[XP] fehlende Rechte finden

Hallo,

(Gleich vorab: ich hab von Windows ziemlich wenig Ahnung.)

unter XP professional habe ich zwei Nutzerkonten angelegt: einen zum rumalbern und eine Administratorkonto zum … administrieren. Jetzt passiert es immer mal wieder, dass ich software installiere (meist als Administrator, da sich die Installation als Nutzer oftmals verweigert) und sie dann als Nutzer verwenden will. In ca. 8 von 10 Faellen scheitert das. Das Problem ist, dass es voellig ohne jede Meldung erfolgt, die Applikation geht meistens einfach wieder zu. Ich mutmasse, dass es an fehlenden Schreib- oder Leseberechtigungen liegt. Starte ich selbige unter dem Administratorkonto funktioniert sie (in 9 von 10 Faellen) problemlos. Die Handbuecher der Anwendungen schweigen sich zu diesem Thema meistens aus. Das Arbeiten mit dem Administratorkonto empfinde ich als Dauerloesung aber hoechst unbefriedigend. Gibt es unter Windows eine allgemeine Moeglichkeit, herauszufinden, an welchen Zugriffrechten das Ausfuehren scheitert?

(Hey, so oft Administrator geschrieben und fast gar nie niemals nicht flasch.)

Danke fuer Hilfe,
Gruss vom Frank.
P.S.: Nach Laune des Lesers koennen die Begriffe ‚Applikation‘, ‚Anwendung‘ und ‚software‘ durch ‚Spiel‘ und ‚arbeiten‘ durch ‚zocken‘ ersetzt werden. (Das Ersetzen des Begriffs ‚Windows‘ durch ‚Betriebssystem‘ ist nicht zulaessig.)

Hi
dann benutze doch dein admin Konto, um dem Nutzer in dem du nutzen willst für die Installation die Adminrechte gibst, unter diesem Nutzer auch installierst, nach der Installation wieder die Rechte entziehst.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Hallo,

dann benutze doch dein admin Konto, um dem Nutzer in dem du
nutzen willst für die Installation die Adminrechte gibst,
unter diesem Nutzer auch installierst, nach der Installation
wieder die Rechte entziehst.

Hm, danke, ich versuch das mal (auch wenn ich noch nicht weiss wie). Frage: wie skaliert das fuer den utopischen Fall, dass auf dem Rechner, sagen wir mal, 500 Nutzer eingerichtet sind?

Danke,
Gruss vom Frank.

Hallo Frank,

Hm, danke, ich versuch das mal (auch wenn ich noch nicht weiss
wie). Frage: wie skaliert das fuer den utopischen Fall, dass
auf dem Rechner, sagen wir mal, 500 Nutzer eingerichtet sind?

Ich glaub, bei einer solchen Anzahl an Benutzern wird eh ein ADS angelegt :wink:
Wie sollen denn 500 Benutzer an einem Rechner schaffen (vom Zeitproblem her gesehen)?! Ansonsten bedarf es einer etwas größeren primären Partition :wink:

Generell zum Admin-Problem:
Bei der Windows-Installation wird automatisch ein Administratoren-Konto eingerichtet. Wie man allerdings dorthin wechselt, wenn man nicht die „normale Ansicht“ hat, ist mir auch ein Rätsel (WinXp ist in manchen Belangen echt komisch). Dieses Administratoren-Konto hat, wie es schon besagt, alle möglichen Rechte; somit auch diese der Installation.
Wenn du es aber nicht so kompliziert haben möchtest und für jede sch***-Installtation das Konto wechseln willst, kannst du es auch einfach machen (wurde einmal in der c’t beschrieben):
Leg einfach eine Verknüpfung von der ausführbaren Datei an. Halte die Shift-Taste gedrückt und mache einen Rechtsklick auf die Verknüpfung. Dort gibt es dann einen Menü-Punkt „Ausführen als…“. Anklicken und (lokale) Administrator-Daten eingeben und schon kannst du dieses Programm/Spiel/was auch immer installieren, ohne das Konto zu wechseln und ohne Angst zu haben, dass andere Applikationen auch installierbar sind. Das war’s eig schon.

Vielleicht hat das ja was geholfen

Florian

Hallo Frank,

Hi,

Hm, danke, ich versuch das mal (auch wenn ich noch nicht weiss
wie). Frage: wie skaliert das fuer den utopischen Fall, dass
auf dem Rechner, sagen wir mal, 500 Nutzer eingerichtet sind?

Ich glaub, bei einer solchen Anzahl an Benutzern wird eh ein
ADS angelegt :wink:

Ich neige gelegentlich zu Uebertreibungen.

Wie sollen denn 500 Benutzer an einem Rechner schaffen (vom
Zeitproblem her gesehen)?!

Na, da gibt’s doch z.~B. diese remote-Dingens, damit koennen doch mehrere Nutzer via Netzwerk am Rechner arbeiten, oder?

Ansonsten bedarf es einer etwas größeren primären Partition :wink:

Erstens verstehe ich das nicht und zweitens: Fesplatten werden ja auch immer groesser.

Bei der Windows-Installation wird automatisch ein
Administratoren-Konto eingerichtet. Wie man allerdings dorthin
wechselt, wenn man nicht die „normale Ansicht“ hat, ist mir
auch ein Rätsel (WinXp ist in manchen Belangen echt komisch).

AFAIK: zwei mal C-M-Del… Control-Alt-Delete… Strg-Alt-Entf… Affengriff… im Anmeldebildschirm.

Dieses Administratoren-Konto hat, wie es schon besagt, alle
möglichen Rechte; somit auch diese der Installation.

Jau, das habe ich bis jetzt auch so gemacht. Am Rande: bislang war dieser Nutzer immer als Computeradministrator im Auswahlmenue bei der Anmeldung aufgelistet. Jetzt wollte ich noch ein paar neue Nutzer anlegen und XP bestand behaarlich darauf, dass ich einen Computeradministrator einrichte, weil ich den angeblich noch nicht haette, bevor es mich eingeschraenkte Nutzer anlegen lies. Den kriege ich jetzt nicht mehr weg, und der erscheint auch als einziges (neben den eingeschraenkten) in der Auswahl. Versteh einer…

Wenn du es aber nicht so kompliziert haben möchtest und für
jede sch***-Installtation das Konto wechseln willst, kannst du

Naja, so oft installiere ich ja nichts.

es auch einfach machen (wurde einmal in der c’t beschrieben):
[snip ‚Ausfuehren als…‘]

Ja, das kenne ich (und funktioniert nach meiner trueben Erinnerung auch eher leidlich). Im Endeffekt soll doch dabei aber das gleiche rauskommen, wie bei Installation nach Kontowechsel. Die fuer die Ausfuehrung als Nutzer fehlenden Rechte habe ich also immer noch nicht gefunden (geschweige denn gesetzt).

Ich glaub, ich bin zu bloed fuer Windows.

Danke,
Gruss vom Frank