Hibernation und Laufwerksbuchstabenvergabe unter Windows XP
Hallo,
ich habe in die dafür vorgesehene Schublade meines Laptop (Toshiba S5200-903, 1 GB RAM, HD1 60 GB, HD2 80 GB) eine zusätzliche Festplatte eingebaut, die nun vom System wie eine externe Festplatte behandelt wird: zur Hibernation wird sie vom System abgekoppelt. Einen vor der Hibernation bestehenden Zugriff auf auf der HD befindliche Daten muß ich vorher unterbinden, sonst funktioniert der Hibernationsmodus mit der zusätzlichen HD an Bord gar nicht.
Wenn ich nach der Hibernation wieder hochfahre, hat die zusätzliche HD vom System einen neuen Laufwerksbuchstaben (LWB) bekommen und zwar immer den alphabetisch folgenden: War es vorher „K“, so ist es nun „L“ usw… Sobald ich normal herunterfahre, wird dieser Zyklus unterbrochen und der erste freie LWB „E“ wird der neuen HD zugeordnet.
So weit, so gut, man sieht zu und fragt sich, warum XP immer einen NEUEN LWB vergibt, wo doch der vorherige noch gar nicht anderweitig besetzt ist.
Versuche ich nach erfolgter Hibernation oder mehreren Hibernationen, deren Zyklen nicht durch Rebooting unterbrochen wurden, in der Systemverwaltung, HD2 einen der vorherigen (und nun eigentlich freien) LWB zuzuordnen, werden mir diese in der Liste der zur Verfügung stehenden LWB gar nicht angezeigt, sondern ausschließlich alphabetisch nachfolgende.
Versuche ich aus einem beliebigen Programm heraus mit dem „Öffnen“-Befehl eine Datei zu öffnen oder mit „Speichern unter…“ abzuspeichern und dann oben in dem Dialog die Laufwerksliste herunterklappe, fällt es mir wie Schuppen von den Augen: dort sind sämtliche LWB, die von HD2 im Laufe der nicht durch Rebooting oder Booting unterbrochenen Hibernationszyklen belegten LWB noch als „Lokale Festplatten“ angegeben (s. Screenshot http://www.respublica.gmxhome.de/Laufwerksliste.gif ), anstatt längst wieder freigegeben worden zu sein. Ein Klick auf eines der gelisteten „Laufwerke“ zieht eine Fehlermeldung nach sich, Windows habe auf das Laufwerk keinen Zugriff usw.
Wie bekomme ich WinXP dazu, ohne Reboot die freien LWB als solche zu erkennen und nach erfolgter Hibernation nicht immer „zwanghaft“ zu meinen, einen neuen LWB vergeben zu müssen? Verbunden damit wäre es gut, wenn WinXP bei den Tatsachen bliebe und mir auch bei Hibernation keine nicht vorhandenen Laufwerke vorgaukelte. Wie bekomme ich das hin?
Gruß, Uwe
eripheriegeräten deaktivieren oder auch gänzlich abschalten, …