nachdem wir bei unserem Hund in den letzten 3 Tagen 12(!) Zecken
entfernt haben (muß ein Familienausflug gewesen sein!), wollte ich mich doch mal ein paar Fragen stellen:
Gibt´s einen wirksamen Schutz gegen die reizenden Tierchen? Mein Hund ist 4 Manate alt und ich habe gelesen Flohhalsbänder, die wohl auch gegen Zecken helfen sollen, würden ihm eher schaden.
Wann entfernt man diese Viecher? Also bei oder ab welcher Größe?
Die 13.te ist geoortet, aber noch ziemlich klein, die anderen bis auf eine waren auch relativ klein. Sie wirkten alle vollständig, so was wie *Fühler* haben wir immer gesehen.
Wie entfernt man die Tierchen richtig?
Der Umgang mit der Zeckenzange ist mir ein ziemliches Rätsel, ist wohl eher für größere Kaliber geeignet.
Zu welchen Jahreszeiten trifft man Zecken in Deutschland an?
Ich lebe zur Zeit in Spanien, was die möglicherweise unübliche zeit für Ärger mit Zecken erklärt.
Ach 13 Zecken? letztes Jahr hatte ich an einem Tag an meinen 2 kleinen Hunden 68 Stück und am Grossen deren 3. Es gibt lokal begrenzte Gebiete die sind regelrech infiziert. Je nach Wetterlage (Temperatur, Feuchte sind sie mehr oder weniger aktiv.
Schutz: In einem stark von Zecken befallenen Gebiet nützten Halsbänder gar nichts. Das „Program“ wirkt gut gegen Flöhe und auch etwas gegen Zecken, allerdings können bei gewissen Hunden starke allergische Reaktionen auftreten. Im Moment verwende ich darum einen Pump-Spray. Manche Zecken beissen trotzdem an aber sterben dann bald ab. Der Schutz muss regelmässig erneuert werden.
Die Zecken sollen so bald als möglich entfernt werden. Es gibt im Fachhandel oder beim Tierarzt geeignete Hilfsmittel dazu. Das Beste ist eine kleine „Gabel“ deren Stiel zur eigentlichen Gabel rechtwinklig abgebogen ist. Aus Kunststoff, grün, zwei Grössen wobei die Kleine ausreichend ist. Mit der Gabel kann man am Zeckenkopf einfahren und sie einfach entfernen. Dies funktioniert auch wenn der Hund nicht stillhält, was er ja selten macht.
Ich habe mir so ein Ding an den Schlüsselanhänger gehängt.
Früher habe ich meine Katze immer gegen Zecken impfen lassen. Diese Impfung schützt vor der durch Zecken übertragenen Borreliose (siehe erster Link). Die Zecken befallen das Tier zwar trotzdem, trocknen aber aus und fallen ab, sobald sie beginnen zu saugen.
Falls Du in Süddeutschland wohnst, dann erkundige Dich beim Arzt oder Apotheker, wie Du Dich vor Zeckenbisse bzw. deren Wirkungen schützen kannst. Viele Regionen südl. des Mains sind Infektionsgebiet. Besonders schlimm ist es dann in Österreich, Ungarn und Umgebung. Zeckenbisse können beim Menschen schwere Krankheiten, bis zur tödl. Erkrankung verursachen. Als Stichworte zum Nachlesen:
a) FSME
b) Borreliosen, die hinterhältigerweise von vielen Ärzten gar nicht erkannt werden!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe auf meinem Hund auch immer regelrechte Zeckenplagen!
Es gibt ein Spot-on Präparat names EX-Spot, das superklasse gegen Zecken hilft, leider aber nicht sonderlich gesund für den Hund ist. Ich habe mich entschlossen, es trotzdem zu nutzen, weil ich keine Lust mehr auf kleine Zecken hatte die mir die Tapeten hochkrabbeln… Weiter gibt es auch ein Puderhalsband names Kiltix (Achtung kostet so 20 €!), damit hatte ich auch klasse Erfolge, ich mag aber diesen Puderkram nicht. Sehr hilfreich ist es auch nach dem Gassigehen den Hund mit einem Handtuch abzurubbeln, denn Zecken setzen sich erst nach 2-3 Stunden fest und krabbeln vorher auf dem Hund noch fröhlich durch die Gegend! Durch das Abrubbeln fallen sich runter bevor sie sich festgesaugt haben.
Ansonsten ist ein klasse Artikel in der „Hundezeitung“ über das Thema http://www.hundezeitung.de/top/index.html
Gibt´s einen wirksamen Schutz gegen die reizenden Tierchen?
Mein Hund ist 4 Manate alt und ich habe gelesen
Flohhalsbänder, die wohl auch gegen Zecken helfen sollen,
würden ihm eher schaden.
Aus meiner Erfahrung und nach Aussage einiger Tierärzte helfen die ganzen Flohhalsbänder eigentlich nur dem Hersteller. Beim Aufbessern seines Kontostands nämlich
Wirklich wirksam dagegen (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen) sind Präparate wie das von Nicole bereits erwähnte Ex-Spot oder auch Frontline. Wir nutzen seit mittlerweile 4 Jahren Ex-Spot und haben seitdem keine einzige Zecke mehr entdeckt.
Wann entfernt man diese Viecher? Also bei oder ab welcher
Größe?
Die 13.te ist geoortet, aber noch ziemlich klein, die anderen
bis auf eine waren auch relativ klein. Sie wirkten alle
vollständig, so was wie *Fühler* haben wir immer gesehen.
Entfernen sollte man die Viecher sofort nach der Entdeckung. Unabhängig von der Größe. „Groß“ werden die Biester nämlich erst dann, wenn sie sich genug Blut gegönnt haben. Bestimmte Erreger überträgt die Zecke wohl erst nach einer gewissen Zeit, frühzeitige Entfernung könnte dem Vorbeugen.
Wie entfernt man die Tierchen richtig?
Der Umgang mit der Zeckenzange ist mir ein ziemliches Rätsel,
ist wohl eher für größere Kaliber geeignet.
Wo liegt das Problem? Eine normale, handelsübliche Zeckenzange ist doch simpel zu handhaben. Zecke einklemmen, rausdrehen, fertig. Darauf achten, das die Zange unmittelbar über der Haut des Hundes sitzt und die Zecke somit soweit wie möglich greift. Erstens greift man das Vieh so besser und außerdem klemmt es den Magenausgang der Zecke gleich mit ab.
Zur Not tut es auch eine normale Pinzette. Größere Viecher habe ich früher auch schon mal mit den Fingern entfernt, wenn nix anderes greifbar war.
Auf gar keinen Fall mit irgendwelchen „Elixieren“, also Ölen oder Alkohol rumhantieren. Das ist eher schädlich, weil die Zecke dadurch animiert wird, sich in die Bißstelle zu übergeben. Damit werden dann die Keime und Krankheitserreger aus dem Magen der Zecke erst Recht in den Hund gepumpt.
Zu welchen Jahreszeiten trifft man Zecken in Deutschland
an?
Ich lebe zur Zeit in Spanien, was die möglicherweise unübliche
zeit für Ärger mit Zecken erklärt.
Naja, sobald es draußen anfängt, grün zu werden, geht es eigentlich los mit der Plage. Ich würde mal sagen, so von Mitte März bis Ende Oktober ist die übliche Zeit. Gesehen habe ich aber auch schonmal noch im November welche.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
Gern geschehen, wenn Du noch was wissen willst, melde Dich einfach.
Ich habe mich inzwischen für das *Wundermittel* Scalibor entschieden. Es ist so eine Art Flohhalsband, das aber nicht gepudert ist, sondern wohl in dem Wirkstoff getränkt wird.
Es soll neben dem Schutz gegen Flöhe (4 Monate), gegen Zecken
(6 Monate) und gegen die Sandfliege (6 Monate) schützen.
Die Sandfliege ist Überträgerin der Leishmaniose, die derzeit in Mittel- und Nordafrika, Magadaskar und Brasilien und inSüdeuropa, Mittelfrankreich und Westschweiz vorkommt.
Die Infektion endet wohl immer tödlich.
Ich hoffe diese Wunderwaffe hilft,
ich kann ja in ein paar Wochen nochmals berichten.
Achja der Preis: ca. 15 €.
Knoblauch bekommt mein Hundchen übrigens schon seit längerem in jeder Mahlzeit, soll ja angeblich auch gegen Flöhe helfen.
Nicht auszudenken wieviele von den Viechern ohne das Knoblauch auf ihm gessesn hätten.