Zähne fühlen sich locker an!

Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes:

Seit ein paar Wochen fühlen sich einige Zähne locker an, ohne daß man im Spiegel was sehen könnte wenn man mit den Fingern dran wackeln will, außer einem ganz normalen Maß, was wirklich kaum sichtbar ist. Allerdings, wenn ich mit der Zunge gegendrücke, dann fühlt es sich an, als ob die Zähne mit einem (nicht hörbarem) „Klack“ einrasten. Ist nicht bei allen Zähnen, aber sowohl am Backen- und Schneidezahn zu beobachten. Nachdem ich was gegessen habe, sind mehrere Zähne betroffen, selbst wenn ich was esse, was garnicht gekaut wird, wie Joghurt z.B. Das hört aber dann auch schnell wieder auf, bis auf 2 Zähne an denen es permanent „Klackt“.
Habe in 2 Wochen einen Termin beim Zahnarzt, aber vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahreungen und eine Ahnung, was das sein könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Hallo, die Zähne sind an beweglichen Fasern im Knochen aufgehangen und damit leicht beweglich. Das ist normal :wink:

Ja, das mit dem Wackeln ist wie gesagt auch harmlos und normal, aber dieses Klacken manchmal ist denke ich nicht so normal…

Mal abwarten was der Zahnarzt in 2 Wochen zu sagen hat.

Ja, das mit dem Wackeln ist wie gesagt auch harmlos und
normal, aber dieses Klacken manchmal ist denke ich nicht so
normal…

Mal abwarten was der Zahnarzt in 2 Wochen zu sagen hat.

Servus Lars,

das Klacken kann dann auftreten, wenn Du eine Zahngruppe mit der Zunge (oder dem Gegenkiefer) innerhalb ihrer Beweglichkeit ‚zusammengeschoben‘ hast.
Beispiel: geh mal mit dem Daumennagel in einen Zwischenraum der unteren Front. Drück den Nagel zwischen zwei Zähne. Dann spürst Du Druck oder Spannung. Wenn Du dann von innen mit der Zunge dagegendrückst, gibt es einen Knacks und der Druck ist weg. Wenn Dein Zahnfleich schön straff und rosa ist, wenn Du es nur mit einer Drahtbürste zum Bluten bringst, ist eine solche Erscheinung allenfalls ein Hinweis darau, daß Du nicht mehr 20 bist.
Also: den Zahnarzttermin gleich mit einer Zahnreinigung verbinden und cool bleiben.

Kai

Danke Kai,

ich denke auch, daß es nichts schlimmes ist. Und richtig, ich bin nicht mehr 20, sondern schon steinalte 26.

Ich werde auf jeden Fall nach dem Termin hier berichten, was mein ZA gesagt hat.

Vielen Dank nochmal

Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie es mittlerweile bei dir mit den Zähnen ist. Ich habe seit ein paar Wochen genau dieselbe Problematik.

Hallo,

mal abgesehen davon, dass die Frage vor gut 16 Jahren gestellt wurde: es kann auch einfach sein, dass das Gefühl trügt. Sowohl Zunge als auch Fingerkuppen sind nicht hart, sondern geben nach, wenn man sie gegen etwas drückt. Das kann den Eindruck vermitteln, dass die Zähne nachgeben, obwohl es tatsächlich eben die Fingerkuppe bzw. die Zunge ist.

Falls Du Dir ernsthaft Sorgen machst, dass da etwas nicht stimmt, besuche Deinen Zahnarzt.

Gruß
C.