hallo!
kann mir jemand eine zeckenzange empfehlen?
hallo!
Nicht so direkt. Zangen habe ich einige ausprobiert, begeistert hat mich (gerade zum Einsatz an Tieren) keine. Richtig positiv überrascht hat mich jetzt die billige Safecard, auch als Mosquito Zeckenkarte von Wepa im Handel (Apotheke). Das Ding ist von nahezu genialer Einfachheit. Hast du bei den herkömmlichen Zangen schon das Problem das furchteinflößende Teil überhaupt nahe genug an ein etwas scheueres Tier zu bekommen und dann den Spaß, die Zange auch noch exakt positionieren und bedienen zu müssen, während unter dir jemand ein Rodeo veranstaltet, sparst du dir den Ärger mit der Karte.
Das Ding hat das Format einer Kreditkarte, wird einfach in der flachen Hand flach entgegen dem Stichwinkel der Zecke über das Fell geführt und kann so problemlos die Zecke im Schlitz aufnehmen. Und jetzt schiebst du einfach mit leichter Aufwärtsbewegung weiter und bevor das Tier etwas mitbekommen hat, ist die Zecke schon ab. D.h. Das Tier sieht die Karte gar nicht, es spürt nur das Streicheln mit der Hand und du musst dich nur darauf konzentrieren, dass die Karte die Zecke einfängt. Dann läuft alles automatisch.
Freundliche Begleiterscheinung, das Ding kostet nur EUR 1,50 und man kann immer eine dabei haben, weil sie nichts wiegt und nicht aufträgt.
Gruß vom Wiz
hallo!
Gibts da so viele verschiedene? Meine orangefarbene hat mir schon oft bei Mensch und Tier gute Dienste geleistet. (Funktion: Druckknopf drücken, Zange fährt aus, loslassen, Zange schließt sich, drehen, fertig)
Improvisiert tuts auch eine Pinzette mit einem Gummiring drumherum - ist aber mühsamer.
LG
Stuffi
danke
vielen dank für die ausführliche beschreibung! habe nämlich einen zappelphilip. die mini-investion werde ich machen und das ding mal ausprobieren.
Hi Wiz,
das hört sich ja gut an. Wie isses denn mit dem Kopf der Zecke, weil man bei Zangen ja die Zecke nach oben rausziehen sollte?
Muss dies Ding auch mal versuchen denn die Zangen sind in meinen Augen nicht sehr hilfreich. Ich geb mittlerweile entnervt auf und reiß sie mit Hilfe eines Taschentuchs heraus.
Naja, viele Grüße Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie isses denn mit dem Kopf der
Zecke, weil man bei Zangen ja die Zecke nach oben rausziehen
sollte?
Kein Problem. Die Karte besitzt einen (genauer gesagt zwei) sich verjüngende und an den Kanten abgeflachte Schlitze (in zwei Größen für unterschiedliche Zeckegrößen). Damit fädelst du die Karte ganz automatisch genau zwischen Haut des Opfers und Kopf der Zecke ein, wenn du die Karte flach heranschiebst. Die Zecke wird also mit einer Art 2D-Trichter (wie ein langgezogenes "
hallo!
Ich komme mit allen Modellen eigentlich ganz gut klar (mein Hund hält allerdings bei der allabendlichen Zeckenentfernungszeremonie inzwischen auch perfekt still.)
Habe mich aber über einige Modelle schon sehr geärgert, weil der Knopf oben, auf den man drückt immer abfiel und dann der Zangenmechanismus auch nicht mehr funktionnierte.
Am praktischsten fand ich die Version, wo man entweder hinten (wie Kugelschreiber) oder an der Seite des Stiftförmigen Teils mittels Schieber(ähnlich vielleicht einem Cutter) den Zangenmechanismus auslösen kann.
Die Kartengeschichte klingt aber auch gut, vor allem für die „Flummis“ unter den Hausgenossen.
Gruß,
Eddy
Hallo Wiz!
Der Tipp ist toll! Hab vorher noch nie davon gehört und hab die Dinger immer mit der Hand ausgerupft. Da wir nun aber ein kleines Temperamentsbündel haben, das leider gleichzeitig ein kleiner Feigling ist, scheint die Karte ideal zu sein! :o) *freut sich nen keks*
Liebe Grüße,
Vanessa
hallo stuffi,
Gibts da so viele verschiedene?
ja, in manchen läden schon (wer die wahl hat, hat die qual). z.b. diese:
Meine orangefarbene hat mir
schon oft bei Mensch und Tier gute Dienste geleistet.
(Funktion: Druckknopf drücken, Zange fährt aus, loslassen,
Zange schließt sich, drehen, fertig)
diese habe ich gesehen, wußte aber nicht, daß sie sich beim loslassen schließt - das halte ich für einen vorteil gegenüber der normalen pinzette.
dann gibt es noch pinzetten anch dem bekannten prinzip, wo aber der stiel länger ist oder der greifer breit statt schmal; die zeckenkarte (kannte ich noch nicht); und mindestens noch eine, nach einem ganz anderen prinzip hat die eine schlinge, was ich mir zumindest bei vollgesogenen zecken umständlich vorstelle.
Am besten gehts mit einer Schlaufe
Moin!
Am besten geht es mit einer Schlaufe.
Das Ding sieht aus wie ein Stift. Wenn man den Knopf -oder Schieber- nach unten Drückt, vergrößert man eine Schlaufe aus einer Nylonschnur.
Diese wird dann um die Zecke gelegt, und beim entspannen des Schiebers liegt die Schlaufe eng an dem Vieh. Dann einfach ein paar Mal rumdrehen, und die Zecke ist ab.
Völlig schmerzlos und schnell. Und vor allem sauber.
Rausreißen mit einem Taschentuch ist völliger Blödsinn. Da bekommt man höchstens den Körper, nicht aber den Kopf ab. Außerdem tut es weh.
Gruß Gerrit