Spielregeln für´s 'Maxen' gesucht

Hallo Ihr Lieben,

kennt jemand die Spielregeln des Würfelspiels „Maxen“?

Vielen Dank schon mal!!

Sandra

Hi,
ich bin mir jetzt nicht sicher. Aber bei uns in Niederbayern heißt das Spiel MEIERN. Wenn du das meinst kann ich dir die Regeln erklären.

Wie geht denn das Spiel üngefähr? Also beim Meiern braucht man 2 Würfel und natürlich einen Würfelbecher und eine Menge Bierdeckel. Und es wird viel gelogen bei dem Spiel. Es wird gern in geselliger Runde als „Trinkspielchen“ gespielt (bei uns).

Grüße
MICHAEL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber das Spiel, das Du meinst heißt auch hier „Meiern“. Beim „Maxen“ benutzt man drei Würfel. Man darf höchstens drei Mal würfeln und sollte auf jeden Fall mindestens eine Eíns dabei haben, da der Wurf ansonsten nicht sehr viel Wert ist. Ein Wurf mit z.B. einer Eins, einer Sechs und einer Vier zählt dann 164 Punkte. Der Gegner muß diesen Wurf dann überbieten. Der Verlierer der Runde bekommt vom Stapel einen Bierdeckel. Leider kenne ich keine weiteren Details des Spiels, deshalb meine Frage nach den Spielregeln. Falls Dir das Spiel bekannt vorkommt, würde ich mich über eine weitere Nachricht freuen.

Liebe Grüße
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beim „Maxen“ benutzt man drei
Würfel. Man darf höchstens drei Mal würfeln und sollte auf
jeden Fall mindestens eine Eíns dabei haben, da der Wurf
ansonsten nicht sehr viel Wert ist. Ein Wurf mit z.B. einer
Eins, einer Sechs und einer Vier zählt dann 164 Punkte. Der
Gegner muß diesen Wurf dann überbieten.

Hallo Sandra,
soweit mir noch schwach in Erinnerung, hast Du die Spielregeln gerade genau erklärt.
Grütze
Dieter

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort! Kannst Du Dich noch erinnern, was passiert, wenn man einen Pasch würfelt. Man erzählte mir, dass dies dann wohl höher als alle anderen Punktzahlen ist, aber genau wusste derjenige das auch nicht mehr. Gerade solche „Feinheiten“ fehlen mir irgendwie bei den Spielregeln.

Liebe Grüße
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du meinst dann sicherlich CHICAGO.

Hier muß man auch dreimal Würfeln. Eine 1 ist 100 eine 6 ist 60 und der rest 2,3,4,5 Punkte wert.

Genau kenn ichs auch nicht, wenn man glaub ich 2 6en hat, dann kann man eine 1 (100P) nehmen und mit zwei Würfeln weitermachen.

Es ist auch möglich mit weniger würfen zu gewinnen. Hat man nach einem wurf zwei 1en und eine 5, dann hat der Gegner auch nur einen Wurf, um diesen Wert zu schlagen.

Ich glaub es gibt auch eine „Straße“, da bin ich mir aber nicht so sicher.

Ich glaub aber, wenn du mal im www suchst nach CHICAGO und WÜRFELN, dann kommt sicher was.

Ich hab folgendes gefunden, aber nicht durchgelesen. Wird dir sicher helfen.

Grüße
MICHAEL

http://www.ciao.de/Wurfelspiel__Test_2498982

http://www.losechicago.de/?id=6&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:HPSESSID=d13c539d3b…

Hallo Michael,

habe Deine Antwort erst heute gelesen. Vielen, vielen Dank für Deinen Tipp!! Werde die Links gleich mal durchstöbern. Die von Dir beschriebenen Spielregeln hören sich aber „gut“ an.

Liebe Grüße
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 Würfel und eine Menge Bierdeckel. MAXEN sind 2 Einser und eine Zahl 2 bis 6 (die angezeigt Menge gibt der Würfler ab) . 3 Einser ist ein Genie ( der Würfler gibt alle Deckel ab) Aus 2 Sechsen kann der Würfler eine 1 machen, aus 3 Sechsen 2 Einsen. Der der beginnt kann 3x würfeln, muss er aber nicht.zB Ich bin der erste Würfler und habe noch 4 Deckel und beim ersten Wurf 2 Einzen und eine 4, dann kann ich alle Deckel abgeben und bin raus ( also damit Gewinner alle Anderen dürfen ebenfalls nur 1x würfeln) 3 gleiche Zahlen (ein Harter)! oder eine Strasse 3 fortlaufende Zahlen mit 1 bis 3 würfen. Verlierer ist derjenige der alle Deckel zum Schluss hat. Reihenfolge der der Würfelrunde
3 Einsen, 2 Einsen und Max 6 bis 2.Harter Strasse 123 ist weniger als 456, eine Zahl 124 ist weniger als 655
Viel Spaß