Hallo
Ich habe seit gestern zwei junge Kätzchen (8 Wochen alt.)
In meinem Katzenratgeber steht nicht sehr viel konkretes über die Fütterung… Ausser dass man Premiumfutter verwenden soll.
Ich habe Premium- Trockenfutter sowie Nassfutter, und möchte wissen wie man dieses Futter am Besten kombiniert… d.h. Was soll die Katze am Morgen kriegen und was am Abend? Macht es Sinn Trocken sowie Nassfutter zu geben? etc?
Danke für Eure tipps.
Giuseppe
Hallo,
Was
soll die Katze am Morgen kriegen und was am Abend? Macht es
Sinn Trocken sowie Nassfutter zu geben? etc?
ich glaube, das ist von Katze zu Katze verschieden. Stell ihnen einfach mit zwei Tellerchen beides hin. Bei Trockenfutter muss immer ausreichen Trinkwasser parat stehen (nicht direkt neben dem Futter).
Wenn das Futter länger stehen bleibt, ist im Sommer natürlich TroFu vorzuziehen, weil es nicht gleich das Gammeln anfängt.
Gurß, Niels
hallo
danke für die antwort.
gibt es dabei keine gefahr, dass die katze zu dick wird?
gruss
giuseppe
Hallo Giuseppe,
ich denke, daß ist wie bei den Menschen unterschiedlich. Meine hat mindestens dreimal am Tag Nassfutter bekommen - jeweils die kleinen Schalen, ging richtig ins Geld :o( - und hatte zusätzlich noch Trockenfutter und Leckerlies. Sie war Normal-Dick.
Die von meiner Schwester ist ein richtiger Brecher. Und sie frisst sehr sehr wenig. Das meiste muß immer entsorgt werden. Aber sie ist auch nicht so lebendig, wie meine es war.
Gruß Ina
Hallo,
gibt es dabei keine gefahr, dass die katze zu dick wird?
Nur, wenn Du die empfohlene Menge an Nassfutter fütterst und zusätzlich noch TroFu anbietest. Am beten fütterst Du so viel NaFu, dass Deine Katzen gleich alles verputzen (musst Du halt ausprobieren) und über den Tag noch TroFu anbietest, dass dann aber von der Menge her abgestimmt sein sollte.
Mein Kater mag beispielsweise kaum TroFu, so konnte ich unsere Kleine, die etwas unterernährt (und auch sonst unterentwicklet war) mit TroFu etwas „mästen“, da sie immer nur sehr kleine Happen futtert, das dann aber ca. 20 Mal am Tag. Sie hat jetzt ihr optimales Gewicht und schafft es von allein, nicht zu viel zu futtern (wir haben also immer ausreichend TroFu dastehen). Wenn unser Kater immer was von seinem Lieblingsfutter dastehen hätte, würde er wahrscheinlich platzen. Gut, er hat jetzt auch 6 Kilo und nascht bei extremem Kohldampf auch mal was vom TroFu, aber er war auch kurz vorm Verhungern, als wir ihn zu uns geholt haben und das, obwohl er allen Anschein nach vorher gut genährt war. Daher ist er extrem futterneidisch.
Bei deinen beiden Kleinen würde ich das also einfach mal beobachten, wie sie mit dem angebotenen Futter umgehen. Fressen sie immer alles, was da ist, solltest Du rationieren, andernsfalls regeln die das von allein!!
gruss
giuseppe
Gruß, Nina
Hallo Giuseppe,
was du am Abend, Mittag und am Morgen fuetterst ist eigentlich egal. Ich wuerde aber schon beides fuettern, Nass und Trocken damit die Tiger auch mal eine Abwechslung haben ( vielleicht morgens nasses, mittag trocken etc. ). Wenn sie nicht zu verfressen sind, kannst du Trockenfutter auch immer stehen haben. Dann koennen sie sich selber bedienen.
Wichtig ist, das besonders kleine Katzen auch mehrere kleine Portionen am Tag brauchen als zbsp. nur eine grosse.
Ich denke, du wirst dann auch merken wie oft deine Kaetzchen Hunger haben. Meine machen immer auf sich aufmerksam, wenn ihnen wieder der Magen knurrt *gg*. Die bekommen ueber den Tag verteilt auch 4-5 kleine Mahlzeiten.
Denk halt nur daran immer frisches Wasser bereit zu stellen.
LG Manu
Hi,
ich hatte vor zwei Wochen dieselbe Situation - zwei Katzen, acht Wochen alt. Wir haben einen Wassernapf fuer beide, der an einem Ende der Kueche steht. Am anderen Ende kriegen sie das Futter, jede Katze hat ihren Napf. Im Schnitt schaffen die kleinen so zwei gehaeufte Teeloeffel Nassfutter, und etwas Trockenfutter daruebergestreut (4x taeglich).
Bis letzte Woche bin ich noch Mittags von der Arbeit nach Hause gelaufen, um ihnen regelmaessig was zu futtern zu geben … aber da sie waehrend unserer Abwesenheit eh immer schlafen, haben die Viecher mittags auch nicht so viel Hunger… zumindest hoffe ich dass, und bin heute das erstemal nicht Mittags zum Fuettern nach Hause gelatscht.
Ansonsten, ich hab irgendwo den Tip gelesen, Katzen _nicht_ immer ihr Lieblingsfutter zu holen - ansonsten essen sie nichts anderes mehr, und im Falle einer Diaet gibt’s dann nur Probleme. Also holen wir immer die verschiedensten Sachen, streuen ueber das NaFu noch etwas TroFu, und bisher sind die Kleinen keine grossen Maekler.
TroFu lassen wir nicht draussen stehen, wir raeumen immer alles weg nach dem Essen - und bisher haben die Viecher sich auch noch nicht beschwert.
Gruesse,
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Anmerkung:
Trockenfutter ist gut für die Zähne, weil die kleinen Stubentiger da richtig zubeißen müssen.
… danke …
danke an allen für die hilfreichen tipps. 
gruss giuseppe
Hallo
Trockenfutter muss immer ausreichen Trinkwasser parat stehen
(nicht direkt neben dem Futter).
Habe noch eine Zusatzfrage: Wieso soll das Wasser nicht neben dem Futter stehen?
danke und Gruss
Hallo,
Habe noch eine Zusatzfrage: Wieso soll das Wasser nicht neben
dem Futter stehen?
frag mich nicht wieso, aber die meisten Katzen trinken eher, wenn das Futter nicht daneben steht. Zumindest bei unseren beiden Hauskatern ist das der Fall.
Gruss, Niels