Rechte vererben auf freigegebenem Ordner beim MAC (Yosemite)

Hi ihrs

vorweg : ich bin reiner Microsofti und habe mit Apfelgeräten eigentlich nix am Hut

Nun habe ich für eine Freundin (Grafikdesign, logischerweise mit MAC) ein Heimnetzwerk erstellen und einen zusätzlichen Windows-PC mit Windows 10 einbinden müssen.

Auf ihrem MAC

• habe ich ein Verzeichnis eingerichtet und freigegeben
  • habe ich ein zusätzliches Benutzerkonto für den Windows10-Laptuser eingerichtet
  • habe die Kommunikation über SMB erlaubt
  • habe dem Laptop-Benutzerkonto und ihrem MAC-Admin-Konto das Recht Lesen/Schreiben auf der Freigabe erteilt

Auf dem Windows 10 -Laptop

• verbinde ich automatisch bei Neustart die Freigabe auf dem MAC als Netzlaufwerk mit Benutzerkonto und Kennwort

Das Netzlaufwerk kann also vom Laptop aus verbunden und Dateien auf dem Mac erstellt werden.

Nun das eigentliche Problem :

das MAC-Admin-Konto hat keinen Zugriff auf neu erstellte Dateien, darf sie also nicht öffnen

Man kann zwar mit Apfel&i (*kicher*) die Rechte des Verzeichnisses auf die Dateien herunter vererben - dann kann sie die Dateien bearbeiten

Aber mit jeder neuen Datei passiert das Gleiche wieder - dass sie keine Rechte hat

*dummguck*

Unter Windows wärs easy, da gibt es ja sowohl die Verzeichnis-, als auch die Freigabeberechtigungen die aufeinander abgestimmt werden - da würde ich also nicht nur die Freigabe- sondern auch die Verzeichnisberechtigung auf Admin=Lesen&Schreiben setzen und die Vererbung dauerhaft einschalten

Aber Apfel-Kisten sind halt so gar nicht meines :frowning: und sie hat als Grafikdesigner nun keinen Plan von Netzwerken und Berechtigungen - ich finde schlichtweg die Stelle nicht wo ich da noch etwas ändern könnte - aber gehen MUSS das ja irgendwie

Was muss ich GENAU (bitte Windows-Admin-kompatibel erklären :slight_smile: ) am Apfel-Mac einstellen, damit auch die vom Laptop-Benutzerkonto in dem Verzeichnis erstellten Dokumente die Rechte der Freigabe / des Verzeichnisses erben und der MAC-Admin nicht jedes Mal neu das Recht zum Lesen und Schreiben händisch vererben muss?

Gruß h.

Hallo,

ich habe keinen MAC, aber Ubuntu ist ja „fast“ gleich. :wink:

Hast Du irgendwas händisch eingestellt?
Das klingt sehr nach einer „verfrickelten“ SMB-Freigabe-Konfiguration.

Lösche die Ordner am besten nochmal und lege neue an.
Folge dann dem Assistenten. -> https://support.apple.com/de-de/HT204445

Dann sollte es keine Probleme derart geben.

Wenn Du exakt den Weg oben befolgst und es tritt wieder ein Fehler auf, dann melde Dich nochmals.

Es sei denn, ein „Äppelianer“ hat spontan eine Lösung parat.

Viel Erfolg!
Ro