Hallo Gemeinde,
ich habe ein Rechnungsformular (Vorlage), in welchem in B per DD-Menü pro Zeile verschiedene Produkte wählbar sind. Auch die Anzahl der Zeilen variiert mit jeder neuen Rechnung.
Eines der Produkte heißt z.B. „PAX-ERW (Passagier Erwachsen)“
Der Preis wird mit SVERWEIS in H ausgegeben, soll dem Kunden allerdings erst ab dem 3. Auftreten des Produktes berechnet werden.
Ich bekomme nun jedoch Calc ums Verr***en nicht dazu, die Vorkommen des Produktes zu zählen!
Im Prinzip reicht es schon, wenn nur die ersten drei bis vier Zeichen verglichen würden, also ZÄHLENWENN(Bereich;LINKS(Zelle;3))
So in etwa sieht meine Beispiel-/Testtabelle aus:
Die Formeln:
Sp. N 'Text, siehe unten
Sp. O =LINKS(N19;3)
Sp. P =ZÄHLENWENN(N$19:N$26;N19)
Sp. Q =ZÄHLENWENN(N$19:N$26;O19)
Sp. R =ZÄHLENWENN($N$19:blush:N$26;LINKS(N19;3))
NNNN OOOO PPPP QQQQ RRRR
PE PE 2 2 2
PE PE 2 2 2
PERW ( PER 0 0 0
PES PES 2 2 2
PERW . PER 2 0 0
PES PES 2 2 2
PEN PEN 1 1 1
PEM PEM 1 1 1
Das ZÄHLENWENN die ersten drei Zeichen gleich sind, funktioniert also genauso gut oder wenig, ega ob direkt in der Formel ® oder in einer extra Spalte ermittelt und dann von dort übernommen (O + Q).
Warum aber scheitert ZÄHLENWENN an einer Klammer??? und warum funktioniert es bei einem Punkt, sofern ich den kompletten String vergleiche („PERW.“, Spalte P), aber nicht, wenn ich mit LINKS() nur die ersten Zeichen abgleiche?
Die Namen der einzelnen Leistungen sind festgelegt, müssen also so bleiben wie sie sind.
Es soll einfach neben jeder Leistung deren Anzahl in einem immer gleichen Bereich angezeigt werden. Ab dem wievielten Auftreten dann welcher Preis angezeigt wird, bekomm ich sicherlich allein hin, nur am Zählen selbst scheitere ich momentan kläglich.
Vielen Dank für hilfreiche Tipps zur Lösung,
Liebe Grüße,
Marcel