XP erkennt Passwort nicht mehr!

Hallo Leute!

Eine Bekannte hat einen Laptop mit XP drauf (war schon vorinstalliert).
Es ist jetzt ca. ein Jahr her, dass sie ein Passwort eingerichtet hat.

In letzter Zeit hat sie das Gerät selten gebraucht.
Vor ca. einem Monat hat das Passwort noch funktioniert, seit gestern sagt XP es sei falsch!?

Laut Beschreibung kann man mit einer CD (war im Lieferumfang) wieder ohne Passwort ins Betriebssystem kommen.
Allerdings hätte der Einsatz der CD zur Folge, dass alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt würde. In der Beschreibung steht, dass alle Programme und Daten, die nicht der Installation bei Auslieferung entsprechen, entfernt werden.
Das wäre aber ziemlich übel, weil sie noch etliche Daten drauf hat, die noch nicht gebrannt oder anderweitig gesichert wurden.

Hat einer eine Idee wie das Problem zustande gekommen ist und was man dagegen tun kann ohne alle Daten zu verlieren?

Gruss vom Cruise Agent

Hallo …Cruise…

Ist nur ein wager Versuch einer Hilfe.
XP laesst sich im administrator Modi hochfahren, meines Erachtens nach kann man dass Konto(samt passports) des Admin dabei direckt bearbeiten.
Also nach dem booten F8 druecken(gedrueckt halten) und den abgesichterten Modi als startoptio waehlen.
Ich hab selbst mal einen rechner(XP) nach 3 monatiger Abstinenz wieder zum Leben erweckt, nur der wusste eigenartigerweise noch davon dass das 2 woechig geltende passwort jetzt wohl abgelaufen sei, und brachte sofort ein interface zur neuen registrierung.

Wenn das oben angefuehrte Prozedere nicht funktioniert, dann versucht es mit ner systemwiederherstellung im abgesicherten Modi, zu einem Backdate ,bei dem ihr sicher seit das da der rechner noch einwandfrei funktioniert hat

Masei1202

Hallo!
Ohne Gewähr vermute ich mal ebenfalls,dass das Benutzerkonto bzw. Passwort abgelaufen ist. Als Admin könnte man das Passwort für die Hauptbenutzerin auf längere bzw. ewige Geltungsdauer einstellen. Der Ablauf von Passwörtern und Konten ist IMHO nur notwendig,wenn mehrere Benutzer den Rechner benutzen bzw. in grossen Firmen. Wenn sie grosses Glück hat,ist das Passwort einfach nur leer,hat sie mal probiert,einfach nur Benutzer einzugeben,und dann 'return zu drücken?Allerdings,wenn nur das PW abgelaufen ist,sollte Win sie eigentlich aufforden,das alte PW einzugeben,und dann ein neues festzulegen.
Da dies nicht der Fall scheint,ist wohl das ganze Kontod deaktiviert.
Aber selbst dann sollte es eigentlich eine entsprechende Meldung geben!
Je mehr ich drüber nachdenke,scheint dies entweder ein fataler Windows-Fehler zu sein,oder aber:
Eine nahestehende Person,die das PW kennt,hat es ohne das Wissen deiner Bekannten geändert,was allerdings recht bösartig wäre.

Die Frage ist,ob Deine Freundin sich überhaupt als Admin angemeldet hat,falls das der Fall ist,hat sie ein schweres Problem,wenn dieses PW abgelaufen ist. Eigentlich sollte sowas aber gar nicht möglich sein. Wahrscheinlich ist,dass das Admin-PW von dem Techniker eingerichtet wurde,der das System beim Händler installierte,also war er der Admin. Dann sollte sie sich mit dem in Verbindung setzen.
Es wird in der Regel empfohlen,auch auf einem persönlichen Rechner mindestens einen weiteren (Ersatz-)Admin einzurichten,falls der erste Admin,der nicht entfernbare ‚Administrator‘,mal ausgesperrt wurde(kann passieren,auch bei den NTFS-Berechtigungen z.B.),sowie einen Hauptbenutzer für tägliche Arbeiten,evtl. noch einen Einfach-Benutzer mit wenig Rechten,für DAUs bzw. zum Surfen,damit ein Eindringling aus dem Internet keine Admin-Rechte erlangen kann.

Ich schliesse die einfachste Möglichkeit mal aus,nämlich dass das PW versehentlich mit aktivierter Grossschreibungstaste eingegeben wurde(oder umgekehrt),bzw. sonstwie falsch geschrieben.
Es gibt Tools.die es,in diesem Fall sicher legitim,ermöglichen,das Passwort durch automatisches Ausprobieren zu ermitteln,d.h. durch eine Diskette,die automatisch immer wieder das Anmelden versucht,und dabei Abermilliarden mal die möglichen Kombinationen eintippt. Hatten wir mal bei einer Schulung,wo das Serverpasswort des vorigen Dozenten nirgends auffindbar war. Das dauerte dann ca. von Freitag nachmittag bis Montag früh.dann war er ‚drin‘.
Falls der Laptop kein Floppylaufwerk hat,müsstest man den Disketteninhalt bzw.-image auf eine Startfähige CD brennen und von dort ausführen. Suche doch mal im Internet nach Tool und Vorgehensweise. Habe so etwas nicht,da ich kein XP benutze,und meine PWs geheimhalte,und im Zweifelsfalle meinen Freunden lieber einen neues Konto einrichte,sowie immer noch ein zweites Konto für mich in der Hinterhand habe.
Viel Glück.

Hallo Leute!

Vor ca. einem Monat hat das Passwort noch funktioniert, seit
gestern sagt XP es sei falsch!?

Besorge dir eine Win 2000 bootdisk und boote den pc von ihr… dann kommst du bei xp rein und kannst das passwort ändern

mfg

Teddy