XPpro: Leerlaufprozess - CPU Auslastung

Hallo,

Ich verwende XPpro und es kommt öfters zu dieser Erscheinung, nämlich folgender. Ich starte den PC und merke, dass alles ziemlich langsam von Statten geht (von Beginn an). Nach einem Blick in den Task-Manager sehe ich, dass die CPU Auslastung bei 40 bis 80% steht. Bei „Prozesse“ sehe ich, dass der Grund dafür der Leerlaufprozess ist.

Was kann man dagegen tun und was ist eigentlich der Leerlaufprozess?

Danke,
Luggi

Hallo Luggi,

Ich verwende XPpro und es kommt öfters zu dieser Erscheinung,
nämlich folgender. Ich starte den PC und merke, dass alles
ziemlich langsam von Statten geht (von Beginn an). Nach einem
Blick in den Task-Manager sehe ich, dass die CPU Auslastung
bei 40 bis 80% steht. Bei „Prozesse“ sehe ich, dass der Grund
dafür der Leerlaufprozess ist.

Also bei der CPU-Auslastung, wird der Leerlaufprozess nicht mitgerechnet … oder wo genau hast du diese 40 - 80% gelesen ???

Was kann man dagegen tun und was ist eigentlich der
Leerlaufprozess?

Da man die CPU nicht einfach abschalten kann, bearbeitet sie, wenn gerade nichts zu tun ist den Leerlaufprozess, der besteht eigentlich nur aus einer Endlosschleife und darf auf keinen Fall gekillt werden !!!

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Also bei der CPU-Auslastung, wird der Leerlaufprozess nicht
mitgerechnet … oder wo genau hast du diese 40 - 80% gelesen

Aha. Gesehen habe ich die 40 - 80% unter Taskmanager / Systemleistung / Prozessorauslastung. Jetzt fällt mir gerade auf, dass die Prozessorauslastung nur 1% beträgt, doch der Leerlaufprozess 99% der CPU-Auslastung (beim Prozesse-Tab) einnimmt, das du mit deiner Antwort schon angedeutet hast.

was ist eigentlich der Leerlaufprozess?

Da man die CPU nicht einfach abschalten kann, bearbeitet sie,
wenn gerade nichts zu tun ist den Leerlaufprozess, der besteht
eigentlich nur aus einer Endlosschleife

Heißt das, dass die CPU immer mit voller Leistung arbeitet und immer gleich viel Energie benötigt?

mfg
Luggi

Leerlaufprozess und Prozentzahlen
Moin, Luggi,

Heißt das, dass die CPU immer mit voller Leistung arbeitet und
immer gleich viel Energie benötigt?

Nein. Wenn nichts anderes zu tun ist, teilt sich der Leerlaufprozess die CPU mit niemandem, er könnte damit über 100 % Rechenleistung verfügen, wenn er was zu rechnen hätte. Hat er aber nicht, also gehören ihm 100 % von (fast beinahe) nichts.

Gruß Ralf

Hallo Luggi,

Da man die CPU nicht einfach abschalten kann, bearbeitet sie,
wenn gerade nichts zu tun ist den Leerlaufprozess, der besteht
eigentlich nur aus einer Endlosschleife

Heißt das, dass die CPU immer mit voller Leistung arbeitet und
immer gleich viel Energie benötigt?

Im Prinzip ja, aber …

In früheren Zeiten war das so, dass die CPU eigentlich immer mit voller Leistung arbeitete, auch wenn sie nichts zu tun hatte.

Bei heutigen CMOS-CPUs wird es etwas komplizierter:

Hauptsächlich „verbraucht“ das Umschalten von Transistoren Strom. Deshalb werden bei modernen CPUs diejenigen Teile welche gerade nicht benötigt werden, meist vom Taktsignal getrennt. Teilweise wird auch der CPU-Takt gesenkt. Und die Peripherie kann man Teilweise auch abschalten oder runtertakten, wenn sie gerade nicht benötigt wird.
Allerdings werden diese Abschaltungen hauptsächlich bei Notebooks angewendet, da dadurch die Schaltung komplizierter wird. Beim Desktop kommt ja der Strom bekantlich aus der Steckdose …

MfG Peter(TOO)