hier ein Sudoku mit einer mehrdeutigen Lösung. Kam mir komisch vor, habe es deshalb einem Solver vorgelegt, der prompt die Arbeit verweigerte. Mag sich jemand die Mühe machen und das mal nachrechnen?
Dank & Gruß
Ralf
Anmerkung: Link zur Aufgabe ist zeitlich begrenzt, verfällt am 12. März.
Ich habe selber einen Solver in java geschrieben, der auch mehrdeutig kann.
Willst du selber probieren? Einfach das jar ausführen (so du mir vertrauen willst).
Und so du Java RT hast:
java -jar suduko.jar
Ich habe doch gleich mal rumprobiert - und muss dich enttäuschen @drambeltier:
Das Sudoku ist leider doch eindeutig (nur eine Lösung).
Das 3x Testen heisst, dass er an 3 Stellen mit brute force arbeiten musste, weil mit den gewöhnlichen Mitteln, die man so anwendet beim Sudoku lösen kein Fortkommen war.
Anbei die Lösung:
Ich hatte schon vereinzelt Sudokus mit zwei Lösungen. Ich mache die dann mit Schrägstrich und 2 Antworten (z. B. 3/7, 2/9), und bei den “Gegenfeldern” dann umgekehrt!
Asche auf mein Haupt, ich bitte um Vergebung: Bis gestern wusste ich noch nicht, wie man ein Rätsel mit dem Datum besorgen kann, habe meinen ersten Druck versaut, deshalb das Rätsel abgeschrieben und prompt einen Fehler eingebaut. Ich bitte um Vergebung. Die Frage, ob ein Sudoku mehrdeutig sein kann, bleibt also weiterhin offen.
Einen Solver setze ich nur dann ein , wenn ich Zweifel habe, ob das Sudoku richtig gedruckt (resp abgeschrieben) ist ;-))
das mit dem “rohe Gewalt” ist auch in Wirklichkeit nicht so, im Gegenteil das Programm agiert filigran und filetiert die richtigen Lösungen heraus durch Rekursion (eine sich selbst aufrufende Funktion). Die Rekursion zu verstehen ist für den Programmierfreund - wie für einen Weinfreund ein guter Genuss am Abend… am Ende sagt der Tester nur: “kann klappen” oder “das wird so nichts”.
Zu deiner Frage der mehrdeutigen Sudokus noch: Jedes eindeutige Sudoku lässt sich in ein mehrdeutiges Verwandeln, in dem man in der Aufgabe zu viele Zahlen löscht. Probier es gern aus mit meinem Solver, bei mancher Zahl löschen bleibt es eindeutig und wenn du andere Zahlen löschst, gibt es plötzlich mglw. gleich 3 verschiedene Lösungen des Sudoku und es ist mehrdeutig. Im Umkehrschluss ist dann sozusagen eine Lösung, die du auf das Blatt schreibst nur eine exemplarische (von mehreren gültigen) Lösungen.
Naja, im einfachsten Falle nimmst du die 9x9 Kästchen ohne irgendeine Zahl. Dann ist wirklich jedes korrekt ausgefülltes Sudoku eine Lösung deines Falls.
Offiziell soll ein Sudoku aber exakt eine Lösung haben.
Das heißt aber nicht, dass bei einem schwierigen Sudoku mittendrin mal mehere Zahlen funktionieren, der Widerspruch kommt eben später.