löscht.

Also sind diese Spalten nicht von mir, von Renè nicht und von dir auch nicht.
Von wemm sind sie denn dann?

Zur Mappengröße. Es ist nicht unnormal daß sich eine Mappe bei häufiger Benutzung „aufbläht“, als aus 300 KB werden 3 MB o.ä.

Da kann man an der mappe nichts mehr machen, die ist marode.
Man kann nur ihre Inhalte einzeln in eine neue anfangs leere Mappe kopieren.

Und nur die sichtbaren Inhalte. Wenn du also nur daten in A1:Z300 hast, kopiere nur diesen Bereich.
Das ganze Blatt zu kopieren wäre schon ein Fehler.

Ggfs. muß man dann in der neuen Mappe Zellen neu formatieren mit Farben usw. Blattnamen umändern usw.

Mach das mal und schau dir die Mappengrößen an im Explorer.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

dich meinte ich auch nicht. Ein paar sollte ich anlegen,da das Tabellenblatt „Turnierbericht“ neu hinzugekommen ist und sie angeblich nötig waren für die Platzierungen bzw. für die Ermittlung der Gewinner.

Were sie aber mal nach meiner Meinung entrümpeln und schauen,was dann passiert…grins

Lg Frank