[XP]Lw-Buchstabe zuweisen vor Boot von Win, wie?

Moin

Hab gestern meine PArtitionen auf neue Platten geklont… und weil ich nicht wollte das die Winpartitionen nen komischen Laufwerkbuchstaben zugeteilt bekommt (K:\ oder so) hab ich bei TrueImage angegeben keinen Buchstaben zuzuweisen.
Dachte wenn ich die Platte denn allein drin habe werden Lw-Buchstaben automatisch vergeben und da des die 1. Partition auf der 1. Platte (IDE1 Master) is, dachte es bekäme automatisch C:\

Aber beim Bootversuch von der Platte kam gleich die Meldung „NTLDR fehlt“. Also offensichtlich weiß der Comp nicht von was er booten soll?
Gibt es n Tool von dem ich am besten von Diskette aus den Partitionen Lw Buchstaben zuweisen kann?

Wenn ich die Platte als Drittplatte wieder anhänge dann könnte ich ihr nicht C:\ geben… und alle PArtitionen müssen den gleichen Buchstaben bekommtn wie gewohnt (wg. den ganzen Instllationen und Pfadverknüpfungen).

Geht sowas vllt mit ner CD die mit BartPE Builder erstellt wurde?
Kann man von der die Datenträgerverwaltung starten?

(Die Partitionen sind in FAT 32)

MfG
Lilly

Hallo Lilly

Hast du bei der ganzen Aktion bedacht, das die neue Festplatte unter Umständen auch ganz andere Treiber benötigt und das **diese Platte gar nicht kennt?

Hab gestern meine PArtitionen auf neue Platten geklont… und
weil ich nicht wollte das die Winpartitionen nen komischen
Laufwerkbuchstaben zugeteilt bekommt (K:\ oder so) hab ich bei
TrueImage angegeben keinen Buchstaben zuzuweisen.

Damit hast du die Platte abgehangen. Das könnte man mit einem Partitionsmanager, der von einem anderen Medium (BartPE oder Knoppix) gestartet wurde, wieder in Ordnung bringen.

Warum liest du nicht die Erläuterungen der sehr guten Assistenten von TrueImage und willst es besser wissen? Übrigens ist die Zuweisung des Laufwerksbuchstabens im wesentlichen eine Funktion des Betriebssystems, wird in der Registry korrigiert und ist keine außerirdischen Aktivität.

Warum machst du derartige Experimente?

der hinterwäldler**

Hi Hinterwälder

Wieder eine typische Hinterwälderantwort… *seufz*

Hast du bei der ganzen Aktion bedacht, das die neue Festplatte
unter Umständen auch ganz andere Treiber benötigt und das
diese Platte gar nicht
kennt?

Ja daran hab ich gedacht.
Da mir keine Antwort einfiel, probier ich es halt aus ¬¬
Das darf doch wohl noch erlaubt sein ohne das ich mich vor dir rechtfertigen muss.

Hab gestern meine PArtitionen auf neue Platten geklont… und
weil ich nicht wollte das die Winpartitionen nen komischen
Laufwerkbuchstaben zugeteilt bekommt (K:\ oder so) hab ich bei
TrueImage angegeben keinen Buchstaben zuzuweisen.

Damit hast du die Platte abgehangen.

Jo, dacht halt das beim booten denn die prim. Bootpartition automatisch zu C:\ wird… naja… wieder was schlauer =)

Das könnte man mit einem
Partitionsmanager, der von einem anderen Medium (BartPE oder
Knoppix) gestartet wurde, wieder in Ordnung bringen.

Wie genau?
BartPE hat irgendwie nix was mich weiterbringt… hat sowieso nicht viel. Dachte des wär des Win-Equivalent zu Knoppix.

Knoppix hab ich aber auch (aber ne alte Version… so 1 Jahr alt).

Warum liest du nicht die Erläuterungen der sehr guten
Assistenten von TrueImage und willst es besser wissen?

Wie kommst du auf sowas? Warum musst du mich schonwieder beleidigen? Was hab ich dir nur getan?
Ich hab sogar das ganze Handbuch gelesen ^^
Welches übrigens sehr einfach und verständlich geschrieben ist.

TrueImage bietet keine Option eine Partition in eine andere PArtition zu klonen. Das geht nur über den Umweg ein Image zu erstellen und dieses Image auf gewünschte Partition wiederherzustellen.
TrueImage kann nur komplette Festplatten auf eine andere Festplatte klonen (die alte Bootplatte ist 12 GB und die neue 120 GB, deswegen hab ich das sein lassen).
Aber darüber nun rumzudiskutieren ist am Thema vorbei.

Übrigens ist die Zuweisung des Laufwerksbuchstabens im
wesentlichen eine Funktion des Betriebssystems, wird in der
Registry korrigiert und ist keine außerirdischen Aktivität.

Geht gar nicht von außen?

Warum machst du derartige Experimente?

Weil ich experimentierfreudig bin und besser aus Praxis lerne (bes,. aus Fehlern) als wie aus Theorie.

Passieren kann ja nix.
Hab BackUps vorher auf DVD Medien angefertigt und die alten Platten behalten ja alle Daten.
Also kann ich mit den neuen soviel herumexperimentieren wie ich lustig bin… und wenn ich ncihtmehr weiter weiß dann frag ich hier und hoff auf konstruktive Hilfe und keine Vorwürfe.

MfG
Lilly

1 „Gefällt mir“

Hi Lilly,

erstmal meine Frage welche True Image version nutzt du denn??
Ich selbst nutzte die Verion 7.0 (ich glaube PC Welt :smile:)
Bei mir lief das folgendermaßen ab:

PCI-SATA Controler eingebaut-Treiber von Windows installieren lassen.
Danach habe ich aus dem Hauptbildschirm von Arconis „Festplatte Klonen“ ausgewählt

• meine „alte“ 40GB auf meine 120 SATA überspielt
  • auf die Frage ob er die Partition anpassen sollte habe ich im nein gesagt
  • nachdem er fertig war runtergefahen 40GB erstmal abgehängt und im BIOS die SATA Platte zum Starten ausgewählt.

Mein Windows mit der „neuen“ Platte fuhr einwandfrei hoch.
Um meine „alte“ Platte zu „putzen“ habe ich sie später wieder drangehängt.

Ich hoffe das hilft dir, wie beschrieben bei mir hat´s funktioniert.

mfg

Heico

Hi

Ich hab Version 8… aber die eingeschränkte 7 hab ich auch… glaub aber die hatte kein Platte klonen.

Auf meiner kleinen Platte hab ich 3 Partitionen (Win, Treiber, Programme), davon will ich 2 übernehmen, 1 nicht (die is noch n altes Überbleibsel von WinME von vor 3 Jahren).
Auf der 2. Platte hab ich 4 Partitionen, von denen möcht ich 2 mit auf die neue Platte übernehmen.

Also die erste neue Platte sollte demnach 2+2 Partitionen von meinen beiden alten Platten haben.

Wo kann ich bei TrueImage die Partitionen die ich nicht übernehmen will abwählen + die Partitionen von ner anderen Platte die ich mitnehmen will aktivieren? Hab den Platten klonen Assi gecheckt und da ging es nicht.

MfG
Lilly

P.S.: Also eigentlich sind die 2 neuen Platten schon partitoniert und mit Daten gefüllt. IS halt nur das Prob mit dem Buchsteben C:\
Prim. PArt. haz z.Z. halt keinen Buchstaben XD

Hallo Lillian

BartPE hat irgendwie nix was mich weiterbringt… hat sowieso
nicht viel. Dachte des wär des Win-Equivalent zu Knoppix.

Da bin ich aber erstaunt, was ist denn das da: http://www.pebuilder.de/viewtopic.php?t=490 Naja, geschenkt bekommst du natürlich nichts, ein wenig Basteln must du auch. Wäre denn das nicht das Richtige für dich?

Warum hast du überhaupt hier eine Frage gestellt, wenn du doch alles besser weißt!

Noch en Tip von mir:
In der Zeit in welcher du versucht hast, dein System zu klonen hätte ich schon lange auf deiner neuen HD ein neues Betriebssystem und alle Anwendungen komplett gebrauchsfertig installiert. Naja mit Warez geht das nicht so einfach, da gebe ich dir recht.

der hinterwäldler

Hi,

Wieder eine typische Hinterwälderantwort… *seufz*

Er hat doch Recht.
Mit Experimentatoren habe ich fast jede Woche zu tun und es ist immer das gleiche oder ähnlich wie von dir beschrieben.
Ich frage dann auch schon mal „Warum machst du so einen Mist?“ und das ist dann keine Beleidigung, sondern Frust.
Du warst nicht dünnhäutig genug, in der geschilderten Weise zu experimentieren, dann werd es jetzt auch nicht.

Viele Grüße
WoDi

NAbend Hinterwädler

BartPE hat irgendwie nix was mich weiterbringt… hat sowieso
nicht viel. Dachte des wär des Win-Equivalent zu Knoppix.

Da bin ich aber erstaunt, was ist denn das da:
http://www.pebuilder.de/viewtopic.php?t=490

Danke für den PLugin Tipp, werd ich mal ausprobieren wenn ich wieder Langeweile hab ^^

Naja, geschenkt
bekommst du natürlich nichts, ein wenig Basteln must du auch.

Is ja geschenkt :wink:

Wäre denn das nicht das Richtige für dich?

Hört sich jedenfalls gut an ^^

Warum hast du überhaupt hier eine Frage gestellt […]

Vllt aus dem gleichen Grund warum du jedes mal das gleiche schreibst?

Noch en Tip von mir:
In der Zeit in welcher du versucht hast, dein System zu klonen
hätte ich schon lange auf deiner neuen HD ein neues
Betriebssystem und alle Anwendungen komplett gebrauchsfertig
installiert.

Das hätte ich auch allein gekonnt, will aber MEIN System so wie es jetzt ist. Ist kein simpler Arbeitscomputer wo einmal installiert sogut wie nie was geändert wird.
Bishin zu den liebevoll geänderten Icons is alles personalisiert und abgestimmt, quasi mein virtuelles Zimmer (da würd ich auhc keinen Fremden drin rumräumen lassen). Das alles wieder einzustellen, zu verknüpfen, zu sortieren und anzupassen… und alles wieder neu registrieren… beim Gedanken allein hab ich schon keine Lust mehr.

Naja mit Warez geht das nicht so einfach, da gebe
ich dir recht.

Du hast echt ne Vollmeise.
Langsam schon amüsant.

Warum ist Warez anders als normal gekauft Software?
Kennst dich da wohl besser aus als ich.
Und ja ich weiß schon was Warez bedeutet.
Denke es lässt sihc genasuo installieren wie jede Software.
Wohl wahr mit Crack fällt das mühselige eintippen der Serials weg.

Neuinstallieren ist eine Sache… alles neu einstellen eine komplett andere.

Habs jetzt auch so hingekriegt.
Platte als Drittplatte rein… irgend n Buchstaben zugewiesen… dann als Bootplatte rein und in der Reg auf C:\ gestellt.
Allerinds musste ich neu aktivieren… aber übers I-net geht des ja in Nullkommanix.

Danke für den Tipp mit der Reg.

MfG
Lilly

Hi

Mir is gestern im Bett noch n Weg eingefallen… so simpel.
Den hab ich heute ausprobiert auf nen anderen Rechner (mein Rechner war ja nur des Testobjekt für 2 Officerechner wo ich nicht rumpfuschen darf XD).

Einfach prim. Partition löschen und neu erstellen und übers TrueImage Notfallmedium booten und C:\ vom BackUp wiederherstellen.
Erforderte hinterher nichtmal ne neue Aktivierung, ging schneller, automatisch und ohne Probleme =)

Und Probleme machte Windows überhaupt keine weil es nun auf einer anderen Platte war.
Das haste auch was dazu gelernt durch mein Experiment *gg*

MfG
Lilly