Hin und wieder erwische ich mich sogar selbst, und das im Schlaf, beim Zähneknirschen; denn ich wache davon auf. Es heißt immer, dass es durch Anspannung und Stress kommt, aber weder noch traf bei mir bisher zu. Wo liegt also der Ursprung bei mir? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo…wir denken bei Stress sponatn an negativen Stress ujnd vergessen dabei, dass wir auch positiven Stress erleben (z.Bsp. Hochzeitsvorbereitungen)Knirschen kann viele Ursachen haben, die jedoch ein Zahnarzt auch abklären sollte…knirscht man regelmäßig, können sich die Zähne abreiben… dazu jkann man auch eine Knirschschiene anfertigen lassen…
LG happysmile
hallo,
lies Dir das mal in Ruhe durch http://www.zahntechnikplus.de/?Patienteninformatione…
Es könnte also auch sein, daß Du Frühkontakte hast und der „Körper“ diese entfernen möchte.
Es können etliche andere Faktoren eine Rolle spielen, wie z. B. nicht funktionell gestaltete Kauflächen von Füllungen oder Kronen, auch Zahnfehlstellungen in allen Varianten (Drehungen, Kippungen, herausgewachsene Zähne …) sind oft Ursache durch Früh- oder Fehlkontakte.
Ein recht kompliziertes Thema, das in jedem Fall einen Fachmann = Zahnarzt erfordert!
LG
docbel
Hallo T.Ehlen,
da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Die häufigsten Gründe für das Zähneknirschen sind Stress und Anspannungen (auch wenn diese eher unterbewußt vorhanden sein können), es gibt aber auch noch hundert andere Möglichkeiten.
Grüße,
Bernd Z.
Naja, leider kann man nicht einfach so in die Psyche eines anderen reingucken
Knirschen kommt schon überwiegend durch Anspannung, durch Träume, Tag verarbeiten etc. Durchaus kann es eine schlechte Angewohnheit sein. Aber egal woher - Du solltest etwas dagegen tun. Es gibt speziell angefertigte Schienen, zum Schutz der Zähne - und diese Reibung wird dardurch verhindert.
Viele Grüße
Nicole
Hallo
Das Knirschen kann viele Ursachen haben.Ua können auch
Füllungen oder Zahnersatz der Auslöser sein,wenn sie zu hoch sind,bzw im Zusammenbiss stören.Dadurch wird dann ein Reflex ausgelöst und die Kiefer mahlen so lange gegeneiander bis dieser Trigger verschwunden ist.
Leider werden dadurch ALLE andern Zähne in mitleidenschaft gezogen und zum Teil erheblich zerstört.
Leider gibt es nur sehr sehr wenig Zahnärzte die sich
wirklich damit auskennen und das dauerhaft therapieren können.In jedem fall ist es eine langwierige Sache und evtl auch sehr teure.
Der erste Schritt ist in jedem Fall eine geeignete
Knirscherschiene zu tragen,damit behebt man zwar aber nicht die Ursache aber man unterbindet erstmal weitere
Schäden am Gebiss.Die meisten Zahnärzte werden versuchen das Problem mit neuem Zahnersatz zu lösen.
Lassen Sie sich darauf nicht ein!
Es ist auch so behandelbar.Das Problem ist in dem Fall einen qualifizierten Zahnarzt zu finde.
Viele Grüsse
Liebe T.Ehlen
Vielleicht hast Du etwas Erregendes (egal ob negativ oder positiv)geträumt.
Oft kann man sich an den Traum nicht erinnern.
Oder es wird ein verdrängtes Trauma verarbeitet.
Liebe Grüße
Hallo T.Ehlen,
da sich im Schlaf der Ober- und Unterkiefer in einer Ruheschwebe befindet, sollten sich die Zähne normalerweise nicht berühren.
Beim Knirschen ist das nicht der Fall. Es kann sein, dass die Ruheschwebe nicht zustande kommt, weil andere Zähne dabei stören. Über diese Zähne rutscht man dann drüber. Die Kiefer wissen sozusagen nicht wohin. Das kann man mit dem Zahnarzt vor Ort am besten besprechen.
Obwohl Sie Anspannung und Stress ausschließen, kann der Ursprung trotzdem auch dieser Richtung liegen. Viele Eindrücke vom Tag werden im Schlaf verarbeitet. Jeder Körper macht dies anders. Auch Schlafwandler verarbeiten diese Eindrücke auf diese Art. Es geschieht nur im Unterbewusstsein und hat meistens gar nichts mit Stress zu tun. Vielleicht ist das bei Ihnen auch der Fall.
Auf jeden Fall kann man sich beim Zahnarzt eine Knirscherschiene anfertigen lassen, damit die Zähne geschützt sind und nicht abgerieben werden.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
MFG
sansee74