Liebe/-r Experte/-in,
als Kind hatte ich wie die meisten zuerst eine lose Zahnspange und später dann eine feste mit Brackets.
Letztere war für mich eine Gräueltat, weil ich irgendwie das Metall nicht vertragen habe und sich durch Entzündungen der halbe Mund wund gescheuert hat, sowie das Zahnfleisch sehr weit zurückgegangen ist.
Laut KFO damals sollte das aber okay sein und ich sei eben ein „lästiges“ und „maulendes“ Kind das alles dramatisiert. Selber Tenor natürlich dann auch von den Eltern usw.
Letztendlich war ich froh das ich die Zahnspange irgendwann los war (frühzeitiger Abbruch durch mich weil Volljährig) und die üblen Erfahrungen mit Zahnärzten + KFO´s auch.
Es hat dann lange gedauert, bis ich mich wieder auf das Abenteuer Zahngesundheit eingelassen habe. Inzwischen habe ich aber alle Zähne wieder schön sanieren lassen und das ganze Gebiss ist bis auf die Fehlstellung wieder tiptop.
Nun bin ich so auf die Idee gekommen, dass man ja evtl. daran auch noch mal etwas machen lassen könnte (besonders da sich seit einer Operation am Kopf die Zähne noch mal verschoben haben), trotz aller schlechter Erfahrung. Außerdem sollten sich in den letzten zwölf Jahren auch die Behandlungsarten geändert haben. Sprich es sollte vielleicht nicht wieder die „Hölle“ werden.
Jetzt wollte ich mal von Dir wissen, was es generell so für Systeme für Erwachsene gibt und wozu Du rätst? Mir ist bewusst das dies schwer ist, ohne die Zähne und die Fehlstellung vorher gesehen zu haben. Nur vielleicht kannst Du mir generell mal aus Deiner Erfahrung erzählen.
Vielen Dank!
Freundliche Grüße
Florian