Hallo,
meine ersten Erfahrungen mit dem XP-Modus sind eher ernüchternd. Hab jetzt mal zwei altbewährte Programme installiert, aber es gibt jedesmal Fehlermeldungen oder das Programm arbeitet halt nicht richtig.
Bsp. Atomzeit (ein uraltes Tool zur Korrektur der Systemzeit, dass ich immer gerne verwendet habe): Es gelingt mir, das Programm zu entpacken im XP Modus, und wenn ich es ausführen will, sieht es auch so aus als würde es korrekt funktionieren (alle Symtome wie auf dem alten Rechner unter windows XP). Jedoch wird die Uhrzeit eben nicht geändert (das ist auch so, wenn ich nicht im XP-Modus, sondern gleich auf der nomalen Oberfläche unter win 7 entpacke).
Bsp. TagX von Zesewitz (ein altbewährtes Tool zur Anzeige von Mondphase, Sonnenauf- und Untergang u.a., dass auf dem alten XP-Rechner glaube ich immer auf die DOS-Ebene zurückgegriffen hat). Auch hier gelingt es mir, das Programm zu entpacken im XP Modus, doch wenn ich es ausführen will, kommt die Meldung: „Der Monitor konnte nicht für den Vollbildmodus initialisiert werden. Klicken Sie auf , um die Anwendung zu beenden.“
Was tun?
Wäre schön, wenn ich wenigstens schon mal ein Programm hätte, von dem bekannt ist, dass es ohne XP-Modus unter win 7 nicht läuft, und das dann im XP-Modus aber wirklich funktioniert.
Schönen Gruß
Jörg