Excel: Verknüpfung von Daten in verschiednen Dateien innerhalb eines Verzeichnisses ohne explizite Pfad-Eingaben.
Bitte um Hilfe!
In einem Verzeichnis habe ich 12 Excel-Dateien jeweils mit 6 Arbeitsblätter sowie zwei mit je einem Arbeitsblatt: eine Summendatei und eine mit Parameterdaten.
Durch Kopieren des kompletten Verzeichnisses unter anderen Namen und Anpassung der Parameterdaten möchte ich mit gleichem Programm die Auswertungen für mehrere Firmen machen.
Wie ist es möglich die Übermittlung von Parameterdaten in die Arbeitsblätter einzelner Dateien bewerkstelligen wie im folgenden Beispiel:
=‚C:\Januar[Umsatz.xls]Datum‘!P104
aber ohne Pfadeingaben.
Damit hätte ich die Erstellung von Daten für einzelne Firmen wesentlich vereinfacht, und auch die Lauffähigkeit des Programms unabhängig von Unterbringung des Verzeichnisses auf dem Datenträger erreicht.
Hallo LU MA, wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, funktioniert das so:
den Datenbereich markieren, kopieren und im Zielverzeichnis den Zielbereich markieren, Rechtsklick => Inhalte einfügen => Verknüpfen.
Gruß Peter
möglicherweise habe ich das Problem nicht verstanden, weil ich hier kein Problem sehe. Wenn die Dateien alle in ein und demselben Verzeichnis stehen, dann bleiben die relativen Verknüpfungen zwischen den Excel-Dateien erhalten, wenn man alle Dateien gemeinsam in ein anderes Verzeichnis (auch mit anderem Namen) kopiert. D.h. also z.B., dass aus „=‚C:\Januar[Umsatz.xls]Datum‘!P104“ automatisch „=‚C:\MeinVerzeichnis\Januar[Umsatz.xls]Datum‘!P104“ wird. Wo ist das Problem genau?
Wieso arbeitest du denn überhaupt mit absoluten Pfaden?
Setzt du eine Verknüpfung, so wird diese ja eigentlich immer nur relativ angelegt.
So müssten deine Verknüpfungen eigentlich so aussehen:
=[Umsatz.xls]Datum!P104
Somit ist es dann egal, wohin du die Dateien speicherst.
Willst du das dann duplizieren, dann benennst du einfach die Umsatzdateien um (z.B. „Umsatz_FirmaA“) und via Suchen & Ersetzen ersetzt du dann den Dateinamen in den entsprechenden Verknüpfungsformeln der duplizierten Datei.
„=‚C:\MeinVerzeichnis\Januar[Umsatz.xls]Datum‘!P104“ und: „Wo ist das Problem genau?“
hat mir geholfen zu merken, dass meine Tabellen zwar alle in einem Verzeichnis sind, jedoch in verschiedenen Unterverzeichnissen!!!
Danke und herzlichen Gruss
Hallo,
bin nicht ganz sicher aber unter DOS funktiniert sowas doch mit den Pünkchen
=‚..\Januar[Umsatz.xls]Datum‘!P104
der Punkt steht für eine Verzeichnisebene (zurück),
wenn deine Dateien also alle in einem Verzeichniss liegen sollte
=‚\Januar[Umsatz.xls]Datum‘!P104 funktionieren oder mit einem Punkt.
Bitte sag mir bescheid ob ich recht habe.
Also,
3 Möglichkeiten sehe ich da:
Wenn Du den Pfad, also das was vor der Eckigen Klammer steht, einfach weg lässt (i.S. von =‚[Umsatz.xls]Datum‘!P104 ) dann funktioniert es auch, aber Excel fügt eigenmächtig den Pfad hinzu.
Das bedeutet, Excel erstellt eine Verknüpfung.
Möglichkeit
Je nach Excel Version kann man an zentraler Stelle die Verknüpfungen des gesamten Dokuments auf andere Dokumente ändern. In Excel 2010 Englisch findet man es unter „Data - Edit Links“
(Ich glaube in der deutschen Version unter Daten - Verknüpfungen Verwalten oder so?)
Das muss man dann einmal für alle 12 oder 14 Dokumente tun.
Möglichkeit
Nachdem ich 2x den Pfad entfernt hatte, schien Excel es sich gemerkt zu haben und hat ihn nicht mehr hinzugefügt. Evtl. funktioniert das ja schon, das wäre die einfachste Möglichkeit, denke ich, solange Excel den Pfad nicht selbst immer wieder beim öffnen oder Ändern hinzufügt).
Möglichkeit
Ein anderer Weg wäre evtl. wenn Du an zentraler Stelle einer Zelle den Namen „Pfad“ gibst.
Darin trägst Du z.B. den aktuellen Pfad ein:
="C:\Januar"
In allen Feldern, in denen Du nun auf eine Datei in diesem Verzeichnis verweisen willst, benutzt Du
=INDIREKT(„'“&:stuck_out_tongue_winking_eye:fad&„[Umsatz.xls]Datum’!P104“)
Hi LU.MA,
zum Verständnis: Die Datei mit den Parameterdaten sollen sich nur auf die Daten-Dateien in diesem Verzeichnis auswirken ?
Du hättst damit je Verzeichnis eine separate Parameterdatei.
In diesem Falle sollte beim Kopieren des kompletten Verzeichnis (im Explorer) automatisch der neue (und richtige Pfad) eingetragen werden. D.h.: aus Verzeichnis 1 wird Verzeichnis 2.
Das ist ja vermutlich auch die Zielsetzung dieser Idee.
Alle Dateien müssen dazu aber im gleichen Verzeichnis stehen.
Ohne Pfadangabe funktioniert das nur innerhalb einer Datei zwischen verschiedenen Tabellenblättern.
Oder ist das jetzt völlig falsch bei mir angekommen?
Es gibt keine Möglichkeit, sog. relative Speicherpfade, wie man sie in Word beim Verknüpfen von Bild-Dateien nutzen kann, in Formeln einzusetzen.
Dafür aber wurden bei mir die Pfade automatisch angepasst. Ich habe ebenfalls mehrere Mappen in einem Ordner erstellt, einzelne Zellen miteineinander verknüpft und nach dem Speichern diese Mappen gemeinsam in einen anderen Ordner kopiert. Nach dem erneuten Öffnen wurden die Pfadangaben automatisch angepasst.
Hallo LU.Ma,
ich muß mich vielmals entschuldigen, daß ich nicht auf Deine Anfrage geantwortet habe. Mir sind zwei Anfragen völlig durch die „Lappen“ gegangen. Kann ich mir garnicht erklären, daß ich das übersehen habe.
Leider kann ich Dir auch nicht helfen. Tut mir sehr leid.
Mit freundlichen Grüßen
rostlaube01