Zaun selber bauen - wie?

Hallo Experten!
Da wir nun einen Hund haben, sollten wir um unseren Garten einen Zaun bauen. Hat jemand eine Idee, was für ein Zaun effektiv ist? Welcher ist am einfachsten zu bauen? Ist es schlauer selber einen zu bauen oder einen fertigen zu kaufen? Danke für ihre Hilfe.

leider keine Erfahrung

wir haben auch für unseren hund im vergangenen jahr einen zaum ums ganze grundstück gebaut.
eine bille und einfach lösung, die auch vor der hecke nicht auffällt, ist grünes drahtgitter von der rolle und runde behandelte runde holzstäbe, durchmesse sind glaube ich 6 cm, und die sind unten schon angespitzt.
mit kabelbinder verbinden - fertig. kostenpunkt unter 200 euro für 400 qm eingezäunt. viel spaß!

hallo,

um diese frage zu beantworten, müßte man a. den hund kennen (größe, sprungkraft etc.) bund b. kommt auch der persönliche geschmack (maschendrahtzau, holzzaun, sichtschutz…) sowie der geldbeutel (gesamtlänge, optik, material…) zum tragen…
günstig ist der maschendrahtzaun -sieht aber bescheiden aus und bedarf einiger handwerklicher kenntnisse…
flechtzaun preislich je nach art und qualität von günstig bis teuer, relativ einfach aufzubauen.
gitterstabzaun aus den baumarkt preisliche mitte, einfach aufzubauen.
alles andere teurer und aufwendiger…

viel spaß bei der wahl

lg
heiko

Hallo, in manchen Wohngebieten ist die Art des Zaunes vorgeschrieben. Bitte bei der Gemeinde erkundigen bevor es losgeht. Die Größe des Vierbeiners ist auch entscheidend für die Höhe des Zaunes. Großer Hund, hoher Zaun… ich würde auf alle Fälle einen kaufen. vG

Hallo,

ich würde sagen, dass die Art der Einfriedung von Ihrem Hund abhängt. Wir haben uns für eine Mauer mit Betonfundament entschieden da unser Großer sich überall durchgräbt und die Kleinste 1,30 m ohne Anlauf schafft. Ist zwar aufwändgiger als ein Zaun, dafür muss man sich nicht alle 10 sek versichern dass die Hunde noch auf dem eigenen Grundstück Ihr Unwesen treiben. Aber wie gesagt, das hängt stark von Ihrem Vierbeiner und dessen Beschäftigungsdrang ab und auch von dessen Größe und Kraft… Schreiben Sie doch noch ein paar Infos zu Ihrem Hund, damit Ihnen auch wirklich weitergeholfen werden kann.
Viele Grüße.

Hallo SchreinerM,
kommt wie immer auf die Begleitumstände an. D.H.:
1.) Finanzielles Butget
2.) Handwerkliches Können
3.) Situative Begebenheiten vor Ort
4.) zur Verfügung stehende Zeit
5.) Anforderungen (optische wie stabilitätsmäßige (welcher Hund, Rehpinscher oder deutsche Dogge))

So unkonkret würde ich zu z.B. einem Jägerzaun aus dem Baumarkt raten, Aber das ist wie wenn wer fragt: ich möchte ein Auto fahren. Welches soll ich mir kaufen.

Erst einmal würde ich mir eine Liste machen mit allen Anforderungen. Dann kann man auch besser helfen.

Viele Grüße

Martin

Hallo SchreinerM, so einfach ist das nicht zu beantworten. Zunächst wäre zu klären, ob örtliche Bauvorschriften zu beachten sind. Manche Gemeinden schreiben in Bebauungsplänen die Art der Umzäunung vor. Auskunft kann hier die zuständige Gemeindeverwaltung geben.
Wenn nichts weiter vorliegt, wäre eine einfache Möglichkeit der Maschendrahtzaun. Material gibt es im Baumarkt, kann man gut selber machen. Mein persönlicher Favorit wäre ein Holzlattenzaun, allerdings etwas aufwendiger. Ob selber machem oder machen lassen, hängt letztendlich von den persönlichen Fähigkeiten und vom Geldbeutel ab. Viele Grüsse Gerhard

Hallo SchreinerM,

leider kann ich ihnen bei Ihrer Frage nach dem passenden Zaun nicht weiterhelfen.
Wir haben zwar in den letzen 4 Jahre unser Haus komplett in Eigenleistung gebaut, aber der Zaun ist bei uns auch erst frühestens dieses oder nächstes Jahr dran.
Tut mir leid das ich Ihnen nicht weiterhelfen kann.
Ich wünsche ihnen viel Freude mit ihrem neuen Mitbewohner, wir haben auch seit kurzem einen Hund und sind sehr glücklich darüber.

Viele Grüße
Sunshine-14

Lieber SchreinerM!
Liebe SchreinerM?

Eine einfache Frage, aber eine komplizierte Antwort.

Die unproblematische Lösung, so wie auf der Alm. 2 Meter lange Holz-Pflöcke, idealerweise Druckimprägniert, zu einem Viertel (also ca. 50cm) in den Erdboden einschlagen. An den Eck-Punkten Stütz-Pfeiler im 45Grazd-Winkel zur Stütze eingraben und verschrauben. Oben, unten und in der Mitte einen Spann-Draht zwischen diesen Pflöcken ziehen und daran einen Maschendraht-Zaun mit Bindedraht anbinden.

Die Aufwändige Lösung, so wie häufig in den Städten. Anstatt der Holz-Pflöcke werden Beton-Rohre bis in eine Tiefe von 70 oder 80 cm eingegraben und mit Beton befüllt. In den Beton kann man entweder ein entsprechendes Profil-Rohr für die weitere Einbringung eines Zaunpfahles oder auch eine Eisenfahne mit Bohrung für die zukünftige Montage eingebracht werden. Die Distanz zwischen den Fundament-Rohren sollte nicht allzu groß sein. Jetzt kann zwischen den Zaunpfählen oben und unten ein Verbindungs-Pfosten montiert werden an diesen schraubt man dann die Zaunlatten.

Ähnliche Varianten und Kombinationen sind vielfältig.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Wie du schlauer, billiger, besser oder effektiver einen Zaun bauen kannst, kann ich mit deiner Anfrage leider nicht sinnvoll beantworten. Dazu müsste ich viel mehr Infos zu deinen Handwerklichen Fähigkeiten, zu deinen ästhetischen Ansprüchen und zu deinen finanziellen Möglichkeiten haben.
Liebe grüße
Franz

Ich bin kein Experte für diese Frage.
Trotzdem wünsche ich einen guten Erfolg!

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hy was für ein Zaun willst du den bauen? Und wie handwerklich geschickt bist du?
Wie günstig kommst du an welches Material?
http://www.selbst.de/selber-bauen/zaun.html oder
http://www.ebay.de/sch/Zaune-Sichtschutzwande-/13237…
Gruß FRED

Erste Frage…

was für ein Hund ???

Dogge oder Dackel :smile:

mfg
A.Ferlau