XP CPU Auslastung 100%

Hallo liebe Experten!

Leider werde ich mit meinem neuen XP nicht richtig glücklich. Die Prozessor Auslastung steigt gelegentlich auf 100% und bleibt mitunter stundenlang so hoch. Auch ein Neustart kann daran nichts ändern. Da bleibt mir momentan nur abwarten. Meistens ist nach dem ersten Starten alles ok nach einiger Zeit gehts dann aber los.
Im Taskmanager wird bei allen Prozessen 00 angezeigt, Leerlaufprozess 99 und doch steht bei der CPU Auslastung immer an die 100%

Alle Programme zu deaktivieren hilft nicht. Alle Prozesse die sich beenden lassen auch nicht.
Ich habe nur Programme installiert die auch vorher auf Win98 liefen. Gescannt hab ich den Rechner bereits mehrmals mit Norton Antivirus 2004 der auch nach Spyware sucht. Ohne Erfolg.

Habe schon nachgeforscht und Hinweise auf den Prozess svchost.exe erhalten. Virusbefallen scheint dieser Prozess bei mir aber nicht zu sein.

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand von Euch kann mir helfen.

Schöne Grüße
Torsten

Hallo Thorsten,
Die svchost.exe ist ein Windows-Systemprogramm, welches Hostnamen (z.B. www.heise.de) in IP-Adressen (z.B. 193.99.144.71) umwandelt. Diesen Dienst sollte man immer zulassen, wenn man mit dem Internet verbunden ist. Warum das Programm aber einen Fehler verursacht, weiß ich auch nicht. Vielleich hilft es Dir zur Kontrolle, diesen Dienst vorrübergehend zu deaktivieren.
Hier sind die Dienste zu finden:

1. Klicken auf Start --> Verwaltung --> Dienste oder Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste.
  2. Ein Doppelklick genügt auch hier um die Liste aufzurufen. Um einen Dienst seiner Wahl, gemäß der Liste unten, zu deaktivieren oder auf manuell zu setzen, muss man lediglich doppelt darauf klicken und unter “Starttyp” die gewünschte Einstellung wählen.

Mfg
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die svchost.exe ist ein Windows-Systemprogramm, welches
Hostnamen (z.B. www.heise.de) in IP-Adressen (z.B.
193.99.144.71) umwandelt.

ÄÄhhhmm jein. In der svchost.exe werden die Dienste zusammengefasst, da es sonst zu unübersichtlich werden würde, d.h. svchost wandelt nicht nur ips in domains um, sondern kümmert sich um alles mögliche.

Hier sind die Dienste zu finden:

1. Klicken auf Start --> Verwaltung --> Dienste oder
    Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste.
  2. Ein Doppelklick genügt auch hier um die Liste aufzurufen.
    Um einen Dienst seiner Wahl, gemäß der Liste unten, zu
    deaktivieren oder auf manuell zu setzen, muss man lediglich
    doppelt darauf klicken und unter “Starttyp” die gewünschte
    Einstellung wählen.

Genau

Hi,
wenn du allerdings die letzte svhost.exe im Tastmanager entfernst dann fährt Windows runter :wink: (deshalb ist auch der Computer abgekratzt, wenn man den Blaster Wurm drauf hatte :wink: vorausgesetzt man hat nichts im Dienst geändert :smile:

ciao Wini

Hallo!

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Der letzte svchost lässt sich tatsächlich nicht deaktivieren ohne, dass der PC automatisch runterfährt.
Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher ob es überhaupt daran liegt.

Auffällig ist halt, dass alle Dienste auf Null % stehen (ausser Leerlauf auf 99%) dabei dürfte die CPU Auslastung doch gerade 1% betragen, oder?

Bei mir ist sie aber paradoxerweise bei rund 100% und das macht sich leider auch bemerkbar.

Vielleicht fällt ja noch irgendjemanden was dazu ein?

Schöne Grüße
Torsten

Hi Thorsten,

jo wenn Leerlauf auf 99% ist dann sollte die CPU Auslastung 1% betragen.

Hast du vielleicht ein Programm (welches du vorher auf Windows 98 installiert hattest) auf deinen XP Rechner installiert das zu XP nicht kompatibel ist ?.
Würd mal versuchen die zu letzt installieren Programme zu deinstallieren, vielleicht liegts da dran.

ciao Wini

Hallo Wini!

Das ist auch ne gute Idee. Wird mir wohl auch nicht viel anderes übrig bleiben, da ich noch immer keine Lösung gefunden hab. Ich hab natürlich einiges an älteren Programmen von meinem alten System übernommen. Installationsprobleme gab es zwar nicht, aber für XP sind die älteren Sachen natürlich auch nicht wirklich ausgelegt.
Da werd ich mich wohl mal auf die Suche begeben müssen :wink:

Vielen Dank
Torsten