Hallo ins Rund!
Ich bin grad während meines Google-Marathons auf dieses Forum gestoßen und dachte mir: Die haben bestimmt tolle Ideen.
Also frag ich jetzt einfach mal:
Wir haben gerade eine superschöne Mietwohnung ergattert, zu der - Juhu!! - ein eigener Garten gehört. Soweit so toll.
Nur handelt es sich bei den Schachbrettartig verteilten Mietergärten um eine neu zu Gärten umgewandelte Wiesenfläche. Es sind also in 2er-Reihen jeweils Parzellen mit hüfthohem grünem Doppelstab-Gitterzaun abgeteilt, wie in einer Schrebergartenkolonie. Und alle diese Gärten sind noch „nackig“, wenn ihr wisst was ich meine, bloss Rasen.
Mein Mann meint, es sieht so aus, wie er sich eine Zwergesel-Zuchtanlage vorstellt…
Klingt erstmal gruslig, ich weiß. Aber ich hab viel Fantasie und Optimismus, wir haben in unserer „Parzelle“ wenigstens eine schöne, 6m hohe Fichte stehen, und die lange Rückseite ist nicht einsehbar.
Wie ich den Garten anlege und richtig schön kriege, weiß ich auch schon recht genau.
Aber unser Garten soll halt nicht nur schön anzusehen sein, wir möchten uns darin auch gern aufhalten, ohne uns permanent vorzukommen, wie auf dem Präsentierteller.
Die Frage ist also: Wie entziehe ich mich möglichst schnell, effektiv u. halbwegs preiswert und nett anzusehen - den Blicken der Nachbarn, wenn eine Hecke nicht in Frage kommt (weil ich die nicht mag u. sie zu langsam wächst) und mannshoher Flechtzaun aus 150 m² Garten meiner Ansicht nach einen Kaninchenstall macht?
Ein paar Ideen hab ich schon:
-
Ich werde eine große Ecke des Gartens mit Hilfe dreier schlichter Rosenrankbögen unter Einbeziehung der Zaun-Ecke zum Hopfen-Pavillon verwandeln. Die Ecke ist im Sommer also schon mal blickdicht.
-
Dann hab ich mir überlegt, ob ich in größeren Abständen am Zaun entlang einzelne Weidenzaun-Sichtschutzelemente in 180x180cm Größe setze (http://www.haus-gartenportal.de/weidenzaun_beeteinfa… - die find ich noch am Hübschesten) und dazwischen ein paar schöne, hochwüchsige Büsche und Sträucher oder evtl. Gräser setze. Bloss welche, weiß ich nicht so recht.
-
Und dann wollte ich rund um den Zaun einfach Flecken mit Efeu, Wein, Geißblatt u. aus Verzweiflung vielleicht gar Knöterich direkt an den Doppelstabzaun anlegen.
-
Für den unmittelbaren Sichtschutz erstmal in diesem Sommer hab ich vor, zusätzlich am Zaun verschiedene Prunkwinden zu säen. Das wirkt dann schon nicht mehr gar so kahl und bringt zumindest Sichtschutz unter der Gürtellinie…
Da sind meine Ideen dann aber auch schon zuende.
Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen genialen Einfall, wie wir uns eine grüne Insel und nicht einen Kaninchenstall schaffen?
Ich wäre super-dankbar für Vorschläge aller Art.
Liebe Grüße erstmal!
Martina