Suche Namen eines Würfelspiels

Hallo miteinander!

Seit Jahren kenne ich ein Würfelspiel, dass wir „des mit den 6 Würfeln“ bezeichnen, da wir den richtigen Namen nicht kennen. Daher die Frage: Wer kennt es?

Beschreibung:

Man hat 6 Würfel und wirft diese gleichzeitig. Hat man eine 1 gewürfelt, bekommt man 100 Punkte, bei einer 5 bekommt man 50 Punkte (bei größerer Anzahl natürlich das entsprechende Vielfache). Die anderen Zahlen zählen einzeln geworfen nichts.

Hat man drei gleiche Zahlen geworfen, bekommt man die Zahl, die man geworfen hat mal 100 (also: drei vierer = 400 Punkte, drei zweier = 200 Punkte), Besonderheit: drei einser zählen 1000 Punkte. Man kann dann auch noch eine „Große Straße“ (1,2,3,4,5,6) werfen, dann bekommt man 2000 Punkte.

Wenn alle Würfel wertvolle Zahlen(kombinationen) haben, darf man noch mal mit allen sechs Würfeln würfeln (wenn man will).

Man kann mit einer beliebigen (sinnvollen, taktischen) Anzahl an Würfel so oft würfeln, wie man will. Hat man allerdings „nichts“ (also 2,3,4,6) gewürfelt, verliert man alle bis dahin in der Runde gewonnenen Punkte und der nächste kommt dran.

Spielziel: Eine gewisse Anzahl an Punkten als erster erreichen, z.B. 10.000 Punkte, 25.000 Punkte.

Beispiel:

1. Wurf: 1,2,2,3,4,5
    Würfel mit 1 und 5 werden behalten (150 Punkte)
    Möglichkeiten: 150 Punkte gutschreiben (dann kommt der nächste dran) oder versuchen, mehr zu bekommen (dazu die restlichen noch einmal werfen).

2. Wurf: 1,2,2,2
    Insgesamt zu den vorigen 150 Punkten noch einmal 300 Punkte (100 + 200), also 450 Punkte.
    Möglichkeiten: 450 Punkte gut schreiben oder weiter sein Glück (diesmal wieder mit allen Würfeln) versuchen.

3. Wurf: 2,3,4,4,6,6
    Insgesamt nun 0 Punkte, da keine Zahlen(kombinationen) mit Punktwert geworfen wurden. Der nächste ist dran.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Das Spiel ist an sich recht witzig, sollte aber mit mindestens 3 Personen (mehr Spielspass) gespielt werden, falls es mal jemand ausprobieren mag.

Viele Grüße
Susanne / Manor

Namen eines Würfelspiels = ‚Volle Lotte‘ ?
Hallo Susanne/Manor (na was jetzt ?),

ich kenne das Spiel unter dem Namen „Volle Lotte“.
Die Regeln sind identisch, nur gibt’s noch einen Kartensatz mit Bonuspunkten und anderem Schmackes.
Das Spiel von „Abacus Spiele“ ist meines Wissens nach noch im Handel so um die 5 € erhältlich. (AS-Artikelnr 8941)

eljot

Hallo miteinander!

Seit Jahren kenne ich ein Würfelspiel, dass wir „des mit den 6
Würfeln“ bezeichnen, da wir den richtigen Namen nicht kennen.
Daher die Frage: Wer kennt es?

ICH!!!

Beschreibung:

Haargenau so kenne ich das auch, mit zwei Ergänzungen, ein volles Haus, also insgesamt sechs Würfel mit Punktwertung muß ZWINGEND durch einen neuen Wurf bestätigt werden.

Bsp. 1, 1, 5, 222 man muß noch einmal mit allen sechs Würfeln werfen und sollte…was gemeinerweise tatsächlich vorkommt, jetzt kein Punkt dabei sein, dann ist auch alles verloren. Besonders gemeine ist das, wenn man vorher eine Straße hatte.

Würfelt man in einem Wurf nicht nur 3 x dieselbe Zahl, sondern vier oder gar fünf mal, dann verfielfacht sich der Wert jeweils:
3x5 = 500
4x5 =1000
5x5 =1500
6x5 =2000

Gruß Heike