mein Freund spielen eigentlich recht gerne, aber alle Spiele, die wir so zuhause haben, haben sich inzwischen „ausgespielt“.
Hat jemand eine Idee für ein richtig gutes Brettspiel, das man auch zu zweit spielen kann (meistens sind Brettspiele für 2 Personen relativ langweilig, wenn „2 -6 Spieler“ oder so was drauf steht…
Backgammon ist ein gutes Spiel, ist aber nicht so unser Favorit.
Wir spielen sehr oft Strategiespiele, deshalb interessieren mich jetzt in erster Linie mehr Gesellschaftsspiele…
Weisst du ein gutes für 2?
Viele Grüße Lisa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein schönes Spiel (ganz besonders für Ästheten) ist „Ta-Yü“.
Es ist im weitesten Sinne eine Version von Domino, was ja in seiner eigentlichen Fassung schon ein sehr vielseitiges Spiel mit der gesamten Bandbreite von auseguchster Strategie bis hin zu sehr schnellen Zügen sein kann.
Aber hier gehts um was anderes. Es müssen auf einem schönen dunkelbau/goldenen Spielbrett elfenbeinfarbene Spielsteine sinnvoll zu Kanälen gebaut werden. Hier kann jeder für sich, oder dem anderen helfen oder dessen Pläne stören, …
Ziel ist es dann möglichst Kanäle an die eigenen Ufer zu legen und dann wird am Ende multipliziert.
Am schönsten ist es zu zweit, ein Dritter kann (wenn vorhanden) den „Störer“ spielen oder wenn man zu viert ist hat eben jeder nur ein Ufer.
Hallo, gute Spiele für zwei Personen gibt es eine Menge. Mein Mann und ich spielen auch sehr viel. Ich liste einfach mal die Spiele auf, die uns am besten gefallen, obwohl davon sicherlich die meisten schon benannt wurden:
Backgammon
Siedler-Kartenspiel
Rosenkönig von KOSMOS
Quarto (eine komplizierte Art von 4-Gewinnt aus Holz)
(mein Lieblingsspiel - war nur erst schierig zu bekommen.)
Speed (Kartenspiel)
immer wieder lustig und für alle Altersgruppen
Kniffel
Flower Power von KOSMOS
lustiges Legespiel
Die neuen Entdecker von Klaus Teuber
bringt mit mehreren Leuten allerdings mehr Spaß
Anno 1503
Hi!
Wir spielen auch oft Brettspiele zu zweit.
Unsere Favoriten sind:
Anno 1503 - das Brettspiel
(dazu gibt es eine Erweiterung, die macht das Spiel noch spannender)
und Carcassonne.
Zu Anno 1503:
auf der Seite von Klaus Teuber, dem Erfinder des Spiels gibt es Infos zu dem Spiel und eine interaktive Spielführung.(Profeasy)
So kann man das Spiel schon mal ausprobieren, und sehen worum es überhaupt geht. http://www.klausteuber.de/de/index.php?page=profeasy…
Hallöchen
Ich find Zertz, Abalone und Set ganz gut.
Set geht auch mit vielen, Zertz nur zu zweit und Abalone gibts als Ausgabe für " und für 2-3 Spieler.
Das beste Brettspiel (Schach wird mal außen vor gelassen) ist für mich „Titan“ von Avalon Hill. Leider gibt es das hier nicht mehr zu kaufen. Ich bekam es vor ca. 15 Jahren in Köln noch für 26 DM!!! Bei EBAY muss man aber leider schon mit ca. 100 Euro rechnen. Sind gerade 2 drin. Es ist ein Fantasyelement Spiel für 2-6 Spieler. Am besten ist es zu zweit. Die Dauer kann von 5 Minuten bis über 8 Stunden variieren. Es ist recht komplex und hat auch nur enlischsprachige Regeln. Vielleicht gibt´s im Netz ja eine Übersetzung. Grob gesagt zieht man mit 2 - 12 Armeen nach einem Würfelwurf mit einem W6 synchron über das Brett und verstärkt diese durch Musterung immer neuer Fantasywesen. Trifft man dabei auf eine gegnerische Armee wird auf einem spezifischem Minigelände (Sumpf, Tundra, Plains, usw.) ein schachähnlicher Kampf mit Glücksfaktor gespielt. Dieser Glücksfaktor unterliegt aber planparen statistischen Werten. Mit Erfahrung und vor allem Nachdenken kann man da einiges machen.