Hallo,
(Gleich vorab: ich hab von Windows ziemlich wenig Ahnung.)
unter XP professional habe ich zwei Nutzerkonten angelegt: einen zum rumalbern und eine Administratorkonto zum … administrieren. Jetzt passiert es immer mal wieder, dass ich software installiere (meist als Administrator, da sich die Installation als Nutzer oftmals verweigert) und sie dann als Nutzer verwenden will. In ca. 8 von 10 Faellen scheitert das. Das Problem ist, dass es voellig ohne jede Meldung erfolgt, die Applikation geht meistens einfach wieder zu. Ich mutmasse, dass es an fehlenden Schreib- oder Leseberechtigungen liegt. Starte ich selbige unter dem Administratorkonto funktioniert sie (in 9 von 10 Faellen) problemlos. Die Handbuecher der Anwendungen schweigen sich zu diesem Thema meistens aus. Das Arbeiten mit dem Administratorkonto empfinde ich als Dauerloesung aber hoechst unbefriedigend. Gibt es unter Windows eine allgemeine Moeglichkeit, herauszufinden, an welchen Zugriffrechten das Ausfuehren scheitert?
(Hey, so oft Administrator geschrieben und fast gar nie niemals nicht flasch.)
Danke fuer Hilfe,
Gruss vom Frank.
P.S.: Nach Laune des Lesers koennen die Begriffe ‚Applikation‘, ‚Anwendung‘ und ‚software‘ durch ‚Spiel‘ und ‚arbeiten‘ durch ‚zocken‘ ersetzt werden. (Das Ersetzen des Begriffs ‚Windows‘ durch ‚Betriebssystem‘ ist nicht zulaessig.)