Youtube Downloader Legal für beide Seiten

Hallo,
es ist mir bekannt, dass Youtube-Downloader in einer Grauzone liegen. Ist dies jedoch wahr? Jede dieser Apps/Seiten schaltet Werbung und verdient somit Geld, jedoch werden dadurch doch die Lieder und Videos eigentlich verkauft, da das Geld nicht an die rechtmäßigen Eigentümer geht, sondern an die Inhaber dieser Tools. Ich dachte, dass das Tool an sich legal sei, wenn daran niemand verdient. Ist es also legal für beide Seiten, den der es runterlädt und den der das Tool zur verfügung stellt? Und wie sieht es aus wenn ich z.B. dann eine App zum downloaden dieser Inhalte erstelle, da noch einen Musik Player für diese Musik integriere und dafür sorge, dass die Playlists von Youtube automatisch heruntergeladen und upgedatet werden? Käme eine solche funktion zu sehr an die von youtube music heran, weswegen es wiederum illegal wäre?

3 Like

Und wie sieht es denn für die Inhaber der Seiten aus, welche die Downloader tools zur verfügung stellen? Diese erziehlen damit doch gewinne, somit vertreiben sie doch die lieder indirekt.