Zahlen merken!

Hallo zusammen!
Nein, das hier ist kein Rätsel, sondern ne Frage: Um sich längere Zahlen zu merken verbinden manche Leute einfach eine Figur mit jeder Zahl und bauen sich so aus vielen Zahlen eine Geschichte zusammen. Gibts da ne Konvention, welche Zahl zu welcher Figur gehört (z.B. ob die 84 immer die Sonne ist) oder denkt sich da jeder sein eigenes System aus?

Gibt`s da Webseiten zu? Hab nix gefunden…

The Dude

Hi Dude,

also ich habe das mal so gelernt das man sich selber Bilder machen kann, z.B. in dem man sich Gegenstände aus der gewohnten Umgebung sucht wie z.B. Wohnung und denen dann Zahlen zu ordnen kann. Also ich persönlich kann mir dann doch eher die Zahlen so merken als mit den Bildern, aber Du kannst es ja mal versuchen.

Vielleicht hilft dir ja auch diese Seite weiter (und nicht nur beim Zahlen merken):

http://www.netdoktor.de/topic/gehirntraining/ged_str…

Viel Glück

Sandy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es ist so, daß sich jeder seine eigenen Bilder ausdenkt und umso verrückter sie sind, um so besser soll man sich die Zahlen merken können. Am besten ist dann, wenn man die Bilder zu einer Geschichte zusammensetzt.
Beispiel:
1 ist eine alte Oma
2 ist ein Skateboard
3 ist ein Schornstein

So wäre die Zahl 123: Eine alte Oma rennt über die Straße klaut sich ein Skateboard und fliegt damit einmal um den Schornstein.

Ich weiß ja nicht, was du dir für Zahlen merken willst, ich merke mir Zahlenreihen, wie Telefonnummern immer so, indem ich sie auf dem Telefon tippe und dabei Muster tippe. 1379431 wäre also erst ein Z dann ein Pfeil nach links und zum Ausgangspunkt zurück.

Bei beiden Varianten brauch man eine ordentliche Vorstellungskraft und dann funktionieren sie prima. Du kannst dir ja aussuchen womit du besser klarkommst.

Dann noch viel Spaß beim Zahlen lernen,

Ramona

Hallo The Dude,

bei mir brennen sich „Zahlenmuster“ nur als Einheit ins Gehirn ein.
Wenn ich mir auch noch irgendwelche Bilder merken sollte, hätte ich wohl enorme Schwierigkeiten, mir überhaupt irgendwas zu merken.

Erstaunlicherweise habe ich ca. 35 verschiedene Telefonnummern und Zugangscodes für Geldautomaten und Online-Banking etc. im Gedächtnis - meine eigene Handy-Nr. muß ich immer nachschauen!!!

gruss
moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmm,

Erstaunlicherweise habe ich ca. 35 verschiedene Telefonnummern
und Zugangscodes für Geldautomaten und Online-Banking etc. im Gedächtnis

das mit den Zugangscodes hört sich bedenklich kriminell an *g*.
Zahlen merke ich mir allerdings auch nach Mustern, weniger nach dazu erfundenen Geschichten.

Gruss
Enno

Hej hej!

meine eigene Handy-Nr. muß ich immer
nachschauen!!!

Man ruft sich aber auch selten selber an…

Gruß
Igel

Hallo Enno,

Hmm,

Erstaunlicherweise habe ich ca. 35 verschiedene Telefonnummern
und Zugangscodes für Geldautomaten und Online-Banking etc. im Gedächtnis

das mit den Zugangscodes hört sich bedenklich kriminell an
*g*.

Klick mal auf

Suchen & Ersetzen

und tippe „Geheimzahlen“ ein, dann paßt´s wieder … ;-}

Zahlen merke ich mir allerdings auch nach Mustern, weniger
nach dazu erfundenen Geschichten.

Gruss
Enno

gruss
moritzbock

Hallo Igel,

Hej hej!

meine eigene Handy-Nr. muß ich immer
nachschauen!!!

Man ruft sich aber auch selten selber an…

Wenn dann aber wieder so ein weibliches Wesen mir mein Ohr auslutscht und nach der Tel-Nr. säuselt, fällt mir nix mehr ein … (muß aber nicht unbedingt am mangelnden Gedächtnis liegen - das könnten auch Blutdruckschwankungen sein …)

gruss
moritzbock

Gruß
Igel

ahoj dude,

wenn du tatsächlich dir ein system aneignen willst:

buzan, tony (1988): nichts vergessen - kopftraining für ein supergedächtnis. goldmann verlag, münchen

günstiges taschenbuch, gibt’s sicher auch in neueren auflagen.

johneff