[XP-Prof]: Partitionsgröße ändern?

Hallo Experten,

leider kam ich nicht drum herum, der erste XP-Rechner steht hier. Und schon geht das Gefluche los … aber egal.

Folgendes Problem:
XP Prof ist vorinstalliert, Festplatte 30 GB, eine Partition.
Wie kann man die Partitionsgröße ändern?
In der Computerverwaltung finde ich keine Option dazu.
Partition Magic 6.0 zeigt mir den Speicherplatz der FP komplett als belegt an. Sowohl PM unter Windows, als auch wenn ich PM von Diskette starte.

Weiß jemand Rat?
Danke im Voraus und viele Grüße
Markus

hi,

ich fürchte ohne pm wirds noch immer nicht gehen, ohne alles zu löschen.

wenn du xp-pro hast, dann nützt dir eventuell pm6.0 nix, soweit ich weiß wird das xp-ntfs erst ab pm7.0 unterstützt.

Wenn du mit fat32 fährst dann mußt du defragmentieren, nur daß er unter xp nicht wirklich alles nach vorn verschiebt und das kann zu problemen mit pm führen, weil du die aktuelle partition zuerst einmal verkleinern mußt. Das geht nur bis zu der datei die am weitesten hinten gespeichert wurde. Schlechtes deutsch deshalb erklär ichs: Wenn du innerhalb von 20 gb dateien hast, dann kannst du nur auf 20 gb verkleinern und aus dem rest eine neue partition machen. Unter win98 wars kein problem, weil das immer ganz neu defragmentiert hat und alles am anfang der platte hingesetzt hat (außer die auslagerungsdatei).

BTW. auslagerungsdatei, das könnte dein problem sein. Eventuell zeigt dir pm die volle auslastung der platte an, weil du bei der auslagerungsdatei eingestellt hast, daß die gesamte platte benutzt werden kann.

Also defrag, mit pm partition verkleinern. Dann aus dem teil der übrig bleibt eine neue partition erstellen, formatieren und fertig ist die neue partition.

Wenn die auslagerungsdatei ein problem ist, dann stell vorübergehend eine kleinere ein oder schalt sie ganz aus (nur mit ab 512 mb, sonst würdis ned ganz deaktivieren). Ohne grafik-/videoanwendung reichten 200 mb als auslagerungsdatei bei mir immer.

lg,

fred
P.S.: wenn du pm mit bootdisk unter dos benutzt mußt du nachlesen, ob der 30 gb da überhaupt verwalten/bearbeiten kann.

Hi Fred,

ich fürchte ohne pm wirds noch immer nicht gehen, ohne alles
zu löschen.

sieht wohl so aus :frowning:

wenn du xp-pro hast, dann nützt dir eventuell pm6.0 nix,
soweit ich weiß wird das xp-ntfs erst ab pm7.0 unterstützt.

Stimmt. Mit PM6 gehts nicht.

[…]

BTW. auslagerungsdatei, das könnte dein problem sein.
Eventuell zeigt dir pm die volle auslastung der platte an,
weil du bei der auslagerungsdatei eingestellt hast, daß die
gesamte platte benutzt werden kann.

Da war alles richtig…

Also defrag, mit pm partition verkleinern. Dann aus dem teil
der übrig bleibt eine neue partition erstellen, formatieren
und fertig ist die neue partition.

Hab jetzt ne Neuinstallation von CD gemacht. Da war die Option des Partitionierens mit dabei.

[…]

Danke für deine Hilfe, auch wenn ich um eine Neuinstallation nicht herumkam. Eines weiß ich aber. Ne Kiste mit XP kommt mir nicht mehr ins Haus. Zum Glück ist der Downgrade kostenlos.

Gruß,
Markus

hi nochmal,

Danke für deine Hilfe, auch wenn ich um eine Neuinstallation
nicht herumkam. Eines weiß ich aber. Ne Kiste mit XP kommt mir
nicht mehr ins Haus. Zum Glück ist der Downgrade kostenlos.

–> du solltest bedenken, auch bei 98 und darunter kannst du unter windoof die partition nicht verändern ohne alles löschen zu müssen, das kann man xp nicht unbedingt vorwerfen.

Einfacher wär es eventuell gewesen, deine partitionen auf fat32 umzuwandeln (äh… geht das in die richtung überhaupt? :smile: und dann mit pm zu arbeiten, denn dann gehts auch mit dem 6er. Dann wieder zurück auf ntfs (wers braucht, ich hab noch keine vorteile gefunden und alles wieder auf fat32 laufen).

Du könntest xp generell mit fat32 benutzen, dann kannst herumpartitionieren wie´s dir spass macht.

Gruß,

fred