Zahnfistel, Behandlungsmöglichkeiten?

Hallo,
bei meinem heutigen Zahnarzttermin sagte mir meine Zahnärztin, ich habe eine Fistel an einem wurzelbehandelten Zahn mit Wurzelspitzenresektion, welchen man ziehen sollte. Der Eiterherd sei sehr groß und sie sehe keine andere Behandlungsmöglichkeit. Ich sollte dies so schnell wie möglich machen. Schmerzen habe ich keine, am Zahnfleisch habe ich 3 Mal ein kleines Eiterbläschen gehabt, welches ich eröffnet hatte und der Eiter dann abfloss. Nach ca. 4 Wochen kam es nochmal, seitdem hatte ich keines mehr entdeckt. Nun wollte ich mir noch andere Meinungen dazu anhören, ob die Entfernung des Zahnes wirklich notwendig ist, oder ob es vielleicht doch eine zahnerhaltende Therapie gibt.
Ich freue mich über Antworten.

Hallo, würde dir gerne helfen… Wurde an dem Zahn Eine wurzelfüllung gemacht oder nur Die Wurzelspitzenresektion? Meist gibt es Die Möglichkeit Eine nochmalige resektion durchzuführen und den knicken und den befallenen Zahn zu säubern und zu schauen ob es besser wird. Hast du das beim Zahnarzt oder beim mund-kiefer- und Gesichtschirurgen machen lassen? Die haben meist mehr Ahnung :smile: ich habe bei so einem gelernt.
LG Jessie

Liebe Sandra,

Deine Schilderung lässt mich das Gleiche vermuten, was Deine Zahnärztin Dir erzählt hat. Ein Zahn, der eine Wurzelbehandlung brauchte, ist generell schon einmal eine Schwachstelle. Eine Wurzelbehandlung funktioniert im Allgemeinen gut, wenn man es schafft, alle Wurzelkanäle vollständig zu reinigen und anschließend zu füllen. Das gelingt leider nicht immer. Eine Wurzelspitzemresektion ist dann oft der letztmögliche Rettungsversuch. Wenn das auch nicht klappt, der Entzündungsherd an der Wurzelspitzemresektion nicht ausheilt und immer wiederkehrend ausbricht, ist die Entfernung die einzig sinnvolle Lösung, um das Problem zu beseitigen. Ein dauerhafter Entzündungsherd mit Eiterbildung im Körper ist nicht gesund und sollte unbedingt behandelt werden. Unter Umständen kann sich so etwas ganz dramatisch entwickeln - auch wenn jetzt nichts zu spüren ist.
Ohne allerdings ein Röntgenbild gesehen zu haben, oder eine Untersuchung durchgeführt zu haben, lässt sich das alles hier nicht 100%ig feststellen.
Ich würde jedoch auf die Auskunft Deiner Zahnärztin vertrauen. Es spricht Vieles dafür, dass sie Recht hat.

Viele Grüße

Hallo,
hatte auch schon Fisteln, habe z.T. nach Beratung durch eine klassische Homöopathin Linderung erhalten, z.T. bin ich jahrelang damit problemlos herumgelaufen. Das war mir dann lieber, als einen Zahn zu verlieren. Weg ist weg.
Solange es nach außen abfließt, ist es immer besser, als wenn es nicht abfließt. Ob das bei Dir jetzt der Fall ist, kann nur der Zahnarzt beurteilen.

Hallo Sandra,

um diese Frage zu beantworten, müsste ich ein Röntgenbild von dem betreffenden Zahn bzw. der Wurzel sehen.
Je nach Ausdehnung der Prozesse gibt es evtl. Alternativen.
Wie gesagt, da ist dann eine umfangreichere Diagnostik wichtig.

Schönen Tag!

Anna

Hallo Sandra 1904,
leider muss ich deiner Zahnärztin recht geben. So ein Zahn der schon eine Resektion hatte, ist wohl nicht mehr zu retten. Einzige Möglichkeit, vielleicht einen Endotontologen (ein Zahnarzt der sich auf Endodontie (Wurzelbehandlungen) spezialisiert hat. Der kann eventuell eine Revision der Wurzelbehandlung machen, aaaber unter 300 Euro fängt der gar nicht erst an. Muss man nämlich selbst bezahlen. Ist eine Privatleistung.
Den Zahn so lassen und ab und an mal den Eiter ausdrücken würde ich nicht empfehlen, so ein Eiterherd beeinträchtigt das ganze Immunsystem und kann zu anderen Beschwerden im Körper führen, auch wenn man es nicht unbedingt mit dem Zahn in Verbindung bringen würde.

Ich hoffe ich konnte dich bisschen aufklären. Liebe Grüße, Kathrin

Eine Wurzelkanalbehandlung ist der letzte Versuch, einen Zahn zu retten. Eine Wurzelspitzenresektion ist dann der allerletzte. Wenn sich dann trotzdem eine Entzündung bildet, würde ich den Zahn ziehen lassen.
Sie hatten Glück, dass sich die Fistel intraoral ihren Weg gesucht hat, das heißt im Mund. Im schlechteren Fall bildet sich ein Gang nach draußen (Wange). Es kann sich bös entzünden, weil immer neue Bakterien dran kommen.

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Dann hatte ich wenigstens Glück im Unglück.
Ich habe mich langsam damit abgefunden, dass ich mich wohl von dem Zahn verabschieden muß.
Grüße…

Hallo, Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte über den Sofortbutton der Mail geantwortet und weiß nicht ob meine Antwort ankam.
Ich war inzwischen noch bei einem weiteren Zahnarzt für eine Zweitmeinung und leider hat der mir das gleiche gesagt. Das heißt wohl, dass ich mich mit dem Gedanken anfreunden muß, den Zahn ziehen zu lassen.
Viele Grüße.