Ungültiger Dateiname (IE Favoriten)

Hilfe!!
Habe mit dem IE6 (d.h. mit „Favoriten verwalten“) einen meiner Favoriten-Ordner aus Versehen so umbenannt, dass ein Punkt am Ende Stand (Bsp: „Test1…“)
Nun mag Windows das aber gar nicht und lässt mich diesen Ordner nicht mehr umbenennen oder löschen oder den Inhalt ansehen (im IE kann ich das auch nicht).

Die Fehlermeldung lautet:
„Datei kann nicht umbenannt werden. Die Quelldatei (…) kann nicht gelesen werden“

Der Windows-Explorer zeigt als Name des Favoriten-Ordners jetzt an: „Test1…“, also mit einem Punkt weniger!

Scheinbar kann also der IE Dateien auch außerhalb der Windows-Konventionen benennen…

Folgendes führt NICHT zu einer Lösung (hab ich schon probiert):

1. Mit Total Commander löschen/umbennen
  2. Mit der Eingabeaufforderung löschen/umbennen
  3. Im Abgesicherten Modus löschen/umbenennen
  4. Chkdisk (findet nix)
  5. übers Netzwerk löschen (betreffender Ordner kann auch nicht freigegeben werden)
  6. mit Knoppix löschen (s.u.)

Das Erstellen von fehlerhaften Dateinamen auf diese Weise ist jederzeit reproduzierbar (es war also kein „Ausnahmefehler“)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Sebastian

P.S:
Ich benutze Win2000 SP4 + IE6 SP1
Nachtrag:

P.P.S:
Anderenorts wurde mir empfohlen, das Problem mit Knoppix zu lösen, hab aber gerade im Knoppix-Manual gelesen:
„Bei schreibendem Zugriff auf NTFS-Partitionen droht Datenverlust.
Lassen Sie die Finger davon!“
Hab aber nun leider Win2000 und meine Daten hab ich auch eigentlich ganz lieb gewonnen…

Hilfe!!
Habe mit dem IE6 (d.h. mit „Favoriten verwalten“) einen meiner
Favoriten-Ordner aus Versehen so umbenannt, dass ein Punkt am
Ende Stand (Bsp: „Test1…“)
Nun mag Windows das aber gar nicht und lässt mich diesen
Ordner nicht mehr umbenennen oder löschen oder den Inhalt
ansehen (im IE kann ich das auch nicht).

oh, es gibt also tatsächlich noch IE-Benutzer :wink:

wenn das Programm hält, was es verspricht, putzt es alles trotz Sperre von der Platte. allerdings ist von Dateien die Rede, nicht von Ordnern.
Aber probiers mal:
http://www.freeware.de/Windows/Datei__Datenverwaltun…

Wenn nicht, könntest Du noch versuchen, von der W2k-CD zu booten, in die Reparaturkonsole zu gehen und von dort aus den Ordner zu löschen
mit Rmdir „Ordner“

cu
Seni

Hallo Seni,

danke für deinen Tip! Das Programm kann aber tatsächlich leider nur Dateien und keine Ordner löschen :frowning:

Was die Reperaturkonsole (bzw. „Wiederherstellungskonsole“) angeht: Nachdem ich nach meinem Admin-Passwort gefragt werde, scheint alles korrekt und ich lande am Prompt. Wenn ich in das Verzeichnis „Dokumente und Einstellungen“ (also mit „cd dokume~1“ oder auch in der Langform) wechseln will, sagt der mir: „Zugriff verweigert“. Gleiches passiert auch beim „Programme“-Ordner. Hast du eine Idee warum?? Ich bin der einzige Nutzer und habe eigentlich alle Rechte…

Vielen Dank für deine / eure Hilfe!!!

Sebastian

P.S. auf einem Lo-End Rechner (800MHz) macht der Firefox keinen Spaß. Außerdem benutze ich die „Maxthon“-Erweiterung, die den IE zumindest ein Stück sicherer und komfortabler macht… und auf „unsicheren“ Seiten benutze ich so oder so den Firefox…:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für deinen Tip! Das Programm kann aber tatsächlich
leider nur Dateien und keine Ordner löschen :frowning:

dann das nexte: locked files wizard

http://noeld.com/programs.asp?cat=misc#CopyLock2

(übrigens hier aus dem Board kopiert)

Was die Reperaturkonsole (bzw. „Wiederherstellungskonsole“)
angeht: Nachdem ich nach meinem Admin-Passwort gefragt werde,
scheint alles korrekt und ich lande am Prompt. Wenn ich in das
Verzeichnis „Dokumente und Einstellungen“ (also mit „cd
dokume~1“ oder auch in der Langform) wechseln will, sagt der
mir: „Zugriff verweigert“. Gleiches passiert auch beim
„Programme“-Ordner. Hast du eine Idee warum?? Ich bin der
einzige Nutzer und habe eigentlich alle Rechte…

ehrlich gesagt jein :wink: nur eine Vermutung
Es gibt eigentlich (bei einem User) 2 Administratoren, derjenige, der installiert hat (wo Du bei der Installation irgendwann ein Passwort eingeben musstest), das ist der eigentliche Administrator, und der angelegte Benutzer mit Administratorrechten. Die proprietären Daten eines Users (also Eigene Dateien usw u.a. auch Favoriten) sind besonders gegen ‚fremde‘ Zugriffe geschützt, und fremd ist in dem Fall der ‚Installationsadministrator‘.
Allerdings dachte ich, dass der zumindest in der Reparaturkonsole alle Rechte hätte.
Es gibt zwar den Befehl ‚cacls‘ der in der Dosbox Zugriffsrechte anzeigen u ändern kann, ob er bei einem zerschossenen Ordner noch greift, wag ich zu bezweifeln.
Man könnte auch versuchen, einen neuen Benutzer anzulegen, und Eigene Dateien usw rüberzukopieren und dann den alten löschen. Windoof fragt, ob man auch die zugehörigen Dateien löschen soll, aber wahrscheinlich kann auch da Windows den zerschossen Ordner nicht löschen, und wir sind wieder so weit wie vorher.
Ich hoffe, das vorgeschlagene Programm funktionniert, sonst müssen wir uns was neues einfallen lassen

cu
Seni

Ich hab die Lösung: DelinvFile 2.02 (www.purgeie.com/delinv/)!!!
(Der „Locked File Wizard“ kann auch nur „locked files“ löschen und nicht welche mit ungültigen Dateinamen.)
Na gut, den Inhalt konnte ich damit nicht retten, aber zumindest bin ich die Ordner jetzt los (und alle Test-Ordner, die ich zur Fehlerreproduktion erstellt habe, auch :wink:

Danke trotzdem für deine Hilfe!

Grüße,

Sebastian

Ich hab die Lösung: DelinvFile 2.02
(www.purgeie.com/delinv/)!!!

gut zu wissen *notier*

(Der „Locked File Wizard“ kann auch nur „locked files“ löschen
und nicht welche mit ungültigen Dateinamen.)
Na gut, den Inhalt konnte ich damit nicht retten, aber
zumindest bin ich die Ordner jetzt los (und alle Test-Ordner,
die ich zur Fehlerreproduktion erstellt habe, auch :wink:

Danke trotzdem für deine Hilfe!

Bitte, bitte. das schöne am Helfen ist ja, dass man meist selbst dabei immer schlauer wird :smile:

cu
Seni