Zeichen 'v' bei Gitarren-Tabs

Hallo,

ich stoße immer wieder auf das Zeichen „v“ bei Gitarrensoli, die in der TAB-Schreibweise dargestellt sind. Zb hier bei „Comfortably Numb“ von Pink Floyd:

http://guitar.about.com/gi/dynamic/offsite.htm?zi=1/…

Was bedeutet das eigentlich?

Gruß,
Klaus

Hi,
ohne große Worte:
http://www.joyride.ch/theorie/tab_lesen/tab2.html

Es heißt: Vibrato.

Grüße,
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ohne große Worte:
http://www.joyride.ch/theorie/tab_lesen/tab2.html

Es heißt: Vibrato.

Hi Tom,

yep, Danke! Was hat dann die Häufigkeit der v zu sagen? Siehe im Beispiel das Solo 1 vom Pink Floyd - Song.

fragend,
Klaus

Hallo.

yep, Danke! Was hat dann die Häufigkeit der v zu sagen? Siehe
im Beispiel das Solo 1 vom Pink Floyd - Song.

Du weißt grundiziell, was Vibrato ist, setze ich mal voraus? Die Vibratozeichen im von Dir genannten Tab bedeuten, dass der entsprechende Ton bis zu dieser Stelle zu halten ist - zugegebenermaßen eine nebulöse Angabe, solange Du nicht weißt, für welche Notenlänge ein Finger oder Vibratosymbol steht. Ich habe gerade kein Jammerholz zur Hand und kann das deswegen nicht nachdudeln - aber sagen wir mal, das Stück ist im Sechzehntelfeeling gesetzt; dann heißt diese Stelle auf der H-Saite

15\>17vvvvvvvvvv\>15--15-14

ein Sechzehntel 15 - Hammering auf 17 - 10 Sechzehntel Vibrato 17 - das Hammeringzeichen ist jetzt Quatsch, müsste Pull-Off sein, also Pull- Off nach 15 - zwei Sechzehntel Pause - ein Sechzehntel 15 - ein Sechzehntel Pause - ein Sechzehntel 14.

HTH und Gruß,
kw

1 Like

Hi Oki!

Du weißt grundiziell, was Vibrato ist?

Naja, früher hatte ich mal eine Strat, die hatte einen entsprechenden Hebel.

In Ermangelung eines solchen Vibratohebels bei meiner neuerlichen Godin kann ich natürlich auch einen Ton greifen, zB das H im 14. Bund auf der kleinen E-Seite und dann anfangen zu zittern wie Espenlaub.

Die Tempi sind auch nicht das Problem, weil ich derzeit paralell zur CD spiele. Allerdings klingt das beim Gilmore etwas anders. Das liegt vermutlich daran, daß der Ton mehrfach gedoppelt wurde bzw. sogar eine weitere korrespondierende Tonlage mitklingt. Für irgendwas müssen die 50 19-Zoll-Geräte in den Racks der modernen Rockgitarristen ja schließlich gut sein :wink: Ich habe mal eine Seite gesehen, wo die Einstellungen verschiedener Sounds, verschiedener Gitarristen bei verschiedenen Stücken für ein Zoom 505 dargestellt waren. Aber mein 505 ist mir kaputt gegangen, schnief …

Danke für Deine Antwort!

Gruß,
Klaus

Huhüle.

Du weißt grundiziell, was Vibrato ist?

Naja, früher hatte ich mal eine Strat, die hatte einen
entsprechenden Hebel.

Mit der Betonung auf „hatte“, hoffe ich? Welcher ambitionierte Gitarreuer nimmt denn den Jammerhaken? :wink:

zB das H im 14. Bund auf der kleinen E-Seite und dann anfangen
zu zittern wie Espenlaub.

Randfrage : Wie um Himmels Wilhelm stimmst Du Dein Gerät? E-Saite im 14. Bund gibt bei mir - meist - ein F#, und Bending um 5 Halbtöne nach oben kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen … *g* … das arme Teil … *gg*

Wie gesagt, OT.

Gruß kw

Randfrage : Wie um Himmels Wilhelm stimmst Du Dein Gerät?
E-Saite im 14. Bund gibt bei mir - meist - ein F#, und Bending
um 5 Halbtöne nach oben kann ich mir gar nicht so richtig
vorstellen … *g* … das arme Teil … *gg*

Meine kleine E-Seite ist auf A gestimmt. Dann ist im 14. Bund eben H. Ist das eine gute Ausrede? Ob Oki mir das abnimmt?

Iss ja gut. Ich gebe zu, daß ich mich vertan habe, da ich bekanntlich keine Fehler mache. Nicht zuletzt Dank Dir habe ich aber jetzt das Solo zu Comfortably Numb auf der Pfanne. So eine Tabulatur ist in der Tat sehr hilfreich und verkürzt das „Auf-der-Pfanne-haben“ deutlich gegenüber dem reinen „Raushören“

Gruß,
Klaus