XP: Laufwerksbuchstabenvergabe bei Hibernation

Hibernation und Laufwerksbuchstabenvergabe unter Windows XP

Hallo,

ich habe in die dafür vorgesehene Schublade meines Laptop (Toshiba S5200-903, 1 GB RAM, HD1 60 GB, HD2 80 GB) eine zusätzliche Festplatte eingebaut, die nun vom System wie eine externe Festplatte behandelt wird: zur Hibernation wird sie vom System abgekoppelt. Einen vor der Hibernation bestehenden Zugriff auf auf der HD befindliche Daten muß ich vorher unterbinden, sonst funktioniert der Hibernationsmodus mit der zusätzlichen HD an Bord gar nicht.

Wenn ich nach der Hibernation wieder hochfahre, hat die zusätzliche HD vom System einen neuen Laufwerksbuchstaben (LWB) bekommen und zwar immer den alphabetisch folgenden: War es vorher „K“, so ist es nun „L“ usw… Sobald ich normal herunterfahre, wird dieser Zyklus unterbrochen und der erste freie LWB „E“ wird der neuen HD zugeordnet.

So weit, so gut, man sieht zu und fragt sich, warum XP immer einen NEUEN LWB vergibt, wo doch der vorherige noch gar nicht anderweitig besetzt ist.

Versuche ich nach erfolgter Hibernation oder mehreren Hibernationen, deren Zyklen nicht durch Rebooting unterbrochen wurden, in der Systemverwaltung, HD2 einen der vorherigen (und nun eigentlich freien) LWB zuzuordnen, werden mir diese in der Liste der zur Verfügung stehenden LWB gar nicht angezeigt, sondern ausschließlich alphabetisch nachfolgende.

Versuche ich aus einem beliebigen Programm heraus mit dem „Öffnen“-Befehl eine Datei zu öffnen oder mit „Speichern unter…“ abzuspeichern und dann oben in dem Dialog die Laufwerksliste herunterklappe, fällt es mir wie Schuppen von den Augen: dort sind sämtliche LWB, die von HD2 im Laufe der nicht durch Rebooting oder Booting unterbrochenen Hibernationszyklen belegten LWB noch als „Lokale Festplatten“ angegeben (s. Screenshot http://www.respublica.gmxhome.de/Laufwerksliste.gif ), anstatt längst wieder freigegeben worden zu sein. Ein Klick auf eines der gelisteten „Laufwerke“ zieht eine Fehlermeldung nach sich, Windows habe auf das Laufwerk keinen Zugriff usw.

Wie bekomme ich WinXP dazu, ohne Reboot die freien LWB als solche zu erkennen und nach erfolgter Hibernation nicht immer „zwanghaft“ zu meinen, einen neuen LWB vergeben zu müssen? Verbunden damit wäre es gut, wenn WinXP bei den Tatsachen bliebe und mir auch bei Hibernation keine nicht vorhandenen Laufwerke vorgaukelte. Wie bekomme ich das hin?

Gruß, Uwe

(Toshiba S5200-903, 1 GB RAM, HD1 60 GB, HD2 80 GB)

Kenne ich leider nicht, also Glaskugel einschalten.

zusätzliche Festplatte eingebaut, die nun vom System wie eine
externe Festplatte behandelt wird

Wie ist die Festplatte eingebunden, d. h. wie siehst du sie im Gerätemanager?

zur Hibernation wird sie vom System abgekoppelt.

Abgekoppelt? Was heißt das? Wie merkst du das?

So weit, so gut, man sieht zu und fragt sich, warum XP immer
einen NEUEN LWB vergibt, wo doch der vorherige noch gar nicht
anderweitig besetzt ist.

Vermutlich hängt das von der Art der „Abkopplung“ zusammen. Nach dem Aufwachen meldet sich die Platte neu bei Windows und bekommt daher einen neuen Buchstaben. Der alte ist wohl auf Grund der ominösen „Abkopplung“ nicht freigegeben worden.

Wie bekomme ich WinXP dazu, ohne Reboot die freien LWB als
solche zu erkennen und nach erfolgter Hibernation nicht immer
„zwanghaft“ zu meinen, einen neuen LWB vergeben zu müssen?
Verbunden damit wäre es gut, wenn WinXP bei den Tatsachen
bliebe und mir auch bei Hibernation keine nicht vorhandenen
Laufwerke vorgaukelte. Wie bekomme ich das hin?

Tiefer Blick in die Glaskugel: Schau mal im Gerätemanager auf die Registrierkarte „Richtlinien“ (wie sie bei deinem Windows heißt, weiß ich nicht, da du keine deutsche Version benutzt. Es ist die zweite Registrierkarte.) und versuch eine entgegengesetzte Einstellung. Wenn das aber die ohne Cache ist, wird die Performance drastisch einbrechen.

Glaskugel aus.

Vielleicht wissen wir hier im Forum mehr, wenn du die Fragen beantwortet hast.

zusätzliche Festplatte eingebaut, die nun vom System wie eine
externe Festplatte behandelt wird

Wie ist die Festplatte eingebunden, d. h. wie siehst du sie im
Gerätemanager?

Beide HDs stehen untereinander, als ob sie an demselben Bus hingen. Und das ist wohl auch so.

zur Hibernation wird sie vom System abgekoppelt.

Abgekoppelt? Was heißt das? Wie merkst du das?

Seitdem die HD an Bord ist, macht es „DINGDONG“, sobald ich in den Hibernationsmodus schalte. Das tut es nur dann, wenn ich ein Gerät abziehe (sei es USB oder FW). Die HD ist IDE Ultra-ATA und damit ist es ebenfalls so.

So weit, so gut, man sieht zu und fragt sich, warum XP immer
einen NEUEN LWB vergibt, wo doch der vorherige noch gar nicht
anderweitig besetzt ist.

Vermutlich hängt das von der Art der „Abkopplung“ zusammen.
Nach dem Aufwachen meldet sich die Platte neu bei Windows und
bekommt daher einen neuen Buchstaben. Der alte ist wohl auf
Grund der ominösen „Abkopplung“ nicht freigegeben worden.

Ganz genau DAS ist das Problem. Ich kann allerdings den Service zur sicheren Abkopplung von Peripheriegeräten deaktivieren oder auch gänzlich abschalten, das Ändert an diesem Verhalten leider nix. Seltsamerweise erscheint, auch wenn der Service komplett deaktiviert ist, immer noch im System-Tray das kleine Icon „Hardware sicher trennen“. Und funktionieren tut es auch noch. Und einen weiteren Service, der etwas ähnliches macht, gibt es offenbar nicht. Wie DAS sein kann, ist mir ein Rätsel.

Tiefer Blick in die Glaskugel: Schau mal im Gerätemanager auf
die Registrierkarte „Richtlinien“ (wie sie bei deinem Windows
heißt, weiß ich nicht, da du keine deutsche Version benutzt.
Es ist die zweite Registrierkarte.) und versuch eine
entgegengesetzte Einstellung. Wenn das aber die ohne Cache
ist, wird die Performance drastisch einbrechen.

Mit den Richtlinien hab ich schon munter herumexperimentiert und alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Natürlich incl. jeweils nachfolgendem Neubooten. Hinsichtlich des Problems leider ohne jede Veränderung im Ergebnis.

Vielleicht wissen wir hier im Forum mehr, wenn du die Fragen
beantwortet hast.

*hoffnungsvollguck*

Gruß, Uwe

Wie ist die Festplatte eingebunden, d. h. wie siehst du sie im
Gerätemanager?

Beide HDs stehen untereinander, als ob sie an demselben Bus
hingen. Und das ist wohl auch so.

Bei meinem Notebook ist der DVD-Brenner auswechselbar. Auch er wird, wie deine Festplatte, im Systray im Symbol „Hardware sicher entfernen“ angezeigt. Physikalisch hängt das Laufwerk am sekundären Ausgang des IDE-Controllers. Da IDE normalerweise nicht hotplug-fähig ist, scheinen Notebookhersteller etwas besonderes zu machen.
Allerdings tritt bei mir das von dir beschriebene Phänomen nicht auf.

Ich kann allerdings den Service zur sicheren Abkopplung von :stuck_out_tongue:eripheriegeräten deaktivieren oder auch gänzlich abschalten, …

Ich habe keinen „Service zur sicheren Abkoppellung von Peripheriegeräten“. Bei mir erscheint unter Dienste nur „Plug & Play“. Dieser wird über die Datei „services.exe“ bereitgestellt und arbeitet höchstwahrscheinlich über Ereignissteuerung mit dem Explorer zusammen, der das Symbol „Hardware sicher entfernen“ bereitstellt. Jedenfalls wird das Deaktivieren des Laufwerkes vom Explorer über „rundll32.exe“ realisiert.

Schreib doch mal etwas zu deinem „Service zur sicheren Abkoppellung von Peripheriegeräten“.

Seltsamerweise erscheint, auch wenn der Service komplett deaktiviert
ist, immer noch im System-Tray das kleine Icon „Hardware sicher
trennen“.

Klar! Das Symbol hängt ja auch vom Explorer ab.

Und funktionieren tut es auch noch.

Das ist vermutlich der Punkt. Wieso erkennt der Explorer die Veränderung, wenn der Dienst abgeschaltet ist? „Plug & Play“ kann ich nicht abschalten, da die Datei „services.exe“ für den Start aller Dienste verantwortlich ist. Ohne sie würde Windows nicht mehr funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Notebook ist der DVD-Brenner auswechselbar. Auch er…
Allerdings tritt bei mir das von dir beschriebene Phänomen
nicht auf.

ok, dann versuch doch mal Folgendes:
auf einem in selbigem DVD-Brenner befindlichen Medium (CD, DVD) gespeicherte Musikdatei spielst Du ab. Während des Abspielens gibst Du dem System den Hibernationsbefehl. Was passiert? Falls es nicht klappt, klicke vorher an Deinem Player auf „Stop“. Schau in jedem Fall vorher und nachher mal nach Deinen Lwb. Hat sich da was geändert?

Ich kann allerdings den Service zur sicheren Abkopplung von :stuck_out_tongue:eripheriegeräten deaktivieren oder auch gänzlich abschalten, …

Der Service heißt übersetzt „Entfernbare Speichermedien“ (spanisch „Medios de almacenamiento extraíbles“). Habe ihn zur Zeit deaktiviert. Dennoch funzt das Abkoppeln der 2. HD mit dem Service genauso wie ohne ihn. Offenbar kommt dieser Service in meinem Fall gar nicht zum Einsatz.

Gruß, Uwe

Problem gelöst!
…es gibt einen Patch von MS :wink:
Dieser verhindert zwar nicht das Abkoppeln der HD, aber zumindest die Vergabe von immer wieder neuen Lwb. Damit bin ich erstmal zufrieden. :smile:

Danke für die Antworten!

Gruß, Uwe