Hallihallo,
ich habe hier ein kleines Netzwerk mit 5 Rechnern unter NT4.
Gerade habe ich auf dem Rechner eines Kollegen eine Datei gelöscht. Nun dachte ich, bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich seinen Papierkorb löschen und war erstaunt darüber dass die Datei, die ich von meinem Rechner aus gelöscht hatte, werder in seinem noch in meinem Papierkorb war.
Sollte ich mal etwas aus Versehen löschen wäre es ganz nett wenn ich wüsste von wo aus ich solche Dateien wieder herstellen kann.
Any Ideas?
Bye
Rolf
Sollte ich mal etwas aus Versehen löschen wäre es ganz nett
wenn ich wüsste von wo aus ich solche Dateien wieder
herstellen kann.
Vom Backup natürlich. Nimmste das Band von gestern - oder von vor drei Tagen - oder die letzte Monatssicherung. Oder sind eure Daten so unwichtig, dass ihr kein Sicherungskonzept habt?
Kopfschüttel,
Schorsch
Lieber Schorsch,
wenn Du meine Frage noch einmal liest dann wirst Du feststellen dass Deine Antwort ziemlich für den Popo war.
Ich wollte wissen ob und wenn ja in welchem Papierkorb die Daten liegen wenn ich sie lösche. Nix anderes. Meine Sicherungskopieen hab ich schon - mach Dir da mal keine Sorgen.
bye
Rolf
Ich wollte wissen ob und wenn ja in welchem Papierkorb die
Daten liegen wenn ich sie lösche.
Die Funktionalität des ‚Papierkorbs‘ ist in der Anwendungsschicht, im Explorer verankert. Wenn du mit Hilfe des Explorers aber eine Datei auf einer Netzwerkfreigabe löschst, erhält diese den entspr. Befehl über die Netzwerkschicht, ein Verschieben in den Papierkorb kann somit nicht stattfinden.
Gleiches gilt für alle Löschbefehle, die nicht über die Explorer-Dlls arbeiten. Wenn du z. B. in einem Batchprogramm oder auf der Kommandozeile lokale Dateien löschst, landen diese ebenfalls nicht im Papierkorb.
Zwar wäre es denkbar, dass der Explorer beim löschen auf einem fernen Rechner die Dateien zunächst auf die lokale Platte und dort in den Papierkorb verschiebt, sinnvoll aber wäre das aus verschiedenen Gründen nicht.
Leider ist dieses Verhalten für die Anwender völlig intransparent, ein regelmässiges Backup also die einzige Möglichkeit, diese vor ungewollten Datenverlusten zu schützen.
Meine
Sicherungskopieen hab ich schon - mach Dir da mal keine
Sorgen.
Und dass machst du ja glücklicherweise.
Gruss,
Schorsch
1 „Gefällt mir“
…dieser Artikel war äusserst Hilfreich.
Danke Schorsch!
Rolf