Liebe Experten, ich habe ein Problem,welches sich bis vor kurzem auf die Nacht beschränkte. Vor einiger Zeit habe ich ausschließlich nachts die Zähne aufeinander gepresst. Mittlerweile mache ich es auch am Tag und kann den Kiefer nicht mehr entspannen. Ich bin momentan sehr im Stress, aber auch in entspannenden Situationen verkrampfe und Presse ich den Kiefer aufeinander. Was soll ich tun? Ich habs davon sogar Zahn und Kieferschmerzen. ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben würdet!
Inka
hallo… ich kenne das habe genau das gleiche … lass dir beim zahnarzt eine schiene machen… mein kiefer ist auch total verspannt… habe aber auch noch andere dinge ((( wegen dem stress… am besten stress abbauen aber schaffe das leider auch nicht…
N A J A…
Die Zähne kannst Du mittels „Knirscherschiene“ vom Zahnarzt schonen - den Kiefer kannst Du jedoch so nicht schonen!
Das bedeudet - Du musst Dein Problem in den Griff bekommen, den Grund finden - den Stress irgendwie reduzieren.
Wichtig wären jetzt Lockerungsübungen, Viel gähnen, viele A E I O U Laute laut sagen, Kiefer massieren
Mund leicht öffnen und Sehr lange HHHHHHHHHHHHHHH sagen. Man gewöhnt sich an die Übungen, und langsam wird die Verpannung dann auch besser.
Kiefer nach links und rechts schieben solltest Du aber meiden. Viel Gähnen!!! (sieht doof aus, ich weiss…)
Aber das wird schon wieder
Viel Glück
Nicole
… ab zum Zahnarzt und eine Aufbiss-/Antiknirscherschiene einbauen lassen.
LG
docbel
Bitte lassen Sie sich beim Zahnarzt beraten.
Es gibt sogenannte Knirscherschienen.
Damit werden die Kaumuskeln geschont.
Und auch die Zähne werden vor Abrieb geschützt.
Man kann Sie in der Nacht tragen.
Das ist wenigstens ein kleiner Ausgleich.
Ich hoffe, Sie bekommen den Stress in den Griff.
Ich denke, Ihr Zahnarzt hat auch dafür einen Tipp.
hallo
also für die nacht,das ist kein problem da kann man sich beim zahnarzt eine aus eine art plastik eine schiene anfertigen lassen,aber für den tag da kann ich auch nicht weiter helfen.am besten einige male am tag ganz kurz pausieren und den kiefer aufzulockern
alles gute für dich
Hallo Sunshine-Lady,
ich denke dass Du mal zum Zahnarzt gehen solltest.Es gibt für die Zähne eine Schiene die Du Nachts anziehen mußt.Vielleicht bringt Dir das etwas Entspannung.Aber das Problem, denke ich, ist somit noch nicht vom Tisch.Ganz eindeutig mußt Du in deiner wenigen Freizeit etwas für dich tun.Mache einfach nur schöne Sachen die Dir gefallen.Die Arbeit bleibt sowieso liegen.Tue etwas für deine Seele und lass mal alle fünfe grade sein.Das tut Dir gut und hilft Dir auch dabei dein Problem in den Griff zu bekommen.LG Uschi Joh
Wie sie schon selbst erkannt haben, hängt dies womöglich von ihrer aktuellen Belastungssituation ab. Jeder Mensch reagiert hier anders. Wenn sie hier die Ursachen verändern können, sollte es sich auf ihr Zähneknirschen auswirken. Generell kommt Zähneknirschen nachts häufig vor. Wenn Sie schon Schmerzen haben sollten sie sich an einen Zahnarzt wenden. Der kann ihnen auch eine Aufbeißschiene anpassen (wie die Boxer - nur viel kleiner), die sie über nacht im Mund behalten. Ansonsten am Stress arbeiten u für entspannung sorgen. alles gute
andreas fida-taumer
Hallo Inka…
sprech deinen zahnarzt mal auf eine Knirschschiene an… einen anderen Tipp hab ich leider auch nicht lG happysmile
Hallo Sunshine-Lady,
Bruxismus - Zähneknirschen - Ursache ist oft stressbedingt. Wer zu viel unter negativen Stress leidet, verspannt immer auch die Muskulatur. Bei dem einen sind es Nacken-, Schulter- o. Bauchmuskulatur, bei anderen sind es die Kaumuskeln die sich verspannen und dann zu Zähneknirschen führen.
Wichtig: Ursachen herausfinden: Was stresst mich so sehr? Was kann ich tun, um es zu ändern? Ist es meine Einstellung zu Stress o. sind es die Verhältnisse die mich stressen? Das du auch in „entspannten Situationen“ mit den Zähnen knirscht, ist schon bedenklich. Das Zähneknirschen hat sich bereits automatisiert, und reagiert bei kleinsten emotionalen Belastungen.
Hier eine ausführliche Beratung zu geben, ist nicht möglich.
Folgendes kann ich empfehlen: Erinnerungspunkte: Oft merken Betroffene nicht, dass sie im Stress die Kaumuskulatur anspannen. Optische Erinnerungsreize(Markierungen) erleichtern die Beobachtung bzw. die Bewusstwerdung. Pos-it’s im Auto, Kühlschrank, Spiegel, PC etc. anbringen. Immer wenn du diese siehst, kontrolliere die Haltung deines Kiefers. So können dir unbewusste Spannungen bewusst werden. Ich könnte dir auch einige Übungen zur Entspannung des Kiefers anbieten. Doch das ändert nichts daran, dass du der Ursache deines Stresses auf den Grund gehen solltest.
Noch einen Tipp: Suche dir einen Zahnarzt, der sich mit verspannter Kaumuskulatur auskennt. Der kann dich in die Entspannungsübunge für die Kaumuskulatur einweisen.
Falls du noch Fragen hast, melde dich!
Viel Glück.
Beste Grüße
Wellkom
Mein Vorschlag: Erst mal einen Kieferorthopäden aufsuchen und dann jemanden, der sich um Deinen Stress kümmern kann…
Liebe Sunshine-Lady,
dies ist leider nicht mein Fachgebiet.
Viele Grüße
Petra