XP-Leistung hinter einem Router optimieren - wie?

Hallo Wissende,

ich habe den Eindruck, meine Internetperformance ist unter ihren Möglichkeiten. Die FAQ-Tipps liefern hierzu leider keinen Hinweis.

Wie muß ich die diversen Netzwerkeinstellungen setzen? Welche Protokolle (außer natürlich TCP/IP) müssen aktiviert sein? Welche Adressen müssen voreingestellt, welche dynamisch gesetzt werden? Etc. etc.

Vielen vielen Dank
JayKay.

Hallo Wissende,

Hallo Jens,

ich habe den Eindruck, meine Internetperformance ist unter
ihren Möglichkeiten. Die FAQ-Tipps liefern hierzu leider
keinen Hinweis.

Über was für eine Anbindung verfügst Du, T-DSL 768, TSL 1000 etc … Was für einen Provider verwendest Du? Wie kommst Du darauf das die Anbindung zu langsam ist? Welchen Router verwendest Du?

Wie muß ich die diversen Netzwerkeinstellungen setzen? Welche
Protokolle (außer natürlich TCP/IP) müssen aktiviert sein?
Welche Adressen müssen voreingestellt, welche dynamisch
gesetzt werden? Etc. etc.

Ich glaube kaum das Du eine Unterschied beim surfen mrkst wenn Du die IP-Adresse dynamisch bzw. statisch setzt. Arbeitet der Router als DHCP Server, kannst Du Dir alle Einstellungen von diesem zuweisen lassen.

Wenn überhaupt könnte Dir eine Änderung der MTU (Maximum Transmission Unit) helfen (siehe dazu http://www.nickles.de/c/g/218.htm). Diese wird jedoch bei einigen Providern (z.B. Freenet) expliziet angegeben.

Vielen vielen Dank
JayKay.

Gruß Jan

Hi

DSL Optimierung

Start > Ausführen gpedit.msc > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Netzwerk > QoSPaketplaner
> Reservierbare Bandbreite einschränken > Bandbreitenlimit(%) auf 0 Aktiviert setzen

HH

Hi

Hallo Helge,

DSL Optimierung

Start > Ausführen gpedit.msc > Computerkonfiguration
> Administrative Vorlagen > Netzwerk > QoSPaketplaner
> Reservierbare Bandbreite einschränken >
Bandbreitenlimit(%) auf 0 Aktiviert setzen

Laut Microsoft ist diese Aussage zwar nicht falsch aber absolut unsinnig. Zitat Microsft Knowledge Base Article - 316666

Erläuternde Hinweise zu QoS bei Windows XP-Computern
Wie in Windows 2000 erfolgt die Nutzung von QoS in Windows XP auch über die QoS-API (Application Programming Interface). Hundert Prozent der Netzwerkbandbreite stehen für die gemeinsame Nutzung durch alle Programme zur Verfügung, sofern kein Programm explizit eine höhere Bandbreitenpriorität anfordert. Diese „reservierte“ Bandbreite ist weiterhin für andere Programme verfügbar, wenn das anfragende Programm nicht gleichzeitig Daten sendet. Standardmäßig können Programme bis zu 20 Prozent der Bandbreite der verwendeten Verbindungsgeschwindigkeit auf jeder Schnittstelle eines Endgeräts reservieren. Wird die reservierte Bandbreite nicht durch das Programm ausgeschöpft, so steht der nicht benutzte Teil der reservierten Bandbreite für andere Datenströme auf demselben Host zur Verfügung.

Weitere Informationen zum QoS-Paketplaner finden Sie im Hilfe-Center von Windows XP. Zusätzliche Informationen zu QoS unter Windows 2000 finden Sie auf den technischen Informationsseiten zu Windows 2000.

Siehe auch: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

HH

Gruß Jan

Hi
aus nicht nachvollziehbarer quelle:

DSL- und Netzwerkverbindungen beschleunigen
Standardmäßig setzt Windows XP Professional (nicht aber XP Home) für Netzwerkverbindungen den neuen QoS- (Quality of Service) Dienst ein, der bis zu 20% der verfügbaren Bandbreite für sich in Anspruch nimmt. QoS macht bei bei DSL-Verbindungen und in den meisten Netzwerkumgebungen keinen Sinn. Nehmen Sie folgende Änderung vor, um Ihre Netzwerkverbindung zu optimieren:

Du sagst Unsinn?

HH

Hi

Hallo

aus nicht nachvollziehbarer quelle:
DSL- und Netzwerkverbindungen beschleunigen
Standardmäßig setzt Windows XP Professional (nicht aber XP
Home) für Netzwerkverbindungen den neuen QoS- (Quality of
Service) Dienst ein, der bis zu 20% der verfügbaren Bandbreite
für sich in Anspruch nimmt. QoS macht bei bei DSL-Verbindungen
und in den meisten Netzwerkumgebungen keinen Sinn. Nehmen Sie
folgende Änderung vor, um Ihre Netzwerkverbindung zu
optimieren:

Es gibt auch andere die Versuchen den Sachverhalt zu erklären und sich auf den Microsft Artikel beziehen: http://www.giza-web.de/html/internetverbindung-besch…

Ich zumindestens konnte per NETIO keine Bandbreitenbeschränkung bei Windows XP Verbindungen über einen Router nachweisen. Du?

Daher denke ich nicht, dass das abschalten von QoS einen wesentlichen Perfomanceschub garantiert. Vor allem da die Netzwerkverbindung bis zum Router auf 100 MBit/s läuft, DSL in der Regel zwischen 768 kbits und 3 MBit/s. Selbst wenn die 100 MBit/s Verbindung auf 80 MBit/s reduziert würde, wäre das nicht egal?

Die billigen Router machen doch meist kein QoS…

Du sagst Unsinn?

Wage ich zu behaupten.

HH

Gruß Jan

Hi

Du sagst Unsinn?

Wage ich zu behaupten.

Gruß Jan

Juut :smile:
aber wenns nix schadet…

HH