[XP] cleanmgr.exe bleibt hängen

Hallo,

bei einer meiner Festplatten kann ich seit gestern irgendwie nicht mehr die BEREINIGEN-Funktion durchführen, weil die Anwendung hängen bleibt (und dann 99% der CPU-Leistung in Anspruch nimmt). Auf Fehler habe ich die Platte schon 2x überprüft, und ich habe auch beim Bereinigen alles ausgeschaltet, was die Performance verzögern könnte.
Was tun?

Danke, HOFee

P.S.: Andere (verwandte) Frage - gibt es bei XP eigentlich nicht mehr die Oberflächenüberprüfung von Festplatten?

Habe was gefunden…
Die Lösung: regedit starten - den Schlüssel (HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer\VolumeCaches\Compress old files) komplett löschen.

Macht das Sinn?

Komprimierfunktion von alten Dateien sinnvoll?

Macht das Sinn?

Hm, habe das jetzt mal ausprobiert, und es hängt tatsächlich nicht mehr. Ich nehme aber mal an, dass ich damit die Komprimierfunktion von alten Dateien komplett deaktiviert habe, oder!?
Ist diese Funktion überhaupt sinnvoll? Macht das mit der Komprimierung so viel aus?

Danke, HOFee

Macht das Sinn?

Hm, habe das jetzt mal ausprobiert, und es hängt tatsächlich
nicht mehr. Ich nehme aber mal an, dass ich damit die
Komprimierfunktion von alten Dateien komplett deaktiviert
habe, oder!?
Ist diese Funktion überhaupt sinnvoll? Macht das mit der
Komprimierung so viel aus?

Hallo HOFee
nicht so wichtig, mach ab und zu Defrag, dabei werden die Dateien komprimiert, das reicht schon.
Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Komprimierung bei Defrag?

nicht so wichtig, mach ab und zu Defrag, dabei werden die
Dateien komprimiert, das reicht schon.

So weit, so Dank. Ich gehe auch davon aus, dass ich darauf verzichten kann.
Ich dachte aber immer, bei Defrag werden die über die Platte verstreuten Dateien wieder „zusammengeführt“ - wird da tatsächlich auch komprimiert?

HOFee

Salü HOFee

Nein, die Daten werden nicht komprimiert.
Das komprimieren der Daten, welches Du auf NTFS Laufwerken durchführen kannst, musst Du über „Eigenschaften“ - > „Erweitert“ aktivieren.

Grüsse Peter
Wenn Du eine „modernen“ Prozessor hast, also schneller als 1 GH, merkst Du nichts von der komprimierung (IMHO).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

nicht so wichtig, mach ab und zu Defrag, dabei werden die
Dateien komprimiert, das reicht schon.

So weit, so Dank. Ich gehe auch davon aus, dass ich darauf
verzichten kann.
Ich dachte aber immer, bei Defrag werden die über die Platte
verstreuten Dateien wieder „zusammengeführt“ - wird da
tatsächlich auch komprimiert?

Ja klar, Microsoft hat dafür ein Fremdprogramm eingekauft, Diskeeper light, die Dateien werden zusammengeführt und komprimiert.
Gruß
Rainer

Entschuldige… aber falsch!
Salü Rainer

Ob das degframentierungsprogramm das gleiche ist wie bei Win2000, welche von einer Scientology Firma erworben wurde, weiss ich nicht.

Aber ich weiss, dass defragmentieren und das komprimieren von Dateien,
Ordnern und Laufwerken - gar nüscht - miteinaner zu tun haben.

Das muss explizit - siehe mein Posting weiter oben - ausgelöst werden.
Grüsse
Peter
PS:
Auch ich werde fast jeden Tag etwas schlauer und hoffe das jetzt nicht mit XP oder einem SP sich die Welt so radikal verändert hat…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Salü Peter

Ob das degframentierungsprogramm das gleiche ist wie bei
Win2000, welche von einer Scientology Firma erworben wurde,
weiss ich nicht.

Dann poste einfach nicht dazu, verwirrst die Leute ja nur :smile:

Aber ich weiss, dass defragmentieren und das komprimieren von
Dateien,
Ordnern und Laufwerken - gar nüscht - miteinaner zu tun
haben.

Seltsam, beim Defragmentieren kommt die Anzeige: Festplatte C: Komprimieren der Dateien.
Meinst Du, das ist gelogen?
Glaub ich nicht.

Auch ich werde fast jeden Tag etwas schlauer

Ja, das ist wieder so ein Tag :smile:
*wink*
Rainer

Übersetzung ist glückssache
Salü Rainer

Du hängst Deine Überzeugung an dem einen Wort im Defragmentierungsprogramm auf.

Dabei ist es viel einfacher und exakter zu überprüfen. Bsp. XP:
In den Eigenschaften des Windows Explorer kannst Du einstellen, dass die komprimierten Daten andersfarbig dargestellt werden. Und dann siehst Du es. Ob eine Datei komprimiert ist, erfährst Du nur von einer Quelle sicher: den Dateiattributen. Diese sieht man über „Eigenschaften“ - „Erweitert“ einer markierten Datei.

Zweitens sind die Daten von Haus aus auf NTFS nicht komprimiert.
Das kannst Du überprüfen in dem Du im Windows Explorer ein Laufwerk markierst und die Eigenschaften aufrufst (rechte Maustaste). Im unteren Teil der Eigenschaften siehst Du eine Checkbox „Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen“. Wenn diese nicht angewählt ist, wird das Defragprogramm auch nichts komprimieren.

Ein anderer Weg Dir die Erleuchung zu bescheren, ist die Windows Hilfe
aufrufen und nach „defragmentieren“ suchen. In diesem Hilfetext steht
nichts von einer komprimierung. Auch umgekehrt zeigt die Suche nach „komprimierung“ keinen Hinweis auf das Defragprogramm.

Also hör auf über ein Wort in einem Windows Gui zu fabulieren und spekulieren.

Grüsse Peter

Salü Peter

Du hängst Deine Überzeugung an dem einen Wort im
Defragmentierungsprogramm auf.

Nein, eigentlich nicht.

Dabei ist es viel einfacher und exakter zu überprüfen. Bsp.
XP:
In den Eigenschaften des Windows Explorer kannst Du
einstellen, dass die komprimierten Daten andersfarbig
dargestellt werden. Und dann siehst Du es. Ob eine Datei
komprimiert ist, erfährst Du nur von einer Quelle sicher: den
Dateiattributen. Diese sieht man über „Eigenschaften“ -
„Erweitert“ einer markierten Datei.

Ja, kenn ich, ist nichts Neues.

Zweitens sind die Daten von Haus aus auf NTFS nicht
komprimiert.

Wie denn auch, die können sich ja nicht selber komprimieren *g*

Das kannst Du überprüfen in dem Du im Windows Explorer ein
Laufwerk markierst und die Eigenschaften aufrufst (rechte
Maustaste). Im unteren Teil der Eigenschaften siehst Du eine
Checkbox „Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen“.

Auch das ist bekannt.

Wenn diese nicht angewählt ist, wird das Defragprogramm auch
nichts komprimieren.

Die ist angewählt, versteht sich.

Ein anderer Weg Dir die Erleuchung zu bescheren, ist die
Windows Hilfe
aufrufen und nach „defragmentieren“ suchen. In diesem
Hilfetext steht
nichts von einer komprimierung. Auch umgekehrt zeigt die
Suche nach „komprimierung“ keinen Hinweis auf das
Defragprogramm.

Windows-Hilfe und Erleuchtung, nee, danke, da hol ich mir lieber einen Blindenhund.

Du kannst Dich auf den Kopf stellen, Defrag komprimiert doch.
*wink*
Rainer

Salü Peter

Du hängst Deine Überzeugung an dem einen Wort im
Defragmentierungsprogramm auf.

Nein, eigentlich nicht.

Schade das Du nicht mehr weisst, was Du in diesem Thread geschrieben hast. Zuerst kam die Aussage „mit Defrag werde auch komprimiert“, danach die Begründung „das das im Defragprogramm in der Statuszeile stehe“.

Also fangen wir für Dich nochmals bei Adam & Eva an:
1.
ob ein Objekt (Laufwerk, Verzeichnis, Datei) komprimiert ist wird über ein Attribut definiert. Wenn Attribut gesetzt, dann wird XP online die Datei packen, bzw. auspacken.
2.
Theoretisch könnte „jedes“ Programm mit entsprechenden Rechten dieses Attribut „schreiben“. Z.B. Defrag oder schlicht der Windows Setup selber. Mir sind derzeitig XP „Programme“ (bzw. Funktionen) bekannt, die das tun: -„Windows Explorer“, „Arbeitsplatz“, Prompt: „compact“
3.
Wie kann ich überprüfen (Beweisführung), dass ein Objekt komprimiert wurde?
3.1
Eigenschaften - Abschnitt Attribute - „erweitert“ - Checkbox „Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen“. Checkbox hat ein Kreuz = wahr, bzw. aktiviert. D.h. das Objekt ist komprimiert.
Mit jedem der 3 aufgelisteten XP Programme -„Windows Explorer“, „Arbeitsplatz“, Prompt: „compact“ - lässt sich mit üperprüfen dieses Attributes (vorher „nicht gesetzt“ / nachher „gesetzt“) beweisen, dass das Attribut verändert wurde. Mit Defrag verlief der Test negativ
3.2
komprimierte Dateien können über die Optionen im Windows Explorer andersfarbig angezeigt werden. Eine komprimierung eines der Objekte mit den drei XP-Programmen, verändert die Farbgebung. Somit sind die Objekte komprimiert. Mit Defrag tritt dieser Farbänderungseffekt nicht ein.

Fazit:

1. Auf einer NTFS-Partition muss der Benutzer über eines der drei Programme - „Windows Explorer“, „Arbeitsplatz“, Prompt: „compact“ - eine Komprierung eines Objektes (Laufwerk, Verzeichnis, Datei) aktivieren. Der „natürliche“ Zustand nach einer Installtion ist "nicht komprimiert.
    ber Defrag lässt sich kein Objekt „komprimieren“, im Sinne einer NTFS Komprierung. Somit ist die erste Antwort an HOfee falsch.

Warum der Defrag das Word komprimieren schreibt, selbst bei meinen NTFS Partitionen, wo nichts komprimiert ist, wäre sicher noch interesant

Ich denke, Du hast mit Deinen Postings HOfee genügend verwirrt und mir ausreichend Zeit gekostet. Falls dazu noch echte Fragen sind, bzw. Argumente / Gegenargumente (also keine Polemiken oder „weiss ich doch“) so werde ich gerne über Mail (soweit die Zeit reicht) darauf eingehen.

Grüsse Peter

Hehe, sei nicht sauer, ich wollte Dich nicht ärgern.
Zugegeben, ich hab das noch nie überprüft, dachte mir, wird schon stimmen.
Wenn du das getestet hast und nix passiert, okay.
Wieder was gelernt.
Danke
Rainer