Zecken und Katzen

Hallo!
Die Zeckenzeit hat angefangen, was mein Kater auch zu spüren bekommen hat. Trotz diesem Mittelchen, dass man in den Nacken tropft, hat mein kleiner schon 5 Zecken angeschleppt.
Jetzt hab ich 2 Fragen:

1. Wie wird man die Dinger am besten wieder los? Ich hab eine, nicht ganz billige, Zeckenzange aus Metall, die allerdings original nichts bringt. Man soll (laut Anleitung) die Zecke fassen und dann mit einer Drehbewegung raus ziehen. Mit Drehung reißt der Kopf sofort ab, bzw wird abgetrennt, da die Kanten der Zange ziemlich scharf sind. Ohne Drehung lässt die Zange vorher aus, bevor die Zecke draußen ist, oder quetscht die Zecke aus (igitt). Beides also nicht zielführend.
    Öl oder ähnliches auf die Zecke schmieren soll man ja nicht, zwecks Giftstoffe in den Körper ablassen. Stimmt das eigentlich oder übertragen sich Krankheiten eh schon beim Biss?
    Das leitet schon mal schön zu Frage Nummer 2 über:

2. Können Katzen FSME bekommen? Impfung gibt es ja scheinbar keine. Auch über Borreliose mach ich mir Sorgen, wie soll ich denn unter dem Fell eine Wanderröte feststellen???

Jetzt hab ich noch eine kleine Frage am Rande: Hab ein bisschen gegoogelt und konnte nicht herausfinden wie lange eine Zecke eigentlich saugt, bevor sie natürlich wieder von der Katze abfällt. Man findet nur „einige Tage“. Was heißt denn das? 3 Tage? Eine Woche? Ein Monat??? Warten die Tiere eigentlich bis die Katze wiedermal im Gras liegt um los zu lassen, oder könnte ich auch mal in der Wohnung eine bis dato unentdeckte, vollgesogene Zecke finden?
Vielen Dank für eure Antworten!

lg infi

Hallo!

Auch Hallo!

Die Zeckenzeit hat angefangen, was mein Kater auch zu spüren
bekommen hat. Trotz diesem Mittelchen, dass man in den Nacken
tropft, hat mein kleiner schon 5 Zecken angeschleppt.
Jetzt hab ich 2 Fragen:

1. Wie wird man die Dinger am besten wieder los?

Gut geeignet sind Pinzetten und Zeckenschlingen. (spitze, L-förmig gebogene Pinzette) mit der das Tier rüttelnd aus dem Körper gehebelt wird. Die Zecke ausschließlich im Kopfbereich so nah wie möglich am Hautniveau anfassen und senkrecht anheben. Mit gleichmäßigem Zug, gerade oder mit einer leichten Drehbewegung langsam herausziehen. Man kann zupfen oder drehen, jeder sollte die Technik nutzen, die eine problemlose Entfernung ermöglicht. Aber Du solltest eine 180- bzw. 360 Grad-Drehung vermeiden…

Das leitet schon mal schön zu Frage Nummer 2 über:

1. Können Katzen FSME bekommen? Impfung gibt es ja scheinbar
    keine. Auch über Borreliose mach ich mir Sorgen, wie soll ich
    denn unter dem Fell eine Wanderröte feststellen???

Jetzt hab ich noch eine kleine Frage am Rande: Hab ein
bisschen gegoogelt und konnte nicht herausfinden wie lange
eine Zecke eigentlich saugt, bevor sie natürlich wieder von
der Katze abfällt. Man findet nur „einige Tage“. Was heißt
denn das? 3 Tage? Eine Woche? Ein Monat??? Warten die Tiere
eigentlich bis die Katze wiedermal im Gras liegt um los zu
lassen, oder könnte ich auch mal in der Wohnung eine bis dato
unentdeckte, vollgesogene Zecke finden?
Vielen Dank für eure Antworten!

Der Zecke ist es ziemlich Wurst wo sie abfällt, daß kann in Deinem Bett sein, oder auf der Wiese draußen!

Gruß Tina

Hallo Infi!

Zu Frage 1: Es gibt verschiedene effiziente Zeckenzangen, die einen greifen um den Körper der Zecke, die anderen unter den Kopf. Die Zangen, die Du spreizen und über die Zecke stülpen mußt, greifen an den Körper. Zeckenkarten oder -haken, die Du unter die Zecke schiebst, sollen die Beißwerkzeuge aushebeln. In beiden Fällen hilft eine Drehung, egal ob mit oder gegen den Uhrzeigersinn, die Zecke zu lösen. Die Beißwerkzeuge der Zecken sind wie Widerhaken gestaltet, die Zecke ritzt die Haut an und steckt ihren Kopf in den Riß, spreizt dann die Haken und sitzt somit fest. Wird sie nun gedreht, zerstören die Widerhaken das Gewebe und sie hat keinen Halt mehr (wie bei einer Schraube, die zu oft im Holz gedreht wurde). Dann kann sie ohne den Kopf zu verlieren aus der Haut gezogen werden. Bei großen Zecken ist es kein Problem, die Zange um den Körper greifen zu lassen, bei sehr kleinen greift der Zeckenhaken besser.

Zu Frage 2: Borreliose können alle Haussäugetiere bekommen, allerdings scheinen Katzen unempfindlicher zu sein als z.B. Hunde. Vielleicht wird es auch einfach nicht erkannt. Ich habe bisher noch keine Katze mit Borreliose-Verdacht gesehen. Sie können aber auch Fieber, Inappentenz, Bewegungsunlust und allgemeine Schwäche zeigen. Die Symptome sind nicht sehr spezifisch. Die Verfärbung der Haut siehst Du, wenn Du das Fell spreizt oder scheitelst, es ist ein richtig kräftiges Rot, nicht nur etwas gerötet. Auch FSME ist bei Katzen nicht auszuschließen, würde mit neurologischen Erscheinungen (Taumeln, Wesensveränderungen) schlechtem Allgemeinbefinden, Inappetenz und Fieber einhergehen - aber auch das scheint sehr selten zu sein!
Übrigens kommt dieser Tage ein neues Zeckenmittel auf den Markt (auch zum Auftropfen), das einen völlig neuen Wirkstoff enthält, gegen den die Zecken noch nicht so resistent sind. Denn der beste Schutz ist immer noch, nicht gebissen zu werden!

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Liebe Grüße

Archie

hi archie,

ich war bei den klinischen studien dabei und kann das nur bestätigen. das zeugs hilft ungemein und wird eine echte hilfe gegen die zecken!

lieben gruß

mtb

Übrigens kommt dieser Tage ein neues Zeckenmittel auf den
Markt (auch zum Auftropfen), das einen völlig neuen Wirkstoff
enthält, gegen den die Zecken noch nicht so resistent sind.
Denn der beste Schutz ist immer noch, nicht gebissen zu
werden!

Liebe Grüße

Archie

Hallo!
Danke für die Antwort!

werden!

Kann man das auch noch verwenden, wenn man das andere Zeug schon draufgetropft hat, oder ist das dann schädlich für die Katze (zwecks Überdosierung). Sollte ja eigentlich nicht sein, wenns ein anderer Wirkstoff ist, oder?

Ja, danke!
lg infi

Hallo,

wir haben auch so eine richtig massive Zeckenzange. Aber ganz ehrlich, die einfache billige Zeckenkarte macht den Job deutlich besser. Vor allem an zappelnden und flüchtenden Tieren. Einfach nur ranschieben, weiterschieben, und fertig. Die Zange will vorsichtig positioniert und dann auch noch bedient werden, da waren die Katzen oft schon weg.

Gruß vom Wiz

werden!

Öhm, aber die Mittel wirken doch alle erst über den Biss! Die Zecke beißt sich fest, vergiftet sich dabei, stirbt und fällt ab.

Und wegen der Fragen im Eingangsposting:
Meine Beobachtungen sind Folgende: Die Zecke klettert oft erst einen Tag lang auf der Katze rum, bevor sie eine passende Stelle findet und sich fest beißt. Daher kann man, wenn die Katze das zulässt, die Zecken schon vorher von der Katze lesen. Dann beißt sie sich fest, und es dauert eine Weile, bis sie anfängt zu saugen, und nach etwa 3 Tagen fällt sie einfach ab und plumpst zu Boden. Die findest du dann auch bei dir zuhause auf dem Fußboden.

Neulich hat sich mein Kater gekratzt, dann flog etwas dickes von ihm ab, fiel zu Boden, ich erkannte es als vollgesogene Zecke und das verfressene Katerchen springt zur Zecke und frisst sie auf. Aber es ist auch schon vorgekommen, dass wir versehentlich auf so eine Zecke getreten sind, dann mussten wir halt putzen. Zum Glück war das auf gefliestem Boden.

Bis denne
Schnoof

hallo zusammen,
bis ich meine mieze festgehalten und nach der zeckenzange geangelt hab, gehen mir entweder die arme und hände aus oder miez ab durch die mitte.
ein küchentuch/taschentuch liegt bei mir immer in der nähe mit dem ich die zecke hautnah anfasse (zwischen daumen und zeigefinger) und dann grade rauszieh. ohne zange
dann gleich einwickeln und ab ins stille örtchen, quasi see-bestattung.
meine frage ist jetzt:
hat das neue mittelchen auch einen namen? oder kennt jemand den wirkstoff beim selbigen?

grüßle

Hallo Schnoof

Öhm, aber die Mittel wirken doch alle erst über den Biss! Die
Zecke beißt sich fest, vergiftet sich dabei, stirbt und fällt
ab.

Nööö - das Mittel wirkt erst mal repellent, d.h. die Nervenrezeptoren der Zecke reagieren auf den Kontakt - die Zecke hat das Gefühl, auf einer heißen Herdplatte zu wandern. Den meisten gefällt das nicht und sie lassen sich fallen…

Liebe Grüße

Archie

Name oder Wirkstoff des neuen Zeckenmittels?
Hallo Archie,

würdest du mir - und den anderen zeckengeplagten Katzenbesitzern - bitte den Namen dieses Mittels verraten oder um welchen Wirkstoff es sich handelt?

Vielen Dank und viele Grüße!