zählenwenn mit Datumsvergleich bei Excel 2000

Hallo,

weiß jemand, wie man es macht, die Formel Zählenwenn so zu verwenden, daß die Anzahl der Daten in einem bestimmten Bereich gezählt werden, die zwischen zwei verschiedenen Daten liegen.

Beispiel:

in einer Spalte werden die Feiertage eines Jahres eingetragen
01.05.2003
29.05.2003
…usw

Nun soll ermittelt werden, wieviele Tage dieser Liste in einen bestimmten Zeitraum fallen, wobei diese beiden Zahlen nun wieder in je einer anderen Zelle stehen.

Beispiel:

1. Datum 29.04.2003 in Zelle B7
  2. Datum 07.05.2003 in Zelle B8

Wenn ich nun versuche eine Formel zu finden, die die die beiden Datumswerte aus den Zellen B7 und B8 verwendet, dann funktioniert das nicht. Wenn ich nun aber die Daten als absolutes Datum in die Formel hineinschreibe, dann funktioniert es.

Wer kann mir sagen, was ich hier falsch mache?

Gruß

Thomas

Hallo,

die Funktion ZÄHLENWENN ist eigentlich nur auf die Verwendung mit einer Bedingung ausgerichtet. Man kann die Funktion jedoch trotzdem für dein Vorhaben nutzen und zwar:
Formel: =ZÄHLENWENN(A:A;">50")+ZÄHLENWENN(A:A;"=’ zu schreiben …

Gruß, olli

Ich würde das mit einer Datnbankfunktion lösen.z.B. Dbanzahl.
Falls es keine Geheimdaten sind kannst du mir die Tabelle gerne mal zumailen mit einer kurzen Beschribung.Dann schauich mir das gerne mal an.

Robert

Hallo Oli,

diese Idee hatte ich ja auch schon, nur daß halt die zwei Zahlen der Bedingung jeweils wieder in einem Feld stehen. Und „>B7“ funktioniert leider nicht. Ich brauche also eine Möglichkeit, hier keine feste Vergleichszahl zu haben, sondern als Vergleichszahl den inhalt aus einer Zelle. Wenn ich nun nicht habe, sondern der Wert genau identisch mit einer Zelle sein soll, dann funktioniert es auch, mit dem Angabe der Zelle zum Vergleich zählenwenn(a:a;b5) aber es geht halt dummerweise nicht zählenwenn(a:a;>b5).

Gruß

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Robert,

das mit dem zumailen ist so eine Sache. So ganz öffentlich sind unsere Betriebsdaten nun auch wieder nicht. Aber Du kannst Dir ganz einfach eine Beispieltabelle selbst erstellen. Es geht hier ganz einfach um eine Laufzeitstatistik. D.h. in der Tabelle stehen als für dieses Problem relevante Daten eine Sendungsnummer zum identifizieren der Sendung, ein Abholdatum und ein Zustelldatum. Aus der Differenz der beiden Daten kann man nun die Laufzeit der Sendung in Tagen herauslesen. Nun kommt es aber vor, daß dazwischen ein Feiertag gewesen ist. Dieser Tag muß natürlich von dieser Laufzeit abgezogen werden, da dies ja kein Arbeitstag ist. Meine Idee war nun, in einer zweiten Tabelle die Feiertage aufzuführen und nun von der vorherigen Differenz die Anzahl der Feiertage aus der zweiten Tabelle abzuziehen, die in den Zeitraum zwischen dem ersten Datum und dem zweiten Datum hineinfallen. Für die Wochenenden habe ich schon eine Formel gefunden.

Gruß

Thomas

Hallo,

weiß jemand, wie man es macht, die Formel Zählenwenn so zu
verwenden, daß die Anzahl der Daten in einem bestimmten
Bereich gezählt werden, die zwischen zwei verschiedenen Daten
liegen.

Beispiel:

in einer Spalte werden die Feiertage eines Jahres eingetragen
01.05.2003
29.05.2003
…usw

Nun soll ermittelt werden, wieviele Tage dieser Liste in einen
bestimmten Zeitraum fallen, wobei diese beiden Zahlen nun
wieder in je einer anderen Zelle stehen.

Beispiel:

1. Datum 29.04.2003 in Zelle B7
  2. Datum 07.05.2003 in Zelle B8

Wenn ich nun versuche eine Formel zu finden, die die die
beiden Datumswerte aus den Zellen B7 und B8 verwendet, dann
funktioniert das nicht. Wenn ich nun aber die Daten als
absolutes Datum in die Formel hineinschreibe, dann
funktioniert es.

Mach doch einfach eine neue Hilfs-Spalte C auf mit
=WENN(UND(A1>$B$7;A1

Hallo

versuchs mal mit 2 Hilfszellen
Spalte A: Datumsangaben
B1: Startdatum
B2: Enddatum
B3: Differenz
Formel in C1: =zählenwenn(A:A;"

Danke,

das war es. Ich muß als Abfrage "&B1 schreiben. Laut Hilfe oder laut Formelgenerator kommen hier alle anderen Versionen wie „>=B1“ oder auch '>=B1 oder auch alle anderen Versionen. Nur auf die Idee mit Zeichen in Anführungszeichen und den Rest mit & dranhängen kommt man nicht.

Gruß

Thomas