Zahlenproblem bei Excel

Tach allerseits,
wenn ich bei Excel eine Zahl eingebe, erscheint sie in der Zelle durch Hundert geteilt (also z.B.: ich gebe 1 ein, in der Zelle erscheint aber 0,01). Das passiert in allen alten und neuen Excel-Dateien automatisch. Weiß jemand, wie man des wieder abschalten kann?

Hallo,

hört sich so an, als ob eine Prozentformatierung auf den Zellen liegt. Format/Zelle … und dann Format Zahl z.b auswählen, dann dürfte das Problem behoben sein.

Grüße

Sarah

Halla Michael,

die Prozentformatierung war auch mein erster Gedanke, aber dann wird immer ein %-Zeichen mit angezeigt. Denkbar wäre aber auch, dass das Format „Standard“ durch eine benutzerdefinierte Formatierung (z.B. „0,0“# )verändert wurde.Allerdings hat dies nur Auswirkungen auf die Anzeige in der Zelle. In der Eingabezeile müßte dann immer noch der korrekte Wert stehen.

Da auch alte Dateien von dem Phänomen betroffen sind, vermute ich etwas viel übleres.

A. Du hast dir einen EXCEL-Makrovirus eingefangen, der sich in eine XLA-Datei, die PERSONL.XLS (Datei mit persönlichen Makros etc.) oder in die Vorlagendatei MAPPE.XLT eingeschlichen hat. Zumindest unter EXCEL97 heißen diese Dateien so.

B. Eine „nette“ Person hat sich einen Faschingsscherz erlaubt und dir ein kleines Kuckucksei in EXCEL eingebaut.

Als erstes deshalb einen Viruscheck mit aktuellen Virus-Signaturen durchführen. Danach EXCEL-kundige in deiner unmittelbaren Umgebung um Hilfe bitten.

Wenn es ein Makro ist, dann kannst du es etwa folgendermaßen finden:

Überprüfe ob außer der Datei PERSONL.XLS eine andere Datei ausgeblendet gestartet wurde (Menü Fenster --> einblenden…). Falls ja und das von dir nicht beabsichtigt ist, dann steckt da evtl. schon der Übeltäter. Merke dir den Dateinamen, schließe EXCEL, suche die Datei mit dem Explorer und lösche sie.

Danach EXCEL neu starten und prüfen, ob das Phänomen verschwunden ist. Falls nein , dann eine Datei in der das Phänomen auftritt öffnen, die Datei MAPPE.XLT (meist im Verzeichnis…\Office\XLSTART) öffnen, und mit Datei neu eine neue leere Arbeitsmappe anlegen.

Starte den Visual-Basic-Editor

Hier werden links im Projekt-Explorer mehrere Verzeichnisbäume angezeigt. Überprüfe durch Doppelklick auf jedes Element im Baum, ob irgendwo rechts VBA-Code angezeigt wird, der da nicht hingehört. Falls du fündig wirst, lösche den Code. Nachdem du alle Dateien überprüft hast, schließe den VBA-Editor und speichere alle Dateien und schließe EXCEL.

Starte EXCEL wieder und öffne die beiden zuletzt bearbeiteten Dateien. Wenn das Problem immer noch besteht, dann ist der Übeltäter wahrscheinlich in einer XLA-Datei (EXCEL-Addins) versteckt, die beim Start von EXCEL automatisch geladen wird. Ab hier ist anderweitige Hilfe angesagt, denn mit XLA-Dateien kenne ich mich nicht so aus. Standardmäßig werden von EXCEL zahlreiche dieser Datei installiert, um Sonderfunktionen zur Verfügung zu stellen.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

wenn ich bei Excel eine Zahl eingebe, erscheint sie in der
Zelle durch Hundert geteilt (also z.B.: ich gebe 1 ein, in der
Zelle erscheint aber 0,01). Das passiert in allen alten und
neuen Excel-Dateien automatisch. Weiß jemand, wie man des
wieder abschalten kann?

wenn alle Dateien betroffen sind, liegt es vielleicht an der Einstellung einer festen Dezimalzahl.

Sieh nach unter
>Extras >Optionen >Bearbeiten

Gruß Gudrun