Zahn bricht durch aber schwarzer Fleck am Zahn

Hallo,

meine Süße bekommt gerade ihren dritten Zahn. Nach den 2 unteren kommt jetzt der oben rechts.

Die 2 unteren sind auch schön weiß und wir putzen die Zähne zweimal pro Tag (nur mit Wasser) und sie bekommt ihre Flour-Tablette.

Jetzt habe ich entdeckt, dass am oberen Zahn (er ist ca. zur Häfte draußen) ein schwarzer Fleck ist, sieht fast so aus wie ein Loch (mittig). Kann das denn schon Karies sein? Sie bekommt auch nichts zuckerhaltiges zum Trinken/ Essen und ich achte immer darauf, dass sie nicht an der Milchflasche nuckelt sondern nehme sie ihr weg wenn sie nicht mehr trinkt.

Kennt das jemand mit dem schwarzen Fleck? Muss ich mir Sorgen machen? Und wenn ja: zu welchem Arzt geht man dann, Kinderarzt oder Zahnarzt?

Grüße
HäschenHüpf

Hallo HäschenHüpf

Es gibt Kinderzahnärzte. Da die Milchzähne für das spätere Gebiss von grosser Bedeutung sind würde ich mit meinem Kind dort hingehen. Schau doch mal bei Tante G. ob du bei dir in der Nähe einen findest.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Armschi

Hallo, um einen winzigen schwarzen Fleck an einem durchbrechenden Milchfrontzahn anschauen zu lassen muss es jetzt nicht unbedingt ein „Kinderzahnarzt“ sein, es reicht auch der Hauszanarzt und keine Panik es dürfte gar nichts schlimmes sein, so schnell bildet sich keine Karies. Es dauert Monate und bedarf eines starken Zuckerkonsums bei völliger Abwesenheit von Mundhygiene um Karies zu bekommen. Rauchen und Kaffekonsum schliesse ich mal aufgrund des Alters aus :wink:
Grüsse

1 Like

Hallo Christian
Es geht mir in keinem Fall um Panikmache. Ein Kinderzahnarzt hat sich aber damit auseinadergesetz, mit Kindern, egal welchen Alters,umzugehen und auf ihre Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen. So plant er dementsprechend mehr Zeit für eine Untersuchung ein, um nur ein Beispiel zu nennen. Und da ich es als wichtig erachte, dass ein erster Zahnarztbesuch so positiv wie möglich verläuft habe ich einen Kinderzahnarzt vorgeschlagen.
Nicht mehr - aber auch nicht weniger!
Grüsse aus der Schweiz
Armschie

Hallo,

ich habe halt gelesen, dass Milchzähne schon mit Karies rauskommen können. Oder ist das eine Fehlinformation?

Grüße
HäschenHüpf

Hallo,

oje, mein Kind ist gerade mal 11 Monate alt und schon zum Zahnarzt?

Woher kann so ein schwarzer Fleck dann kommen?

Grüße
HäschenHüpf

Hallo
Ich kann dir nachfühlen, dass du Oje sagst. Ich merke aber auch, dass dir dieser Fleck keine Ruhe lässt. Ich kann dir nicht sagen woher dieser schwarze Fleck kommt. Diese Frage kann dir wohl nur ein Zahnarzt,aber vielleicht ja auch dein Kinderarzt, beantworten.
Alles Liebe für euch 2
Armschi

Hi, das ist nicht möglich.
Karies entsteht durch die Säure welche vom Zahnbelag abgegeben wird. Dabei wird der Zahn entkalkt und bekommt weisse Entkalkungen. Wenn die Entkalkung aufgrund mangelnder Mundhygiene weitergeht frisst sie sich immer weiter in den Zahn bis ein sog. Loch entstanden ist. Es kann sein dass Zähne manchmal mit Flecken durchbrechen. Dabei wurde die Bildung des Zahnes bzw seiner Schmelzschicht gestört z.B. durch Antibiotika oder duch die leider immernoch zu hoch dosierten Fluoridtabletten für Kleinkinder. Sog. white spots oder cheesy teeth am besten einfach mal googlen meine Mittagspause ist gerade sehr knapp :wink:
Diese Flecken sind aber weisslich oder gelblich aber es sind keine schwarzen Flecken!?
Es kann natürlich auch eine amelogenesis imperfecta vorliegen aber da würden die Zähne ganz anders aussehen und hätten mehr als nur einen kleinen schwarzen Fleck.
Anders als in der Schweiz gibt es bei uns in Deutschland deutlich weniger Kinderzahnärzte, meiner Meinung nach ist es egal wo Du hingehst Hauptsache Du gibts hier eine Rückmeldung was war :smile:
Und ich bin mir ganz sicher, dass nichts schlimmes ist aber geh schnell hin sonst machst Du Dir immer mehr Sorgen!
LG

1 Like

Servus Häschenhüpf,
jetzt will ich, als zweiter Zahnarzt, auch noch meine 2p dazugeben:

Häng’ die ganze Angelegenheit mal weit unter das ‚Oh je‘-Niveau. Mach mit Deinen Reinigungsroutinen weiter, dann gewöhnt sich Dein Kleines daran, dass Du im Mund immer irgendetwas machst. Wenn Du zur nächsten Kontrolle gehst, hast Du Deinem ZA vorher gesagt, dass Du Dein Kind mal mitbringen möchtetst. Dann lässt Du es bei der Untersuchung (auf jeden Fall bei dem Gespräch vorher) auf Deinam Schoß und wenn Du durchgesehen bist, zeigst Du dem ZA den Zahn mit dem schwarzen Fleck. Ohne jede Nervosität, ohne jeden Druck. Geht’s ist es gut, geht’s nicht, ist es auch gut, dann eben beim nächsten Mal. Bis dahin ist dann der Zahn auch so weit durch, dass man ihn gut sehen kann, vielleicht ist der nächste auch schon da. Selbst wenn es eine Schmelzbildungsstörung sein sollte (Karies ist es bestimmt keine), passiert bei Deiner Ernährungs- und Pflegeweise in den nächsten Monaten nichts.

Und - schmeiss die Fluoridtabletten weg, nimm eine Kinderzahnpaste mit Olaflur als Zusatz und kaufe von jetzt an fluoridiertes Kochsalz, damit Du schon daran gewöhnt bist, wenn Dein Kind bei Euch mitisst.

Und erzähl mal bei Gelegenheit, wie es beim ZA gelaufen ist.

Gruß

Kai Müller

2 Like

Hallo,

da hatte mich wohl die Mamapanik gepackt. Der Zahn ist jetzt etwas weiter draußen und es ist nichts von einem schwarzen Fleck oder Loch zu sehen. Da sie gerade auch Husten hat waren wir gestern bei der Kinderärztin und die konnte auch nichts sehen. Vielleicht erschien es nur so weil der äußere Rand des Zahns schon etwas draußen war und der Rest noch im Zahnfleisch war?

Bei der Gelegenheit habe ich aber noch eine Frage zu den Flouridtabletten. Ich weiß, dass sie sehr umstritten sind. Die Kinderärzte finden sie besser als Zahnpasta und die Zahnärzte sind umgekehrter Meinung.

Wie ist das mit der Dosierung bei der Zahnpasta? Sie ist ja noch zu klein zum Ausspucken und schluckt sie runter. Sind bis sie das kann nicht die Tabletten besser? Wobei ich mich manchmal wiederum frage was die Tabletten von innen bewirken sollen - inwiefern sollen die den Zahnschmelz schützen wenn es im Blut landet?

Viele Grüße
HäschenHüpf

Hallo,
also ich empfehle generell keine Fluoridtabletten und denke dass Kai dass auch so sieht. Falls nicht Kai bitte melden :wink:
Es gibt spezielle Kinderzahnpasta mit einem geringen Fluoridgehalt, so dass ein Verschlucken in geringen Mengen für Kinder ungefährlich ist.
Lieber fluoridiertes Speizesalz verwenden, reicht völlig.
Danke für Deine Rückmeldung!
Grüsse

Hallo

Bin zwar nicht Kai, kann aber trotzdem aufklären:

Manche Kinderärzte empfehlen die Fluretten, weil für die Kinderzahncreme mit dem erniedrigten Flouridgehalt kein durch Studien eindeutig gesicherter Wirkungsnachweis besteht, für die Tabletten aber schon.

Es ist zwar zu erwarten - vor allem wenn man die neueren Modelle für die Flouridwirkung betrachtet - dass die Kinderzahncreme analog zur Erwachsenenzahncreme funktioniert. Mann kann aber nicht auszuschließen, dass z.B. ein Schwelleneffekt existiert und die Flouridmenge durch die Kinderzahncreme zu gering ist.

Ab 6 Jahren, wenn die Kinder eine Zahncreme mit dem normalen Flouridgehalt verwenden sollen, empfehlen auch die Kinderärzte keine Tabletten mehr (weil für die normale Zahnpasta ein Wirkungsnachweis vorliegt).

So gibt es immer noch zwei Lager, obwohl sich alle einig sind, dass die eigentliche Wirkung des Flourids auf der Oberläche des Zahnschmelzes stattfindet. Deshalb auch die Empfehlung die Tabletten zu lutschen.

Viele Grüße (noch ein) Christian

1 Like