Zeichensoftware gesucht

Hallo,

ich suche für meine Abschlussarbeit eine Software (möglichst Freeware !), mit der ich z.B. die Europakarte darstellen und einzelne Teilgebiete einfach schraffieren kann.
Anschließend würde ich ggf. auch noch gerne Statistiken in die Karte hineinkopieren oder etwas beschriften.

Hat jemand einen Tip für mich !?

Gruß
Flitzpiepe

Hallo Flitzpiepe,

bedenke, dass du auch die Rechte für die Karten haben musst. Demnach fällt google z.B. aus.
Openstreetmap z.B. sind zur freien Verwendung.
Wenn du Tante google danach befragst wirst du einiges darüber finden.
Software mit der du diese Karten bearbeiten kannst findest du dort auch als Freeware.

Gruß
Marcel

Hi
und danke für die Antwort…

bedenke, dass du auch die Rechte für die Karten haben musst.

…naja, ich brauche eigentlich gar keine genauen Karten mit Angaben von z.B. Straßen oder Höhenprofilen o.ä., sondern einfach nur die guten alten (banalen) Diercke-Weltatlaskarten, auf denen man die Konturen der Länder (evtl. in unterschiedlichen Farben) erkennt…

Demnach fällt google z.B. aus.
Openstreetmap z.B. sind zur freien Verwendung.
Wenn du Tante google danach befragst wirst du einiges darüber
finden.
Software mit der du diese Karten bearbeiten kannst findest du
dort auch als Freeware.

…super, da schau ich mal rein…

Gruß
Flitzpiepe

Hallo Flitzpiepe1,
ich würde es mit der Präsentationssoftware von Microsoft versuchen, die ist bei jedem Office Paket dabei.
Sonst hab ich leider keine Idee, sorry.
Viel Glück,
cu
whisper

Das sollte jedes Mal und Bildbearbeitungstool können, nur ist dabei das „Ursprungsmaterial“ und seine Copyright auflagen zu beachten.
mfg
[email protected]

Hi!
Sowas lässt sich mit dem Windowsprogramm Paint in Zubehör machen.
Das wohl beste Zeichenprogramm wäre Photoshop, aber das ist keine Freeware, wobei sowas die Demo auch können müsste.
MFG Phil

Hallo,

Vielleicht ist für dich die Freeware Paint.NET geeignet. Gibt´s z.B. bei chip.de!

Viel Erfolg wünscht

Der Daimio

Hallo,

ich suche für meine Abschlussarbeit eine Software (möglichst
Freeware !), …
Hat jemand einen Tip für mich !?

Gruß
Flitzpiepe

Hallo Flitzpiepe,

ich könnte Dir einen PDF-File mit einer E-Karte senden.
Die Software um da was zu ändern, wäre dann PDF-XChange.
Was machst Du denn beruflich?
Sende E-Mail an [email protected]

Gruß Ralf

ist leider nicht mein Thema
Gruss

Also mit Photoshop ist sowas bestimmt möglich, aber das ist natürlich keine Freeware. Ein anderes Programm wüsste ich da jetzt auch nicht. Musst sonst mal bei http://www.chip.de/ gucken und deine Frage dort im Forum vielleicht nochmal stellen.

Hallo,

da würde sich vielleicht eine Kombination aus einem Zeichenprogramm wie Gimp (http://www.gimp.org/) oder Paint.net (http://www.getpaint.net/) mit einem DTP Programm wie Scribus (http://www.scribus.net) anbieten.
Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Gruß, Michael

Zeichensoftware gesucht
Ok - vielen Dank für die ganzen Antworten !!

So eine richtig bequeme Lösung scheint es nicht zu geben…
(Wie machen so wissenschaftliche Publikationen das eigentlich mit solchen Graphiken…???)

Werde wahrscheinlich den mühseligen Weg wählen müssen und mit paint o.ä. Ländergrenzen usw. abfahren müssen.

Vielen Dank für Eure Tips !

Gruß
Flitzpiepe

Servus Flitzpiepe,

Schade dass Dir noch niemand geantwortet hat, denn ich bin nicht der Fachmann.
Wenn ich früher irgendwelche Zeichnungen gemacht hatte wie „Schrankwand mit Beleuchtung A / B“, dann habe ich OpenOffice Draw benutzt - ohne irgendwelche Materialsimulation, nur farbige Formen.
Und man kann Textfelder einfügen.
Wobei ich jetzt gerade mal versucht habe das Europa-Bild von Wikipedia („Europe_on_the_globe_(red).svg“ umgewandelt in „Europe_on_the_globe_(red).gif“) mit Schraffuren zu überarbeiten - aber ich habs nicht hinbekommen.

Vielleicht sind Bilderstellungs- und -bearbeitungsprogramme wie Gimp oder Graphicconverter besser geeignet, Photoshop und Coreldraw oder Freehand (gibts das noch?) kosten halt.

Viel Erfolg!
Bernhard Seiler

Servus nochmal,
da haben doch schon einige geantwortet!

Na, bin ja beruhigt.

Viel Erfolg!