XP Firewall oder besser ZoneAlaram Security Suite

Hallo,

auf meine Desktop Rechner habe ich Win 2000 und als Firewall ZoneAlarm Security Suite 5.
Auf meinem Laptop die XP Firewall.

Taugt die XP Firewall überhaupt etwas oder sollte ich sie besser deaktivieren und auch auf dem Laptop ZoneAlarm installieren ?

Danke
Albert

Hallo !
Über Sinn/Unsinn solcher PFW,egal welchen Herstellers,wurde schon so oft hier diskutiert.Ich würde erst mal mittels,dem Tool deine nicht benötigten Dienste abschalten.http://www.dingens.org/
Eine Firewall Lösung mittels einer Software,gaukelt dir nur eine Sicherheit vor,die aber nie und nimmer vorhanden ist.Wenn du wirklich einen sicheren Rechner willst,wirst du das weder mit Zone Alarm noch mit der Win XP Lösung erreichen.
Schaue lieber mal,das du soweit wie möglich alle Komponenten von M$ die du zum browsen,mailen usw. verwendest,durch andere ersetzt.
Dann lese mal hier noch etwas,und setze es um,dann lebst du umso länger ohne irgendwelches Ungeziefer auf deinem Rechner.
http://www.comsafe.de/
Und für den Ernstfall setze ich voraus,das du dir hoffentlich schon mal Gedanken über ein Systembackup mittels einer dafür auch brauchbaren Software gemacht hast.Dann gibts auch keine bösen Überraschungen,die dich aus der Ruhe bringen können.

cu

Peregrin

Hallo Albert

Taugt die XP Firewall überhaupt etwas oder sollte ich sie
besser deaktivieren und auch auf dem Laptop ZoneAlarm
installieren ?

Ergänzend zur anderen Antwort noch dieser Link:

http://ulm.ccc.de/chaos-seminar/windows-security/rec…

Da findest Du (Achtung, als MP4 ist es ca. 213MB gross) ein Video zum Download, in dem Tips zur sinnvollen Absicherung von Windows-PCs erläutert werden.

CU
Peter

Hallo Peregin,

bin gerade bei diesem Thema- finde Deine Vorschläge sehr gut!
Viele Untersuchungen zeigen, daß es keinen 100%-igen Schutz gibt, aber man kann es schwerer machen.
Benutze ein Notebook mit XP Home mit Mozilla Browser, ohne MS Outlook.
Nehme Deinen Vorschlag auf alle unnötigen MS Programme, wie Messenger etc. zu löschen.

Benutze auch Zonealarm (gibt Probleme zusammen mit XP Firewall) und AntiVir.
Fragen:
#1: Soll man AntiVir weiterhin benutzen gegen Viren?
#2: Gegen Trojaner dazu XP Firewall oder Zonealarm oder gar nichts?

Gruß Andy.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andy

#1: Soll man AntiVir weiterhin benutzen gegen Viren?

Wenn Du der Meinung bist, dass Dir eine Antivirensoftware nützt, dann verwende eine. Antivir ist kostenlos, andere Produkte musst Du kaufen. Im Endeffekt gilt aber bei allen das selbe: Sie können nur ein ergänzendes Hilfsmittel sein. Man sollte sich nie zu sehr darauf verlassen.

#2: Gegen Trojaner dazu XP Firewall oder Zonealarm oder gar
nichts?

Weder noch. Gegen Trojaner hilft nur, alles dafür zu tun, dass gar nie einer zur Ausführung gelangt. Denn wenn das mal passieren sollte, nützen Dir Personal Firewalls rein gar nichts mehr.

Bitte schau Dir das Video an, das ich in der anderen Antwort verlinkt habe, da müssten solche Sachen auch erläutert werden.

CU
Peter