Rechte für gemountete VFAT-Partition?

Hallo allerseits,

ich habe eine Win 2k Partition mit FAT32 und eine Partition mit Suse 10.1/KDE.
Nun möchte ich unter Suse die Win-Partition mounten und mit spezifischen Rechten versehen.

Das mounten funktioniert (fstab: /dev/hda3 /mnt/share vfat defaults 0 0)

Unter Root kann ich auch alles anlegen und löschen was ich möchte.
Unter meinem „normalen“ Account kann ich mir die Dateien anschauen.

Jetzt möchte ich gerne als Root den Ordner „X“ so mit Rechten versehen, dass der „normale“ User Vollzugriff hat.
Und das geht nicht.
Ich kann (als Root) die Rechte ändern und ohne Fehlermeldung bestätigen - aber wenn ich sie mir dann anschließend nocheinmal
die geänderten Rechte anschauen will, stehen da die Rechte, so wie sie ursprünglich waren.
Wenn ich als Root den Besitzer ändern will bekomme ich eine Fehlermeldung ("…wahrscheinlich zu wenig Rechte" oder so ähnlich).

Egal ob ich den gesamten, gemounteten Ordner mit neuen Rechten versehen will - oder einzelne Ordner/Dateien im gemounteten
Ordner - es funktioniert nicht.

Wenn ich übrigens als „normaler“ User Dateien aus dem gemounteten Ordner (also der Ordner, der die gemountete Partition enthält)
lösche (in den Mülleimer), dann verschwinden die zwar, sind aber nach einem Konqueror-Reload alle wieder da …

Ich ändere die Rechte übrigens auch grafisch mit Konqueror.

Was mache ich falsch?

Danke schon mal.
Gruß K.

Hallo,

Jetzt möchte ich gerne als Root den Ordner „X“ so mit Rechten
versehen, dass der „normale“ User Vollzugriff hat.
Und das geht nicht.

Stimmt. Das liegt daran, dass es auf VFAT-Partitionen keinen Platz vorgesehen gibt, um Rechte zu speichern. Daher kannst du sie auch nicht effektiv ändern.

Wenn du es trotzdem tust, sollte meiner Meinung nach ein Fehler „Not Implemented“ oder „Operation not permitted“ kommen.

Wenn ich als Root den Besitzer ändern will bekomme ich eine
Fehlermeldung ("…wahrscheinlich zu wenig Rechte" oder so
ähnlich).

Genau das meine ich :wink:

Egal ob ich den gesamten, gemounteten Ordner mit neuen Rechten
versehen will - oder einzelne Ordner/Dateien im gemounteten
Ordner - es funktioniert nicht.

Wenn du die ganze Partition ändern willst, kannst du das mit mount machen. Die manpage zu mount liefert weitere Details…

Wenn es absolut unvermeindlich ist, auf einer VFAT-Partition Rechte zu setzen, könntest du probieren, ein sogenanntes overlay-Filesystem darüber zu mounten, z.B. unionfs (soll ganz gut sein).
Dabei werden dann alle Änderungen in einer seperaten Datei oder Partition gespeichert, also auch Änderungen an den Rechten.
Sowas wird z.B. verwendet, um Änderungen an Live-CDs wie Knoppix auf einer lokalen Festplatte zu speichern.

Ob das mit VFAT geht weiß ich allerdings nicht genau, getestet habe ich es noch nicht.

Grüße,
Moritz

Halo,

Wenn es absolut unvermeindlich ist, auf einer VFAT-Partition
Rechte zu setzen, könntest du probieren, ein sogenanntes
overlay-Filesystem darüber zu mounten, z.B. unionfs (soll ganz
gut sein).
Dabei werden dann alle Änderungen in einer seperaten Datei
oder Partition gespeichert, also auch Änderungen an den
Rechten.

[…]

Ob das mit VFAT geht weiß ich allerdings nicht genau, getestet
habe ich es noch nicht.

Hmm, gibt es UMSDOS noch?

Hallo,
und danke erstmal für die Antwort.

Was mich ein bißchen wundert:
Als root habe ich Vollzugriff auf alle Daten.
Als normaler User nur Lesezugriff.

D.h., es müssen ja aktuell Rechte gesetzt sein,
sonst müßte der Zugriff von beiden Accounts ja mit gleichen Rechten ausgestattet sein…

Gruß
K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was mich ein bißchen wundert:
Als root habe ich Vollzugriff auf alle Daten.
Als normaler User nur Lesezugriff.

D.h., es müssen ja aktuell Rechte gesetzt sein,
sonst müßte der Zugriff von beiden Accounts ja mit gleichen
Rechten ausgestattet sein…

Die Rechte werden in dem Fall aber nicht durch irgendwelche Flags im Dateisystem vorgegeben, sondern werden von der FS-Implementierung „virtuell“ gesetzt. Wie schon gesagt solltest du dir mal die Manpage zu mount anschauen, da steht auch was zu Rechten drin.