Festplatte bootet nicht

Hallo,

ich habe Zwei interne Festplatten. Auf der ersten Partition der ersten Platte habe ich XP Home, auf der ersten Partition der zweiten Platte XP Professional. Zur Sicherheit, habe ich von beiden Partitionen ein Image erstellt. Funktionierte auch alles super.
Nach einem schwerwiegendem Fehler gingen Dateien verloren und der PC konnte nicht mehr gebootet werden.
Ich spielte das Image der Home Version
auf die erste Festplatte, und die Home Version läuft wieder.
Auf die zweite Festplatte spielte ich das Image der Pro Version, erhalte jedoch beim hochfahren keine Abfrage mehr, welches System ich starten möchte.
Es startet automatisch die Home Version von Platte 1.
Wahrscheinlich liegt es daran, das das Image der Home Version zu alt war, und zum Zeitpunkt der Erstellung die Pro Version auf Platte 2 noch garnicht existierte.
Wie kann ich die Pro Version wieder starten ,ohne sie neu zu installieren, und alles neu aufzubauen.
Lieber wäre mir noch, wenn ich das Image der Pro Version irgenwie auf die erste Platte bekäme.

Vielen Dank für eure Tipps

Hallo,

trag mal in deine boot.ini ein, dass du auch von der zweiten Platte booten moechtest. Es sollte dann in etwas so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Windows XP Home“ /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=„Windows XP Professional“ /fastdetect

Lies dir aber bitte mla vorher diese Seite durch, damit du nicht aus versehen Schaden anrichtest: http://support.microsoft.com/kb/289022/de

Ciao! Bjoern

Hallo Björn,

vielen Dank für Deine Mühe. Doch ganz so Einfach ist es anscheinend doch nicht.
Mein Eintrag in der Boot.ini für das Betriebssystem 1 lautet :

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Home Edition“ /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Gehe ich nach deinen Anweisungen vor, bekomme ich beim hochfahren wieder die Abfrage welches Betriebssystem ich starten möchte.
Wähle ich Xp Professional, bekomme jedoch ich die Meldung das Windows nicht gestartet werden kann, da die Datei
(Windows Root)
system32\hal.dll nicht existiert oder defekt ist.

Ich habe das Image Von XP Pro wieder neu aufgespielt, um sicher zu sein, dass mein Windows Ordner auf Platte 2 OK ist.
Die Datei „hal.dll“ existert auch. Ich bekomme aber immer wieder diese Meldung.

Hallo,

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=„Windows XP
Professional“ /fastdetect

da sollte sich ein Fehler verstecken: obiger Eintrag bootet von der zweiten Partition der ersten Platte. Er möchte aber von der ersten Partition der zweiten Platte booten, was dann lauten sollte:

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINNT=„Windows XP Professional“ /fastdetect
Oder liege ich komplett falsch?
Gruß
loderunner

Hallo,

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINNT=„Windows XP
Professional“ /fastdetect

Mist! Das passiert, wenn man schludrig eine Antwort hinschmiert =:wink:

Also: der Hinweis, dass er ja eine zweite Partition und nicht eine zweite Festplatte anspricht ist richtig. Die Loesung jedoch nicht so ganz. Die Nummer der Festplatte wird im Parameter rdisk angegeben. disk bezeichnet die Nummer des SCSI-Busses. Normalerweise nicht notwendig und in Verbindung mit multi(0) auch nicht zulaessig.

Die richtigen Eintraege muessten also lauten:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=„Windows XP Home“ /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT=„Windows XP Professional“ /fastdetect

Hier hab ich noch ne gute Seite dazu gefunden: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0408.htm

Deshalb sollte man meine erste Antwort wohl eher in die Kategorie „gefaehrliches Halbwissen“ einordnen =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo,

Deshalb sollte man meine erste Antwort wohl eher in die
Kategorie „gefaehrliches Halbwissen“ einordnen =:wink:

meine ja wohl offensichtlich auch. :wink:
Aber gemeinsam…
Gruß
loderunner

Klappt leider auch nicht.
Immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Gruß H-J

Hi Hans-Jürgen

ich habe Zwei interne Festplatten. Auf der ersten Partition
der ersten Platte habe ich XP Home, auf der ersten Partition
der zweiten Platte XP Professional. Zur Sicherheit, habe ich
von beiden Partitionen ein Image erstellt. Funktionierte auch
alles super.
Nach einem schwerwiegendem Fehler gingen Dateien verloren und
der PC konnte nicht mehr gebootet werden.
Ich spielte das Image der Home Version
auf die erste Festplatte, und die Home Version läuft wieder.
Auf die zweite Festplatte spielte ich das Image der Pro
Version, erhalte jedoch beim hochfahren keine Abfrage mehr,
welches System ich starten möchte.
Es startet automatisch die Home Version von Platte 1.
Wahrscheinlich liegt es daran, das das Image der Home Version
zu alt war, und zum Zeitpunkt der Erstellung die Pro Version
auf Platte 2 noch garnicht existierte.
Wie kann ich die Pro Version wieder starten ,ohne sie neu zu
installieren, und alles neu aufzubauen.
Lieber wäre mir noch, wenn ich das Image der Pro Version
irgenwie auf die erste Platte bekäme.

nachdem die Tipps meiner Vorredner aus unerfindlichen Gründen nicht funktionieren, probier’s mal mit der Automatik:
von XP-Pro-CD booten, per „R“ in die Wiederherstellungskonsole gehen, dort den Befehl bootcfg /add ausführen. Die vorhandenen Systeme müssten damit gescannt und eingetragen werden. Die Gefahr ist höxtens, dass ein BS doppelt eingetragen wird. Die Zeile kannst du dann halt in der boot.ini löschen

Gruss
ExNicki