Ich bin der Listenverwalter einer Mailingliste (http://de.groups.yahoo.com/group/kombu/) bei yahoogroups.de.
Die Mitglieder können „Zusendung jedes einzelnen Beitrags“ wählen oder „Tägliche Zusammenfassung (Digest-Form)“.
Seit einiger Zeit tritt folgendes Problem auf.
Bei der Zusammenfassung werden alle Umlaute und das sz verstümmelt. Es sieht dann so aus:
best? ¦ätigen.
Beste Gr? ¦? ¦üße
G? ¦? ¦ünther, der Listenverwalter
Bei Einzelzusendung tritt dieses Problem nicht auf. Ich habe zwar schon an Yahoogroups geschrieben, aber bisher nur eine Schablonenantwort bekommen, die nichts hilft.
Kennt jemand dieses Problem oder kann jemand helfen?
Beste Grüße
Günther
Nachtrag: ? = Euro-Zeichen
best? ¦ätigen.
Beste Gr? ¦? ¦üße
G? ¦? ¦ünther, der Listenverwalter
Nachtrag: Wo oben ein ? zu sehen ist, sieht man im Original ein Euro-Zeichen. Ich weiß nicht, warum sich das beim Reinkopieren in ein Fragezeichen verwandelt hat.
Günther
Hallo Günther,
ich kenne das Problem aus anderen Listen. Da ist es so:
-
Umlaute und Sonderzeichen im „Betreff“ werden im Digest und im Archiv verstümmelt wiedergegeben.
-
Im Text sind sie korrekt wiedergegeben, wenn der Text im reinen Text-Format geschrieben ist. Bei Mails im HTML-Format wird leider gnadenlos verstümmelt, es kommen auch noch Sonderzeichen dazu.
Zu Fall 1): Da muss ich eben immer wieder mal daran Appellieren, beim Betreff sorgsam zu sein.
Zu 2) Appelliere daran, kein HTML zu verwenden. Vielleicht gibts bei den Yahoogroups auch die Möglichkeit, HTML-Mails zu sperren (du findest im Quelltext typische Formulierungen). Oder ein Größenlimit - dann fallen HTML-Mails durch, aber auch Mails mit Attachment (aber die sind ja sowieso ungünstig!)
Andererseits. Warum sollte jemand den Digest lesen? Funktionäre, die an einzelnen Nachrichten nicht interessiert sind, denen es nur auf den Überblick ankommt? Oder warum? Läßt sich die Digestfunktion bei Yahoo deaktivieren?
Gib mal Bescheid, ob das weiterhilft.Oder ist Yahoo ganz anders?
Bernhard
Hallo Bernhard,
- Umlaute und Sonderzeichen im „Betreff“ werden im Digest und
im Archiv verstümmelt wiedergegeben.
- Im Text sind sie korrekt wiedergegeben, wenn der Text im
reinen Text-Format geschrieben ist.
Ich sende meine eigenen Beiträge in reinem Text-Format (allerdings mit Umlauten ä, nicht ae). Trotzdem werden sie im täglichen Digest wie beschrieben verstümmelt.
Bei Mails im HTML-Format wird leider gnadenlos verstümmelt,
es kommen auch noch Sonderzeichen dazu.
Mails in HTML-Format werden von Yahoogroups zurückgewiesen bzw. entfernt, ebenso Anhänge. Es erscheint dann in dem Beitrag der Hinweis: [Die Teile dieser Nachricht, die nicht aus Text bestanden, wurden entfernt]
Zu 2) Appelliere daran, kein HTML zu verwenden. Vielleicht
gibts bei den Yahoogroups auch die Möglichkeit, HTML-Mails zu
sperren.
Genauso ist es. HTML-mails sind gesperrt. Das kann also nicht die Fehlerquelle sein.
Läßt sich die Digestfunktion bei Yahoo deaktivieren?
Nein, das geht nicht.
Gib mal Bescheid, ob das weiterhilft.Oder ist Yahoo ganz anders?
Bis jetzt ist es leider nicht die Lösung. Ich vermute, daß der Fehler bei Yahoogroups liegt. Eine Lösung wäre natürlich, alle Umlaute zu ersetzen, als0 ä = ae. Gibt es eigentlich in Outlook die Möglichkeit, daß alle Umlaute automatisch durch ae usw. ersetzt werden.
Bei meinem Programm (Crosspoint) kann ich das einstellen.
Beste Grüße
Günther
Hallo Günther
Zwar weiss ich nicht, wieso man „Grüsse“ oder „Günter“ mit einem
Euro-Zeichen schreiben sollte.
Vermutlich hängt das aber mit der Schriftart zusammen. Ältere
Schriften „konnten“ das Euro-Zeichen noch nicht.
Grüsse (oder Gr€sse?)
Heinz
Euro-Zeichen wird faelschlicherweise geschrieben
Hallo Heinz,
Zwar weiss ich nicht, wieso man „Grüsse“ oder „Günter“ mit
einem Euro-Zeichen schreiben sollte.
Vermutlich hängt das aber mit der Schriftart zusammen. Ältere
Schriften „konnten“ das Euro-Zeichen noch nicht.
Du hast das Problem irgendwie falsch verstanden.
Das Euro-Zeichen wird fälschlicherweise zusätzlich zu den ü und anderen Umlauten zugefügt. Dadurch entstehen dann solche komische Hieroglyphen-Texte. Das Euro-Zeichen soll ja nicht geschrieben werden.
Gruß
Günther (ohne Eurozeichen)
Hallo Bernhard!
Andererseits. Warum sollte jemand den Digest lesen?
Funktionäre, die an einzelnen Nachrichten nicht interessiert
sind, denen es nur auf den Überblick ankommt? Oder warum? Läßt
sich die Digestfunktion bei Yahoo deaktivieren?
Weil Mailinglisten durchaus sehr viele Mails pro Tag haben können, die zu viel für einen sind. So bekommt man nur wenige Mails statt viele. Oder wenn man nicht die Zeit hat, alles zu lesen, aber ein bisschen doch lesen möchte und manchmal auch was schreiben möchte.
MfG
Car
Hallo Guenther,
es scheint nach deiner Antwort so, als läge es tatsaechlich an den Yahoogruppen Andere Anbieter von Mailing Listen haben z.T. so etwas wie Listen für Listadmins, die sich dann ueber ihre speziellen Probleme austauschen. Such doch mal bei Yahoo, vielleicht hilft das weiter.
Eine Lösung wäre natürlich, alle
Umlaute zu ersetzen, als0 ä = ae. Gibt es eigentlich in
Outlook die Möglichkeit, daß alle Umlaute automatisch durch ae
usw. ersetzt werden.
Danach habe ich noch nicht geschaut. Aber ich habe mir angewoehnt, zumindest in Mails die Umlaute gleich aufzuloesen. Das funxt - bis auf wenige Ausnahmen.
Viel Glueck bei der Problemsuche, Bernhard
Hallo Car,
schön dass sich mal jemand meldet und einen Digest vorzieht.
Du schreibst:
Weil Mailinglisten durchaus sehr viele Mails pro Tag haben
können, die zu viel für einen sind.
Da hast du recht, ich bin in einigen Mailinglisten dabei und bei zweien Admin. Es sind eine Masse Mails, die ich aber - wenn sie einzeln ankommen, anhand der Überschrift gleich in wichtig oder unwichtig - will ichs lesen oder nicht - sortieren und ablegen kann.
Bekäme ich den Digest, dann erhielte ich genausoviel Information, genausoviel Mailtext - ja sogar noch mehr (die Header).
Nun gibt es den Digest mit fortlaufendem Text. Da muss ich tatsächlich nur eine Mail aufmachen. Muss mich aber durch den gesamten fortlaufenden Text arbeiten, der zudem durch Formatierungszeichen und entstellte Umlaute schwer lesbar ist.
Oder der Digest, in dem die Mails als Attachment angehängt sind. Die muss ich alle einzeln öffnen - habe damit also genauso viel zu tun wie bei einzelnen Nachrichten - zusätzlich muss ich den Digest noch öffnen.
Also gerade im Hinblick darauf, dass ich möglichst wenige überflüssige Information bearbeiten will, bieten die Einzelnachrichten meiner Meinung nach einen ungleich größeren Vorteil als ein Digest.
Oder sehe ich das verkehrt?
Bernhard
Hallo Bernhard!
schön dass sich mal jemand meldet und einen Digest vorzieht.
Du schreibst:
Tue ich normalerweise nicht, habe ich aber zeitweise und ich habe durchaus schon mit Digest-Benutzern darüber gesprochen.
Weil Mailinglisten durchaus sehr viele Mails pro Tag haben
können, die zu viel für einen sind.
Da hast du recht, ich bin in einigen Mailinglisten dabei und
bei zweien Admin. Es sind eine Masse Mails, die ich aber -
wenn sie einzeln ankommen, anhand der Überschrift gleich in
wichtig oder unwichtig - will ichs lesen oder nicht -
sortieren und ablegen kann.
Klar, aber wenn man gar keine Zeit hat, muss man gleich 25 überspringen anstatt 1. Gut, man könnte sie in einen eigenen Ordner filtern lassen und dann alle so lassen oder als gelesen markieren/ löschen, ist aber umständlicher. Wenn man wirklich nur einen kurzen Blick draufwirft und nicht richtig liest, geht es eigentlich mit dem Digest schneller.
Bekäme ich den Digest, dann erhielte ich genausoviel
Information, genausoviel Mailtext - ja sogar noch mehr (die
Header).
Dafür kommt die Werbung des Anbieters nur einmal vor. Was allerdings nervig ist, ist, wenn Leute nicht ordentlich zitieren, dann braucht man im Digest viel länger. Besonders „schön“ sind komplett zitierte Digests.
Nun gibt es den Digest mit fortlaufendem Text. Da muss ich
tatsächlich nur eine Mail aufmachen. Muss mich aber durch den
gesamten fortlaufenden Text arbeiten, der zudem durch
Formatierungszeichen und entstellte Umlaute schwer lesbar ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob das immer auftritt, kann mich gar nicht mehr daran erinnern. Und ja, Sonderzeichen wurden verwendet.
MfG
Car
Hallo,
meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist ein Digest etwas, was nur Leute nutzen, die ein schlechtes Mailprogramm haben oder ihr gutes nicht im Griff haben 
Ich kann mir nicht vorstellen, was ich mit einem Digest soll …
- Umlaute und Sonderzeichen im „Betreff“ werden im Digest und
im Archiv verstümmelt wiedergegeben.
- Im Text sind sie korrekt wiedergegeben, wenn der Text im
reinen Text-Format geschrieben ist.
Ich sende meine eigenen Beiträge in reinem Text-Format
(allerdings mit Umlauten ä, nicht ae). Trotzdem werden sie im
täglichen Digest wie beschrieben verstümmelt.
Einen Digest aus möglicherweise verschieden kodierten Nachrichten zu erzeugen, ist in der Tat nicht trivial sondern eher komplex.
Um es kurz zu machen: Yahoo scheitert an der korrekten Umsetzung des Problemes. Mit meinem Mail-Programm – Gnus – kann ich korrekte Digests erzeugen (die Voraussetzung ist allerdings, daß auch die Ursprungsnachrichten korrekt kodiert werden, ws in Zeiten von Outlook leider keine Selbstverständlichkeit ist. Falls Du einen solchen Digest einmal sehen willst, kann ich Dir per Mail einen zukommen lassen …
Bis jetzt ist es leider nicht die Lösung. Ich vermute, daß der
Fehler bei Yahoogroups liegt. Eine Lösung wäre natürlich, alle
Umlaute zu ersetzen, als0 ä = ae. Gibt es eigentlich in
Outlook die Möglichkeit, daß alle Umlaute automatisch durch ae
usw. ersetzt werden.
Das wird dann nervig, wenn man andere User zitiert, die Umlaute nutzen.
Gruß,
Sebastian
Yahoogroups - ob sie das Problem noch loesen?
Lieber Sebastian,
Einen Digest aus möglicherweise verschieden kodierten
Nachrichten zu erzeugen, ist in der Tat nicht trivial sondern
eher komplex.
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Bin mal gespannt, ob Yahoo das Problem noch löst.
Falls Du einen solchen Digest einmal sehen willst,
kann ich Dir per Mail einen zukommen lassen …
Danke für Dein Angebot, aber ich kann nicht eingreifen, nur Yahoo.
Beste Grüße
Günther