XP: Programm zur Hibernation?

Hallo,

ich würde gern mein Notebook auf Knopfdruck „in den Schlaf schicken“, also hibernieren lassen. Leider finde ich kein Programm mit den drei Buchstaben „hib“ im Titel, ich weiß allerdings auch gar nicht, ob es ein solches Programm gibt bzw. welchen Namen es hat.

Auf alle Fälle wäre es schön, wenn ich hibernieren und herunterfahren könnte, indem ich ein Programm starte, auf ein Icon klicke bzw. eine Tipptaste mit der entsprechenden Funktion belege.

Wer weiß was?

Gruß
Uwe

Moin

ich würde gern mein Notebook auf Knopfdruck „in den Schlaf
schicken“, also hibernieren lassen.

XP kann das von sich aus:

http://www.tunexp.com/tips/maintain_your_computer/ho…

Aber: alle Treiber müssen das mitmachen. Bei den Treibern für’s Laptop und sein Innenleben ist das i.d.R. kein Problem, aber bei USB-Mäusen & Co kann es Ärger geben.

cu

Falsches Mißverständnis! :wink:
Moin Pumpkin,

hab dank für Deine Antwort. Ich hatte mich allerdings offensichtlich mißverständlich ausgedrückt. Die Hibernationsfunktion ist mir bekannt, ebenfalls, daß XP das standardmäßig kann, benutze ich die Funktion doch ziemlich häufig.

Was ich möchte, ist, entweder

• einen Mausklick auf ein Icon machen und „zack“, er legt sich schlafen. Oder
  • einen Schalter mit dem entsprechenden Windows Programm belegen (nun sag mir bitte nicht, daß ich den Standard-Ein-Aus-Schalter des Rechners damit belegen kann, das, herrgottsakrament, weiß ich! :wink:

Der Schalter, den ich mit der Hib.-Funktion belegen will, hat diese Funktion nicht als prädeterminiert auswählbar. Ich kann den entsprechenden Schalter nur mit ausführbaren Programmen belegen. Die Hib.-Funktion ist natürlich auch ein ausführbares Programm. Aber: wie heißt es und wo finde ich es (damit ich dann den Hyperlink anlegen bzw. den Button damit belegen kann)? Ich hoffe mich nun verständlicher gemacht zu haben :wink:

Saludos
Uwe

Moin

Die Hib.-Funktion ist natürlich auch ein ausführbares
Programm. Aber: wie heißt es und wo finde ich es (damit ich
dann den Hyperlink anlegen bzw. den Button damit belegen
kann)?

c:\wo_auch_immer_dein_windows_ist\shutdown.exe -h

Test das aber vorher intensiv durch, die Funktion zerlegt bei mir öfter mal das System. Hängt wohl vom SP ab. Bei XP _soll_ es zuverlässig funktionieren…

cu

1 „Gefällt mir“

Moin pumpkin,

Danke, das hat geholfen!

c:\wo_auch_immer_dein_windows_ist\shutdown.exe -h

Die Adresse muß ich allerdings ein wenig korrigieren:
c:\wo_auch_immer_dein_windows_ist\system32\shutdown.exe -h

Werde ich gleich mal ausprobieren. Aber vorher eine Sicherheitskopie des Systems anlegen - für alle Fälle!

Saludos
Uwe

Das war’s leider DOCH nicht… :frowning:
Hola Pumpkin,

ich habe ausprobiert, das Prog shutdown.exe entsprechend zu starten, aber es funzt unter WinXP einfach ger nicht. Ob mit oder ohne Parameter, außer, daß sich kurz das Kommandozeilenfenster (DOS-Fenster) auftut und sofort wieder verschwindet, tut sich rein gar nichts.

Offenbar ist es gar nicht DIESES Programm, welches den Rechner herunterfährt bzw. in den Schlaf schickt. Oder es läßt sich nicht von Hand ansteuern. Es gibt da noch einige Progs mehr, die offenbar zum Herunterfahren verwendet werden (offenbar unter DOS), aber keines von ihnen funzt. Woran mag das liegen? Wie lautet der Name DES Programmes, welches WIRKLICH für das Herunterfahren des Rechners verwendet wird? Die Frage ist also wieder völlig offen!

Wer weiß was?

Gruß, UWe