Zähle wenn (mit Autofilter)

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe für folgendes Vorhaben.

Mit Excel (2002) habe ich eine Tabelle erstellt. In dieser Tabelle sind in der Spalte A mehrere Interpreten eingetragen. Über die Funktion des Autofilters kann ich mir dann eine Liste anzeigen lassen in der z.B. nur Einträge von dem Interpret XYZ aufgeführt sind.

Mit der Formel =ZÄHLENWENN(A:A;"""") kann ich mir z.B. in B1 anzeigen lassen wie viele Einträge in der Spalte A zusammen sind.

Wenn ich mir jedoch über den Autofilter eine Liste nur mit z.B. Interpret „XYZ“ anzeigen lasse, dann sollten auch nur diese gezählt und in der Zelle B1 angezeigt werden.

Kann mir bitte einer von euch sagen wie ich das erreichen kann, ohne für jeden Interpreten eine extra Formel zu benutzen?

Vielen Dank und Gruß

Horst

Hallo Horst,
versuche es ma da mit:
=TEILERGEBNIS(103;A:A)

Gruß Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Deine Formel war zwar nicht 100% richtig, aber hat mir zumindest den Weg gezeigt den ich gehen musste.

versuche es ma da mit:
=TEILERGEBNIS( 103 ;A:A)

Der Wert der Funktion ist in deiner Formel 103. Das führte dazu, dass die Formel bei mir nicht funktionierte.

Doch nachdem ich (dank deiner Hilfe) auf die Möglichkeit von TEILERGEBNIS aufmerksam wurde, habe ich deine Formel schnell so anpassen können dass sie funktioniert. Laut Excel (zumindest in meiner 2002 Version) darf der Wert der Funktion nur zwischen 1 und 11 liegen.

http://www.abload.de/img/teilergebnisuknx.jpg

Nachdem ich alle 11 Werte getestet habe, stellte sich der Wert 3 als richtig heraus.

Also noch mal vielen Dank, von alleine wäre ich wohl nicht auf die Lösung gekommen.

Gruß
Horst

Teilergebnis 2007
Hallo Horst,

=TEILERGEBNIS( 103 ;A:A)

Laut Excel
(zumindest in meiner 2002 Version) darf der Wert der Funktion
nur zwischen 1 und 11 liegen.

ja, glaub das geht erst ab 2007, nachstehend ein Auszug der dortigen Hilfe.

Gruß
Reinhard

TEILERGEBNIS(Funktion; Bezug1; Bezug2; …)

Funktion ist eine Zahl von 1 bis 11 (bezieht ausgeblendete Werte
ein) oder von 101 bis 111 (ignoriert ausgeblendete Werte), die
festlegt, welche Funktion bei der Berechnung des Teilergebnisses
innerhalb einer Liste verwendet werden soll.

Funktion Funktion Funktion
(bezieht (ignoriert
ausgeblendete ausgeblendete 
Werte ein) Werte) 
 1 101 MITTELWERT 
 2 102 ANZAHL 
 3 103 ANZAHL2 
 4 104 MAX 
 5 105 MIN 
 6 106 PRODUKT 
 7 107 STABW 
 8 108 STABWN 
 9 109 SUMME 
 10 110 VARIANZ 
 11 111 VARIANZEN 

Bezug1; Bezug2;
1 bis 254 Bereiche oder Bezüge, zu denen Sie ein Teilergebnis
berechnen möchten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard,

auch dir ein herzliches Dankeschön für deine näheren Ausführungen. So konnte ich mein (Excel) Wissen wieder etwas erweitern.

Gruß
Horst

Hallo Horst,
Ich war mir auch nicht sicher welche ob die Funktion in Excel2002 schon vorhanden ist, daher auch mein Satz „versuche mal …“.
Schön das es funktioniert und danke fürs Feedback.

Gruß Holger

Zählenwenn in gefilterter ( Autofilter) Liste

auch dir ein herzliches Dankeschön für deine näheren
Ausführungen. So konnte ich mein (Excel) Wissen wieder etwas
erweitern.

Hallo Horst,

wenn du jetzt noch zählen willst wieviele Lider dieser Interpret 2002 herausgebracht hat, d.h. in einer anderen Spalte zusätzlich etwas auszählen, danns schau da:

http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=259

Gruß
Reinhard

=TEILERGEBNIS(3;A:A)

Hallo Horst,

vielleicht hast du so viele Einträge daß du es noch gar nicht gemerkt hast, du mußt noch die Autofilterzelle abziehen (meist die Überschrift):
=TEILERGEBNIS(3;A:A)-1

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

du mußt noch die Autofilterzelle abziehen (meist die Überschrift)
=TEILERGEBNIS(3;A:A)-1

danke für den Hinweis. Das hatte ich zwar schon gemacht, aber du hast Recht. Es hätte ja sein können dass mir das noch nicht aufgefallen ist.

Gruß
Horst

Noch mal hallo Reinhard,

http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=259

auch für diesen Link vielen Dank. Aber so komplex braucht die Tabelle nicht werden. Trotzdem interessant was so alles möglich ist.

Gruß
Horst