Hi @all,
fahre am Sonntag mit Nora (Hund, Foto s. Vika - noch mit Bein)nach Südtirol. Mir wurde von meiner dort lebenden Schwester dringend empfohlen, Nora vorher gegen Zecken impfen zu lassen, da das da unten wohl so eine rote Zone ist…
Nun sagen aber andere, dass das Impfen nix bringt, dass sowas wie Frontline oder aber auch ein Zeckenband besser wirkt.
Jetzt bin ich ratlos. Nora hat genug gelitten nach ihrem Unfall und ich will ihr nicht auch noch ne Zeckenplage zumuten. Also: wie sind Eure Erfahrungen, was würdet ihr tun?
Liebe Adlergrüße
Hallo,
für meine kleine Dackeldame habe ich vor kurzem vom Tierarzt „Preventic spot on“ bekommen. Das ist wohl besser verträglich wie „Frontline“.
Nebenwirkungen habe ich keine festgestellt. Sie hat das super vertragen. Und außer einer toten Zecke, hab ich auch keine weiteren mehr an Ihr gefunden. Allerdings ist das nur für Hunde zu empfehlen, die nicht sofort in jeden See oder Bach springen den sie sehen. Sie darf nämlich jetzt 3 Wochen nicht baden.
Ich würde an Deiner Stelle mal beim Tierarzt anrufen und fragen was der so empfiehlt.
Liebe Grüsse und einen schönen Urlaub wünscht
Rala
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es gibt keine „Zeckenimpfung“ für Hunde, die sie vor Zeckenbissen schützt. Es gibt lediglich Impfungen, die vor den von Zecken übertragenen Krankheiten schützen.
http://www.kleintiermedizin.ch/hund/impfung/impfung7…
Ich würde Deinem Hund jetzt noch keine weitere Impfung zumuten. Hat der Hund schon mal ein SpotOn gegen zecken bekommen, das er gut vertragen hat? Wenn ja, besorge Dir dies nochmals. Wenn Du noch nie eins hattest: besorge Dir beim Tierarzt Advantix und gib es dem Hund einige Tage vor dem Urlaub. Bitte nicht am Tag der Reise, das ist schon stressig genug. Noch stärker als Advantix wirkt das Scalibor-Halsband, das ist aber ein ganz schöner Hammer. Wenn der Hund nicht dauernd im Gebüsch gräbt, sollte das SpotOn ausreichen.
Weiterhin solltest Du den Hund nach jedem Spaziergang nach Zecken absuchen. Das Infektionsrisiko steigt, je länger die Zecke am Hund verbleibt.
Gruß, schönen Urlaub & virtuelles Knuddeln für den Hund,
Myriam
Hallo,
„Preventic spot on“ enthält Permethrin, ein synthetisches Pyrethroid. Such mal im Internet danach. Der Wirkstoff ist recht umstritten. Ich würde ihn auf jeden Fall nicht als Dauerbehandlung einsetzen. Bei Katzen ist er meines Wissens ohnehin nicht zulässig da toxisch.
Gruß, Niels
Hallo Niels,
„Preventic spot on“ enthält Permethrin, ein synthetisches
Pyrethroid. Such mal im Internet danach. Der Wirkstoff ist
recht umstritten.
kennst Du ein Spot on das nicht umstritten ist? Nun, ich habe keines gefunden.
Preventic hat mir mein „neuer“ Tierarzt empfohlen. Er meinte das wäre nicht so eine Chemiekeule wie z.B. Frontline und besser verträglich.
Also, was soll man machen wenn man seinen Hund vor diesen Blutsaugern schützen will? Hast Du eine Alternative die auch wirkt? Ich wäre froh, wenn ich meinem Hund jegliche Chemie ersparen könnte…
Gruß, Rala
Hi
Ich habe auch schon gehört, dass das Füttern von Knoblauch (keine Zwiebeln), frisch oder getrocknet, Ungeziefer fernhalten soll. Nur in welcher Menge weiß ich leider nicht.
Gruß Claudia.
Hallo,
kennst Du ein Spot on das nicht umstritten ist? Nun, ich habe
keines gefunden.
es war auch nur als Hinweis gemeint, sich zu informieren. Permethrin kann Langzeit-Nebenwirkungen haben. Außerdem ist meines Wissens die Wirkung von Pyrethroiden bei Zecken und Flöhen nicht mehr unbedingt sichergestellt. Ich gebe normalerweise Frontline, aber möglichst nur, wenn die Saison ist. Klar gibts Zecken das ganze Jahr, aber eben jetzt in besonderem Maße. Ich muss aber gestehen, dass unsere Katzen sich nicht sehr weit vom Haus entfernen unde deshalb eher nicht mit Zecken übersät sind. Außerdem sind Katzen wohl auch deutlich empfindlicher gegen Permethrin, weshalb bei ihnen Preventic nicht verwendet werden darf. Habe mich davon wohl auch bei meiner Aussage beeinflussen lassen.
Preventic hat mir mein „neuer“ Tierarzt empfohlen. Er meinte
das wäre nicht so eine Chemiekeule wie z.B. Frontline und
besser verträglich.
Hinweise zu beiden Substanzen gibts hier:
http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www…
http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_q.htm
Also, was soll man machen wenn man seinen Hund vor diesen
Blutsaugern schützen will? Hast Du eine Alternative die auch
wirkt? Ich wäre froh, wenn ich meinem Hund jegliche Chemie
ersparen könnte…
leider weiß ich auch nichts. Dass du mit so etwas wie Teebaumöl oder anderen ätherischen Ölen nicht experimentieren solltest, weißt du aber vermutlich. Es ist gut möglich, dass mehr Haustiere durch Teebaumöl gestorben sind als durch die „Chemiebomben“ (zu denen ätherische Öle ja eigentlich auch gehören).
Gruß, Niels
Ich habe auch schon gehört, dass das Füttern von Knoblauch
(keine Zwiebeln), frisch oder getrocknet, Ungeziefer
fernhalten soll. Nur in welcher Menge weiß ich leider nicht.
Allerdings sind Zwiebelgewächse auch giftig für Hund und Katz. Für meine Tiger verwende ich Frontline als Spot-on und bin zufrieden. Ich würde das auch in der passenden Dosierung für Hunde anwenden. Vor allem würde ich bei solchen Fragen einem Tierarzt vertrauen. Wenn der mir für Hunde einen anderen Wirkstoff empfiehlt, dann würde ich den sicher auch nehmen.
Bis denne
Schnoof
Hallo zusammen,
als pflanzliche Alternative gibt es z.B. Verminex von Petvital oder auch Zecken- und Flohspray Taoasis von Pro Care.
Beide Produkte sind auf pflanzlicher Basis hergestellt und daher für den Organismus nicht so belastend.
Nachteil beider Produkte ist allerdings der doch sehr gewöhnungsbedürftige „Geruch“ (Gestank triffts besser).
Die Wirkung ist nicht ganz so stark wie bei Frontline, Exspot und sonstigen, für den „normalen“ Gebrauch aber ausreichend. In stark Zeckengefährdeten Gebieten würde ich jedoch auf die chemische Variante zurückgreifen.
Gruß
Silvia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe auch schon gehört, dass das Füttern von Knoblauch
(keine Zwiebeln), frisch oder getrocknet, Ungeziefer
fernhalten soll. Nur in welcher Menge weiß ich leider nicht.
hallo,
unsere hunde bekommen etwa zwei knoblauchzehen pro woche. zeckenhalsband und frontline o.ä. sind da nicht mehr nötig, zumindest in unserem falle nicht. ich kenne auch leute, die täglich eine zehe verfüttern. habe auch gehört, dass frischer rosmarin (3 x pro woche) sehr hilfreich sein soll.
liebe grüße,
nina