Externe HD als interne behandeln?

Hallo,

Ich habe auf einer zweiten HD, die in der zusätzlichen Gerätebucht („Style Bay“) meines Laptop untergebracht ist, Musik gespeichert (wav-files, unkomprimiert), auf die ich mit einem Player (WinAmp) zugreife. Die HD wird zur Hibernation leider vom System abgekoppelt und beim „Aufwachen“ wieder gemounted, wobei (2. „leider“) fast immer der Laufwerksbuchstabe (LWB) verändert wird. Letzteres führt dazu, daß ich jedes Mal Action mit der Playlist habe, die natürlich auf die vorherigen Adressen der Musikstücke verweist und die nun durch den LWB-Wechsel verändert sind. Das Problem ergibt sich eigentlich nur dadurch, daß HD2 vom System als externes Laufwerk behandelt und zur Hibernation abgekoppelt wird und deshalb anschließend wieder gemounted werden muß, wobei offenbar das System überflüssigerweise den alten LWB als bereits „besetzt“ behandelt und deshalb sofort einen neuen vergibt.

Das Problem mit dem LWB-Wechsel habe ich übrigens unabhängig davon, ob der HD-Inhalt als primäre oder als logische Partition angelegt ist (soeben ausprobiert).

Wie bekomme ich das System dazu, der HD immer denselben Laufwerksbuchstaben zuzuweisen? Oder gibt es Möglichkeiten, eine vom System als externes Laufwerk behandelte HD künftig als internes Laufwerk identifizieren zu lassen, damit das Demounten und Mounten wegfällt und damit die Neuvergabe von LWB?

Gruß, Uwe

Hallo Uwe,
Es gibt die möglichkeit unter windows 2000/XP geräten Expliziet Laufwerksbuchstaben zu zu ordnen ich habe nämlich an meinem rechner
wechsel weise verschiedene platten dran und sorge so dafür das eine bestimmte platte beim anschließen immer wieder den gleichen buchstaben bekommt. ob sich damit jedoch das „problem mit dem tiefschlaf“ deines laptops lösen lässt weiss ich nicht. aber das müste man halt mal ausprobieren.
um auf den punkt zu kommen: must du dem gerät in der datenträger verwaltung einen laufwerksbuchstaben zuweisen.
den festplatten manager findest du über: start einstellung > systemsteuerung > verwaltung > computer verwaltung

dort dann unter datenspeicher > datenträger verwaltung.

odrt einfach auf einen rechtsklick auf deine platte machen
und sagen „laufwerksbuchsten / pfad ändern“
und dann gibst du ihr einen buchstaben der möglichst weit hinten liegt…
was das mit dem laufwerksbuchstaben nicht hilft. könntest du noch probieren die platte in einem pfad zu mounten
z.B c:\audio-platte\
dan sollte windows die platte wirklich immer dort laden.
viel spass beim ausprobieren
gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es gibt die möglichkeit unter windows 2000/XP geräten
explizit Laufwerksbuchstaben zuzuordnen.

Das ist klar.

wechselweise verschiedene platten dran und sorge so dafür das
eine bestimmte platte beim anschließen immer wieder den
gleichen buchstaben bekommt. ob sich damit jedoch das
„problem mit dem tiefschlaf“ deines laptops lösen lässt weiss
ich nicht. aber das müßte man halt mal ausprobieren.

Das hatte ich bereits oft (viel zu oft) getan. Das löst leider nicht das Problem, da im Verlauf der Hibernation der vorherige LWB vom System fälschlicherweise wie gesagt als „besetzt“ interpretiert wird.

um auf den punkt zu kommen: mußt du dem gerät in der
datenträger verwaltung einen laufwerksbuchstaben zuweisen.
den festplatten manager findest du über: start einstellung
> systemsteuerung > verwaltung > computer verwaltung

dort dann unter datenspeicher > datenträger verwaltung.

Kürzerer Pfad: Rechtsklick auf „Arbeitsplatz“ und dann direkt auf Verwaltung.

was das mit dem laufwerksbuchstaben nicht hilft. könntest du
noch probieren die platte in einem pfad zu mounten

Das werde ich probieren, habe aber vorerst wenig Hoffnung, solange die Platte bei der Hibernation vom System abgeklemmt wird.

Gruß, Uwe

Hallo nochmal,

hab inzwischen auch das mit dem Pfad ausprobiert: Leider immer noch dasselbe, also keine Veränderung des Phänomens. Werde nun WinXP auf der externen Platte neu installieren und vorher die Systempartition auf der internen HD verstecken.

Mal schauen, wohin DAS führt.

Gruß, Uwe

was das mit dem laufwerksbuchstaben nicht hilft. könntest du
noch probieren die platte in einem pfad zu mounten
dan sollte windows die platte wirklich immer dort laden.
viel spass beim ausprobieren

Danke, Chris, das ist ja DOCH die Lösung!! :smile:
Lieber Chris,

ich hatte irrtümlicherweise HD2 zunächst in einem Ordner gemounted, den ich auf ihr selbst erzeugt hatte; deshalb war das Problem natürlich somit noch nicht gelöst. Dann kam mir heute irgendwann der Gedanke, den „Mounting Link“ auf HD1 zu legen (denn da ändert das System die LWB ja nicht) und - siehe da: egal welcher LWB vom System zugewiesen wird, HD2 wird unter dem „Mounting Link“ immer gefunden. Super. Nun kann ich die HD endlich so benutzen wie ich es wollte. Genau SO hattest Dus natürlich auch gemeint; das wird mir NUN erst bewußt, da ich den von Dir angegebenen Link genauer betrachte und sehe, daß Du HD2 unter C: gemounted vorsiehst.

Der einzige „Schönheitsfehler“, der (wohl unvermeidbarerweise) bleibt, ist jener, daß ich nicht bei laufender Musik mit einem einzigen Knopfdruck in die Hibernation schalten kann. Das funzt nur mit einer Platte, die zur Hibernation nicht vom System abgekoppelt wird (soeben getestet). Die Möglichkeit, die 2. HD auf eine Weise ins System zu integrieren, daß sie zur Hibernation nicht mehr automatisch abgekoppelt wird, scheint es unter WinXP nicht zu geben.

Aber es ist nur ein einziger Klick (auf die Stop-Taste in Winamp oder auf „Schließen“) mehr und damit gerade noch zu verkraften. :smile:

Nochmals vielen Dank! :smile:
Gruß, Uwe

Hallo Uwe
Es freud mich das ich dir Weiterhelfen konnte und du so zu einer Praktikablen
lösung gekommen bist.
das man winamp vorher in den pause modus schicken muss. ist ja wirklich nicht das grosses problem.
aber ich hab gerade mal etwas gegoogled:
und zwei programme gefunden eines was winamp von der kommando zeile steuern kann: http://membres.lycos.fr/clamp/
und ein zweites was per kommando zeile den rechner in hibernation schicken kann:
http://users.pandora.be/jbosman/pwroff30.zip
beides natürlich nicht getestet.
aber damit sollte es müglich sein eine einfache bat zu schreiben die
die beiden sachen macht:
ungefähr so:

clamp.exe /stop
poweroff.exe hibernate

für genaue anweisungen must du natürlich in die dokumentation der beiden progrämchen schauen.
danach kannst du dann deinen rechner per einfachen „doppelklick“ in den „hibernate“
schicken.

viel spass mit der lösung und beim musik hören.
gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

das man winamp vorher in den pause modus schicken muss. ist ja
wirklich nicht das grosses problem.

Nein, „Pause“ reicht leider nicht. Es muß schon „Stop“ sein oder Alt-F4.

aber ich hab gerade mal etwas gegoogled:
und zwei programme gefunden eines was winamp von der kommando
zeile steuern kann: http://membres.lycos.fr/clamp/
und ein zweites was per kommandozeile den rechner in
hibernation schicken kann:
http://users.pandora.be/jbosman/pwroff30.zip

Danke, letzteres mach ich immer per Funktionstastenkombi, auch seeehr fix! :smile:

beides natürlich nicht getestet.
aber damit sollte es müglich sein eine einfache bat zu
schreiben die
die beiden sachen macht:
ungefähr so:

clamp.exe /stop
poweroff.exe hibernate

für genaue anweisungen must du natürlich in die dokumentation
der beiden progrämchen schauen.
danach kannst du dann deinen rechner per einfachen
„doppelklick“ in den „hibernate“
schicken.