Namen - wie heißt ihr und welche namen findet ihr

hallo ihr lieben, Juliette mein Name.
Okee, Okee.
ich heiße Julia. :smiley:
aber juliette ist so viel schöner und außerdem sage ich nciht gerne meinen namen. aber egla jez ;D

wie heißt ihr?
welche namen gefallen euch?

ich kann euch die bedeutung sagen. bin Fantaiker und Spezialist darin. ;D
Namen sind meine Leidenschaft.

Danke, Juliette. :heart:

Hallo,

für das Hobby Namenskunde gibt´s weiter unten das Brett Ahnen- und Familienforschung.

Gruß
Lawrence

Also ich heiße Tristan das kannst du ja mal für mich deuten. Ich mag sehr gerne sehr alte germanische namen z.B. Falballa,Turin,Thor usw.

Gruß,

Tristan

Also ich heiße Tristan das kannst du ja mal für mich deuten.
Ich mag sehr gerne sehr alte germanische namen z.B.
Falballa,Turin,Thor usw.

Hallo Tristan,

jetzt geht´s hier aber ziemlich durcheinander zu.

Tristan = aus dem Keltischen und ist abgeleitet von drest bzw. drust, was (Waffen-)Lärm bedeutet

Turin = Kunstname aus „Herr der Ringe“. Oder die Stadt? Dann vermutlich aus dem keltischen „tau“ = Berge.

Falbala = die aus Asterix? Eine Keltin durch und durch?
Falbala, deren Namen im Französischen („falbalas“) für „Rüsche“ oder „Auftakelei“ steht?

Thor = ist kein wirklicher Name, sondern ein nordischer Gott.

Hier ist also nichts Germanisches von dir genannt.
Typische alte germanische Rufnamen wären:
Siegfried, Waltraud, Giselheer, Hagen, Dietlinde, Kunigunde…

Gruß
Lawrence

1 „Gefällt mir“

hallo ihr lieben, Juliette mein Name.
ich heiße Julia. :smiley:
aber juliette ist so viel schöner und außerdem sage ich nciht
gerne meinen namen.

Ich finde Julia viel schöner, weiblicher als dieses affige „Juliette“.

Gruß,

Anja

Hallo Lawrence.

Thor Heyerdahl dürfte eigentlich bekannt sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thor_Heyerdahl
und hier in Nordeutschland schon ein wenig bekanntere Namen : Thure, Thore oder eben auch Thor.

Hier ist also nichts Germanisches von dir genannt.

stimmt, sind zwar keine germanischen Namen,sondern normannische, dennoch wirkliche Namen :wink:

Gruß

Kieckie

1 „Gefällt mir“

tristan - keltischer ursprung, bedeutung: waffengeklirr.

ja faballa gefällt mir.
ich habe eine riesige vorliebe für hawaiianische & amerikanische namen. leider gibt es kein buch darüber. ):

liebe grüße.
juliette/julia

dankesehr.
ich fände einen längeren und nicht ganz so peinlichen (wir hatten freüher einen romeo in der klasse. ein riesen-theater, dass mir bis heute unter die nase gehalten wird xD) namen viel schöner. :smile:

josephine (=Gott möge verehren), malou (=kleines mädchen), Mea (=mein(s)) avery (=königin der feen), abby (=der vater hat sich gefreut).
etwas ausgefallenes oder einfach etwas was sich schlicht und schön anhört.
oder auch marie (=Gottesgeschenk)

liebste grüße,
JULIA xD

Hi,

oder auch marie (=Gottesgeschenk)

ich kannte mal einen, der hieß Dieudonné, frz. „gottgegeben“, wörtlich übersetzt.

LG,
Sabine

Thor Heyerdahl dürfte eigentlich bekannt sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thor_Heyerdahl
und hier in Nordeutschland schon ein wenig bekanntere Namen :
Thure, Thore oder eben auch Thor.

Was mich in diesem Zusammenhang nteressiert: Wurde es nicht als anmaßend empfunden und war verpönt, Kinder nach Göttern zu nennen?
Kam diese Sitte erst nach Übernahme des Christentums als eine Art des Widerstands auf?

Grüße,
R.H.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

interessante Frage.

In Deutschland gibt es beispielsweise fast niemanden der Jesus heißt, während das in Spanien ein geläufiger und legitimer Rufname ist.
Scheint etwas mit dem Kulturraum zu tun zu haben.

Auch die Muslime haben kein Problem damit ihre Söhne Mohammed zu nennen.

Wer ganz früher seinen Sohn Thor nannte hat dies mit Sicherheit getan, um seine Verbundenheit zum Heidentum auszudrücken. Heute dürfte dieses Argument eher nicht mehr stichhaltig sein.
Thor wurde auch ins Deutsche übertragen, so ist beispielsweise Thorsten oder Thorben eine Ableitung aus Thor.
Als mittelalterlich kann man diese Namen nicht bezeichnen. Die Leute waren damals so gottes- oder kirchenfürchtig, dass bereits die Vergabe eines solchen Namens verdächtig gewesen wäre.

Gruß
Lawrence