XP-Modus unter win 7 pro: erste Erfahrungen

Hallo,

meine ersten Erfahrungen mit dem XP-Modus sind eher ernüchternd. Hab jetzt mal zwei altbewährte Programme installiert, aber es gibt jedesmal Fehlermeldungen oder das Programm arbeitet halt nicht richtig.

Bsp. Atomzeit (ein uraltes Tool zur Korrektur der Systemzeit, dass ich immer gerne verwendet habe): Es gelingt mir, das Programm zu entpacken im XP Modus, und wenn ich es ausführen will, sieht es auch so aus als würde es korrekt funktionieren (alle Symtome wie auf dem alten Rechner unter windows XP). Jedoch wird die Uhrzeit eben nicht geändert (das ist auch so, wenn ich nicht im XP-Modus, sondern gleich auf der nomalen Oberfläche unter win 7 entpacke).

Bsp. TagX von Zesewitz (ein altbewährtes Tool zur Anzeige von Mondphase, Sonnenauf- und Untergang u.a., dass auf dem alten XP-Rechner glaube ich immer auf die DOS-Ebene zurückgegriffen hat). Auch hier gelingt es mir, das Programm zu entpacken im XP Modus, doch wenn ich es ausführen will, kommt die Meldung: „Der Monitor konnte nicht für den Vollbildmodus initialisiert werden. Klicken Sie auf , um die Anwendung zu beenden.“

Was tun?

Wäre schön, wenn ich wenigstens schon mal ein Programm hätte, von dem bekannt ist, dass es ohne XP-Modus unter win 7 nicht läuft, und das dann im XP-Modus aber wirklich funktioniert.

Schönen Gruß
Jörg

Hi Jörg

Bsp. Atomzeit (ein uraltes Tool zur Korrektur der Systemzeit,
dass ich immer gerne verwendet habe): Es gelingt mir, das
Programm zu entpacken im XP Modus, und wenn ich es ausführen
will, sieht es auch so aus als würde es korrekt funktionieren
(alle Symtome wie auf dem alten Rechner unter windows XP).
Jedoch wird die Uhrzeit eben nicht geändert (das ist auch so,
wenn ich nicht im XP-Modus, sondern gleich auf der nomalen
Oberfläche unter win 7 entpacke).

Nun, dies ist klar. Beim Windows 7 XP-Modus wird ja ein Windows XP komplett auf einem virtuellen PC ausgeführt. Das virtuelle XP (Gast) übernimmt dann immer periodisch die Zeit vom Windows 7 (Host) und nicht umgekehrt. Wird die Zeit vom Gast (XP) verändert, bleibt die nur ganz kurz aktiv und wird dann wieder auf die vom Host (Windows 7) gesetzt. Also hat dein Programm keine Funktion über den XP-Mode.

Allerdings gleicht sich Windows 7 schon selber mit einer sehr genauen Zeit im Internet ab (time.windows.com). Falls du einen andern Zeit-Server verwenden möchtest, einfach regedit.exe als administrtor ausführen, und unter dem Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\W32Time\Parameters“ den Wert NtpServer einfach time.windows.com durch den Namen des gewünschten Time-Servers ersetzen. Sicherstellen das der Dienst „Windows-Zeitgeber“ auf automatisch steht und läuft.

Ein Versuch mit deinem alten Programm wäre es aber noch, wenn du diesem beim Starten mit der rechten Maustaste anwählst, und die Option „Als Administrator ausführen“ wählst. Wird das Programm nämlich normal gestartet, hat dies unter Windows 7 keine Berechtigung sich an der Systemzeit zu schaffen zu machen, was ja auch richtig ist.

Bsp. TagX von Zesewitz (ein altbewährtes Tool zur Anzeige von
Mondphase, Sonnenauf- und Untergang u.a., dass auf dem alten
XP-Rechner glaube ich immer auf die DOS-Ebene zurückgegriffen
hat). Auch hier gelingt es mir, das Programm zu entpacken im
XP Modus, doch wenn ich es ausführen will, kommt die Meldung:
„Der Monitor konnte nicht für den Vollbildmodus initialisiert
werden. Klicken Sie auf , um die Anwendung zu
beenden.“

Ok, dann scheint das noch ein uralt-DOS-Progamm zu sein, welches den grafischen Modus verwendet. Dies wird ab Windows Vista nicht mehr unterstützt und auch schon unter Windows XP mit den meisten Grafikkarten-Treiber nicht mehr. Da hattest du vielleicht einfach noch Glück auf deinem PC.

DOS-Programme auszuführen unter Windows 7 (sogar 64-Bit) ist aber dank zusätzlicher DOS-Emulatoren in der Regel kein Problem. Sehr gut eignet sich hier:

http://www.dosbox.com/

Gruss
Sam99

Hallo Sam,

tatsächlich: Wenn ich beim Starten mit der rechten Maustaste die Option „Als Administrator ausführen“ auswähle, funktionierts. Wenn ich dich richtig verstehe, ist ein Programm wie dieses im Grunde nicht mehr nötig, weil win 7 gegenüber XP eh schon Verbesserungen aufweist, den Zeitabgleich betreffend.

Das mit dem DOS-Emulatoren schaue ich mir an.

Schönen Gruß
Jörg