XP Home auf externer Platte

Ich möchte XP Home auf einer externen SATA Platte installieren. Ist die PLatte angesteckt, soll von dieser XP Home gebootet werden. Ist die Platte nicht angesteckt, soll von der anderen Platte Win7 gestartet werden.

Bei angesteckter Platte startet XP wie erwartet. (bei der Intallation gibt es noch Probleme, aber das ist ein andere Thread hier im Forum). Ziehe ich die Platte ab, meldet die erste Platte einen Fehler ein der Bootkonfiguration. Mittels der Win7 Installations CD kann ich den Bootblock restaurieren und Win7 wieder normal starten. Allerdings ist ein Booten von der externen Platte nicht mehr möglich. Ich stecke in einer Patt Situation.

Die Win7 Platte ist voll benutzt und soll möglichst nicht geändert werden. Hier befinden sich Daten/Applikationen, die ich nicht verlieren möchte. Die externe Platte kann exlusiv für XP Home benutzt werden. Beide Platten sind SATA. Die interne hat die ID2, die externe ID0. An der Bootreihenfolge im Bios habe ich schon gespielt, das hat jedoch keinen Einfluss auf den Bootblock.

Markus

hey,

Ich möchte XP Home auf einer externen SATA Platte
installieren. Ist die PLatte angesteckt, soll von dieser XP
Home gebootet werden. Ist die Platte nicht angesteckt, soll
von der anderen Platte Win7 gestartet werden.

Man muss in diesem fall die 2 verschiedene Windows auf zwei Platten installieren, allerdings muss man dann im Bios die aktuelle Bootplatte umstellen. Nur rausnehmen funktioniert nicht, da die Bootdaten ansonsten auf der falschen Platte gesucht werden und somit nicht gefunden.

Ich hab z. B. XP auf einer Platte und W7 auf einem Raid. Will ich das jeweils andere booten geh ich in´s Bios und ändere die Bootplatte. Somit ist der Bootmanager des jeweiligen Betriebssystem auf der dafür zugehörigen Platte und wenn man diese entfernt, dann läuft das andere Betriebsssystem Problemlos weiter (sofern man das im Bios richtig einstellt).

Ob das mit e-sata auch Problemlos funktioniert, ist mir allerdings nicht bekannt.

lg,
fred

Ich möchte XP Home auf einer externen SATA Platte
installieren. […]

Ich hab z. B. XP auf einer Platte und W7 auf einem Raid. Will
ich das jeweils andere booten geh ich in´s Bios und ändere die
Bootplatte. Somit ist der Bootmanager des jeweiligen
Betriebssystem auf der dafür zugehörigen Platte und wenn man
diese entfernt, dann läuft das andere Betriebsssystem
Problemlos weiter (sofern man das im Bios richtig einstellt).

Ob das mit e-sata auch Problemlos funktioniert, ist mir
allerdings nicht bekannt.

Darüber habe ich auch nachgedacht, es scheitert allerdings an den Bios Einstellungen. Dort kann ich auswählen, von welchen Controller (Floppy,IDE,SATA usw) gebootet werden soll, aber nicht von welchem Laufwerk am Controller. Erschwerend kommt hinzu, dass ich das jeweils andere Laufwerk nicht abschalten kann, d.h. die eSATA Platte wird bei der Installation als D:\ bezeichnet.
Nochmal zur Bootreihenfolge im Bios: genaugenommen gibt es hier einen Wahlschalter für die Reihenfolge, die Einstellung bleibt aber Wirkunsglos.

Die eSATA Platte soll ausserdem entfernt werden können, ohne dass es zu Bootproblemen führt. Nice to have: die Platten sollen sich nicht gegenseitig sehen.

Markus

hey,

kann, d.h. die eSATA Platte wird bei der Installation als D:\
bezeichnet.

und das ist dein Problem. Alle Bootdaten von XP sind immer auf c: gespeichert. Nimmst du c:\ weg, kannst auch nicht mehr booten.

Die eSATA Platte soll ausserdem entfernt werden können, ohne
dass es zu Bootproblemen führt.

Ist wie in einer Beziehung, man kann eben nicht alles haben :wink: 90 % des Lebens besteht aus Kompromissen…

Nice to have: die Platten sollen sich nicht gegenseitig sehen.

Dann brauchst einen Bootmanager (nicht den von Windows), der versteckt dir dann die entsprechende Partition bzw. Platte.

lg,
fred

Hi

Nice to have: die Platten sollen sich nicht gegenseitig sehen.

Dann brauchst einen Bootmanager (nicht den von Windows), der
versteckt dir dann die entsprechende Partition bzw. Platte.

yep, Grub, der Bootmanager von Linux, kann das zB. Funzt auch prima ohne Linux

Gruss
ExNicki