ich suche eine Möglichkeit online über den Browser oder mit einer Software kostenlos Brettspiele zu spielen. Hierbei sollte es auch die Möglichkeit geben eigene Brettlayouts hochzuladen.
Gibt es so etwas oder geht das nur mit der jeweiligen Auswahl an Spielen welche die Anbieter haben?
Bei Steam gibt es den “TableTopSimulator”. Damit kannst du fertige Spiele spielen, aber auch deine eigenen Spiele gestalten (dafür ist er eigneltich wohl auch gedacht). Ob man aber auch schon fertige eigene Layouts dort hochladen kann, müsstest du prüfen.
Wenn du eigene Brettspiele und Layouts willst ist der TabletopSimulator dein Freund:
Ein Bekannter von mir designed eigene Brettspiele und wir haben die Software für unsere extensiven Play-Tests verwendet. Nachteil ist natürlich, dass es in der Regel keine KI-Gegner gibt und man das nur mit echten Menschen spielen kann.
Wenn das Spielen vom Vordergrund stehen soll empfehle ich boardgamearena.com - da kannst du kostenlose ein paar hundert Brettspiele mit anderen Menschen spielen life oder nach dem Schachuhr-Prinzip über mehrere Tage - und die haben eine ausgesprochen gute Spieleauswahl und viele der Toptitel der letzten Jahre, von Arc Nova über Wingspan bis Terraforming Mars