XP Firewall ausgeschaltet lässt rechner neu boote

Hiho,

ich habe mir vor einer woche einen neuen rechner gekauft und nun endlich den schritt gewagt von win 98 auf XP um zu stellen, naja, nun hab ich den ärger!

Ich habe XP Prof. und nen telekom DSL Anschluss über nen Router (Eumex 704 PC) laufen und somit das ganze als Netzwerkverbindung über LAN am laufen! soweit funktioniert auch alles aber sobald ich in netzwerkverbindungen die XP Firewall abschalte und eine Internetverbindung aufbau (egal ob MSN, outlook oder Explorer) dauert es 1-2 minuten und der rechner bootet neu (ohne ne meldung)!

Viren, Würmer (sasser ect.) können ausgeschlossen werden, habe den rechner gestern formatiert und lediglich XP + Servicepack und routertreiber installed, und das problem war dennoch da!

für Tips / Ratschläge dankbar,

marty

Hallo Marty

Viren, Würmer (sasser ect.) können ausgeschlossen werden,
habe den rechner gestern formatiert und lediglich XP +
Servicepack und routertreiber installed, und das problem war
dennoch da!

Irrtum. Wenn Du nur das Service Pack installiert hast, könnten Würmer wie Blaster oder Sasser durchaus schuld am Absturz sein. Denn die Sicherheitslücken, die diese Würmer ausnutzen, sind mit SP 1 allein nicht behoben. Nur mit Einspielen der betreffenden Patches. Und da Blaster und Sasser über eine Netzwerkfunktion laufen, die von Windows selber stammt, braucht man auch keinen Browser und kein Email-Programm zu öffnen.

Daher folgender Tip: Schalte die Verbindungsfirewall zumindest temporär ein. Damit solltest Du genug ‚sicher‘ sein, um alle verfügbaren Updates etc. via ‚Windows Update‘ einzuspielen. Lade Dir ausserdem die Patches gegen den ‚Blaster‘ und gegen den ‚Sasser‘ noch extra herunter und speichere diese Patches auf einer CD oder so, so dass Du sie in Zukunft jederzeit verfügbar hast und im Fall einer Neuinstallation einspielen kannst, noch bevor Du online gehst.

CU
Peter

also den sasser patch hatte ich auch eingespielt, sowie antivir mit shield (wollte das nicht alles aufzählen) aber von dem Blaster hatte ich bis dato noch nix gehört werde mich aber mal nach patches umschauen!

habe mir auch noch zusätzlich die progis zum entfernen des sasser runtergeladen (ingesamt 5 verschiedene) aber keine hatte was gefunden auf meinem rechner!

NEUE INFOS:
habe sämtliche XP patches eingespielt ect. das problem bleibt bestehen! Aus der eventvwr bekomme ich folgende meldung zum absturz:

Quelle Save Dump Ereignisskennung 1001 (habe nachgeschaut, gibbet net im microsoft help center)

Der Computer ist nach einem schwerwiegendem Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0x95e9b14c, 0x00000000, 0x804fd336, 0x00000000) Ein volles Abbild wurde gespeichert in C:\Windows/Minidump/Mini051704-02.dmp

der fehlercode is nicht bekannt und diese .dmp kann ich nur mit dem editor öffnen und bekomme dass hyroglyphen!

kann einer was mit diesem fehlercode anfangen???

marty

hi marty

Quelle Save Dump Ereignisskennung 1001 (habe
nachgeschaut, gibbet net im microsoft help center)

google: save dump 1001

erster link: http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1001&even…
hilft aber ned wirklich weiter find ich :smile:

hier kannst dir alle hits ansehn:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=Save+Du…

lg,
fred

Eine spontane Idee
Hallo,

versuch doch mal eine Systemwiederherstellung.
Danach aber die Patches nicht vergessen bevor du ins Netz gehst.

Obs hilft, keine Ahnung, einen Versuch ist es aber wert, falls du es noch nicht getan hast.

Gruß
roland